Medion Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  MD 1998 JD

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:38:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Medion MD 1998 JD

BID = 46749

Wotan

Gerade angekommen

Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 1998 JD
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute,

beim 19" Monitor Medion MD 1998 JD tritt folgendes Problem auf:

- Relais schaltet jede Sekunde ein und aus, so daß auch die Power-LED an und ausgeht

Es sind keine defekten Bauteile mit bloßem Auge zu erkennen. Weiß jemand, welche Bauteile für die Relais der Stromversorgung zuständig sind bzw. gibt es einen Schaltplan für diesen Monitor ??

Hoffe auf Tipps.

Gruß Wotan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47859

Topkom

Gerade angekommen

Ich habe auch ein Problem mit dem selben Monitor Medion MD1998JB - nur meiner macht gar nichts (nichtmal klick obwohl das Relais eigentlch schalten müßte).
Ich schließe mich Wotan an mit der Frage nach einem Schaltplan bzw. ich bitte um Tips zum Beseitigen des Fehlers.

Vielen Dank im Voraus.

BID = 47887

Spok

Schriftsteller

Hallo,
beim ersten Fall wird das Netzteil entweder durch Überlastung oder Leerlauf (fehlende Last) abgeschaltet. Dioden im Netzteil (am Sperrwandlertrafo) und nachfolgende Schaltungsteile überprüfen. Schalttransistor am Hochspannungstrafo eventuell Kurzschluß.
Beim zweiten Teil startet das Netzteil nicht. Gerät über einen Trenntrafo oder mindestens FI-Schalter betreiben. Spannung am Elko hinter dem Gleichrichter (330µ 400V) messen. Bezugspunkt = Minuspol des Elkos. Spannung am Netzteil-IC UC3842 Pin7 messen.
MfG

BID = 48063

Wotan

Gerade angekommen

Hallo Spok,

vielen Dank für deinen Tip. Dioden,Widerstände und Kapazitäten habe ich eingangsseitig(Netzteil) schon durchgemessen. Alles ok. Hab vergessen zu erwähnen, daß die Röhre bei ersten Einschalten anspringen will, danach jedoch nicht mehr.

Könntest du mir noch genau sagen, welche Bezeichnung der Schalttransistor am Hochspannungstrafo hat (Q701 oder Q702)?

Gruß Wotan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wotan am 11 Jan 2004 20:54 ]

BID = 48075

igor.gm

Monitorspezialist

Q701 oder Q702 --- Wie wärs mit beide überprüfen ??
Ist so schwer ??

BID = 48431

Wotan

Gerade angekommen

Hallo Spok,

habe die Gleichrichterdioden im Netzteil durchgemessen und sie sind alle ok. Habe auch den npn-Transistor Q701 (C945P) ausgetauscht.

Das Klicken des Relais besteht leider immer noch.

BID = 48702

Spok

Schriftsteller

Hallo,
der gewechselte Transistor ist keiner von den Leistungstransistoren, von denen ich schrieb.
Der Hersteller des Gerätes könnte die Firma JEAN sein. Schau mal bitte, ob gekühlte Leistungstransistoren Positions-Nr. eventuell Q410, Q811, Q430 vorhanden und welche Typen eingebaut sind.
MfG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419150   Heute : 3648    Gestern : 7490    Online : 538        28.11.2024    17:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208189487457