Grundig TV ST 1470/9 Text Atlanta

Reparaturtipps zum Fehler: Bildröhre bleibt dunkel

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:40:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST 1470/9 Text Atlanta --- Bildröhre bleibt dunkel
Suche nach Grundig Atlanta Bildröhre bleibt dunkel

BID = 654917

bacardischmal

Neu hier

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildröhre bleibt dunkel
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 1470/9 Text Atlanta
Chassis : CUC 4635
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,
diese Bauteile waren defekt:

T541(BU508), R544(12Ohm/2W), IC500 (TDA8140)

Der Widerstand R544 und der Transitor T541 werden noch recht warm.
Zischt auch etwas hört sich an als liegt iregendwo noch was gegen erde.

von der Ablenkungsplatine bekomme ich bei Pin 3 nur 13V anstatt 26V die 26V kommen doch von der platine oder gehen die auf die Patine?
dort hab ich auch schon einen Kondensator getauscht (Bauteilnummer habe ich leider nichtmehr im Kopf war einer an der ecke)

am Messpunkt 8 kann ich nur eine Halbwelle messen
Messpunkt 9 nur um die 20V SS
Messpunkt 10 ist ok

Messpunkt 13 hat nicht 6V SS sondern 8V ich denke deswegen wird der Transistor zu weit durchgesteuert und warm oder? nur wo kann die spannung höher werden?

Ich denke der Hugo ist irgendwo auf der Ablenkungsplatine nur wo? gibts da auch irgendwo Pläne? 29504-107.73 oder 74

Gruß
Rico

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bacardischmal am 12 Dez 2009 23:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655202

Strömling

Schreibmaschine

Hallo

Habe auch kein Plan für dieses Modul aber Bei Grundig wird aus der B' über eine Diode +Elko die +D gewonnen.
wie z.B. im Plan von CUC4510

Besser ist MP 26
Wenn der Trafo oder die Kaskade schon Sprühverluste hat liegt der Fehler dort.

MfG

BID = 655341

bacardischmal

Neu hier

Hallo,

heute habe ich den R525 ausgelötet denn der hatte nurnoch 1 Ohm anstatt 33. Wenn ich nun am MP 26 messe habe ca. 80V SS die halbwellte dort schaut ca so aus wie sie an MP24 ausschaun sollte nur das zwischendurch noch eine sinuswelle dabei ist.

an MP 11 habe ich 8V SS
an MP 12 1,25V SS Sägezahnspannung

Wo soll ich da am besten weiter suchen?

Der Kleine Kondensator auf der Ablenkungsplatine der defekt war war der C7027

BID = 655432

Strömling

Schreibmaschine

Wie hoch ist die +A ? Soll=159V
sowie die anderen Betriebsspannungen?

Lampentest schon gemacht?

MfG

BID = 655438

bacardischmal

Neu hier

Hallo,

+A habe ich noch nicht gemessen werde ich morgen gleich mal machen,

Lampentest habe ich gemacht nachdem ich den defekten Transistor entedckt hatte, die hat gebrannt, am T541 hab ich um die 220V anstehen.

Welche anderen Betriebsspannungen meinst du noch?

gruß
Rico

BID = 655451

Hakufu

Gesprächig

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
heute habe ich den R525 ausgelötet denn der hatte nur noch 1 Ohm anstatt 33.

HALT!
Ich weiss ja nicht welchen Schaltplan du da vor dir hast, aber R525 ist im Schaltbild CUC4635 mit "Omega" 33 angegeben, was zweifellos als 0,33Ohm zu interpretieren ist. Damit wäre er mit gemessenen 1 Ohm eher zu hochohmig als zu niederohmig,- wobei ich da glatt auf einen Messfehler und einen somit intakten R525 tippen würde.
Du bist auf dem besten Weg, Fehler einzubauen wo keine sind!

BID = 655457

bacardischmal

Neu hier

oh danke dann kommt der alte morgen gleich wieder rein xD

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423278   Heute : 2320    Gestern : 5459    Online : 352        29.11.2024    13:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.165462017059