Autor |
|
|
|
BID = 47323
pc-art Gerade angekommen
|
hier bild vom oszi
Hochgeladenes Bild : oszi.jpg
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 47418
tixiv Schreibmaschine
|
|
Hm, das ist grade so auf der Kippe. Das kann noch O.K. sein, kann aber auch sein, dass der IC einen weg hat. Am besten mit austauschen - der kostet ja nicht soviel. |
BID = 47557
pc-art Gerade angekommen
|
die gleichtichterdioden transistor und ic tauschen wir, und wegen dem oszibild das komischerweise 50Hz sind sollten wir noch reden
BID = 47590
tixiv Schreibmaschine
|
Oh, 50Hz ? welche Spannung denn? Benutzt Du auch einen Trenntransformator? Kann mich hier an nen anderen Beitrag erinnern, wo das mit den 50Hz ein Messfhler war (Masse vom Oszi falsch angeschlossen)
BID = 47739
meister Stammposter
|
Wenn du mit dem Oszi. im Primärnetzteil messen willst
must du auch die Masse von dort nehmen (- vom großen
Ladeelko).ACHTUNG nur mit Trenntrafo messen ,da das Oszi.
Schutzklasse 1 ist und einen Schutzleiter besitzt.
Ohne Trenntrafo kann es ganz schön knallen und den
Leitungsschutzschalter des Stomkreises auslösen
BID = 47963
pc-art Gerade angekommen
|
Hallo,
ich hab jetzt die Oszimasse an den Ladeelko genommen und am Basisanschluss der Schaltransistors gemessen: Da liegt eine schöne Gleichspannung an, daher wird das IC warscheinlich hin sein. Ist es möglich das durch das defekte IC auch der Schaltransistor kaputt gegangen ist, oder zuerst der Transistor?
BID = 48225
tixiv Schreibmaschine
|
Ja, dann wird wohl eines der Teile das andere abgeschossen haben. Ist beides möglich. IC tauschen, und nochmal Messen! Dann erst den Transistor einbauen.
Es kann übrigens auch sein, dass da nur ab und zu Pulse kommen, den Rest der Zeit sollten da aber 0V sein.
BID = 49244
pc-art Gerade angekommen
|
Ich hab jetzt die Gleichrichterdioden, das IC und den Schalttransistor ersetz. Bevor ich den Transistor eingelötet hab ich nochmal mit dem Oszi eine schöne Rechteckspannung gemessen. Doch wie ich den Transistor in die Platine reinstecken wollte hat sich dabei der Elko über den Transistor kurzschlussartig entladen. Hab dann trotzdem mal mit dem Stelltrafo probiert, doch bei 20V ist die 3A Sicherung beim Trafo rausgeflogen, und der NTC wurde heiß. Der Transistor ist auch wieder tot.
Was könnte da noch kaputt sein?
BID = 49278
tixiv Schreibmaschine
|
Den Transistor hast Du wohl durch das reinstecken ohne vorher Elko entladen gebraten. Den musst Du unbedingt vorher entladen! Auch vor dem rumbasteln! Sei froh, das Du noch lebst! 300V auf so einem Elko sind kein Pappenstiel.
Einfach nochmal nach der Rechteckkurve schauen. wenn die noch da ist, dann ist jetzt wahrscheinlich nur der Transistor platt. Ansonsten hat er dann wohl noch den IC wieder mitgenommen.