Spionkamera installieren + Automatische Aufnahme

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  19:46:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Spionkamera installieren + Automatische Aufnahme

BID = 654815

schmitzalex

Schriftsteller

[quote
Rekorder gibt es da auch von zig Anbietern, auch in schwarz.
[/quote]

Nur haben die dann meistens nicht die Funktion aufzeichnen nur wenn sich etwas bewegt.

BID = 654816

schmitzalex

Schriftsteller

Zitat :
DMfaF hat am 11 Dez 2009 04:53 geschrieben :

Der Stromsparwahn treibt immer mehr seltsame Blüten!

Jeder dieser Stromsparfetischisten sollte mal nur für einen Tag wirklich ALLE! Stromverbraucher ausschalten, ausstecken. Zählerstand kontrollieren, ob nicht doch noch irgendwo was an ist. Am nächsten Tag ganz normal leben und Zählerstand notieren. Spätestens dann wird der Stromsparer sehr hell wach. Dann wird auch er merken, was er am Strom hat. Jalousien mit Fernbedienung (herrlich, warum auch von Hand betätigen?) Die Stadionbeleuchtung gegen Kerzen wechseln, warum auch (sehe dann ja nichts!) Kaffeemaschine sofort nach Durchlauf ausschalten, warum? Kaffee bleibt ja dann nicht heiß. USW.

Oder einfach einmal die Woche nichts zu Essen kochen, dürfte wesentlich mehr einsparen, als das Licht auszuschalten, wenn man aus dem Haus geht, hat nur den Nachteil das der Magen knurrt.

Also ich kann verstehen, das er nicht rund um die Uhr einen Computer laufenlassen möchte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 12 Dez 2009 18:15 ]

BID = 655256

xBlackKnightx

Gesprächig

Zitat :
Lightyear hat am 12 Dez 2009 16:31 geschrieben :

@xBlackKnightx:

Einmal ab von der technischen Ausführung:

Dir ist klar, dass Du Hinweisschilder im Treppenaus (= "halböffentlicher Raum") anbringen musst, wenn Du dort eine Videoüberwachung einbaust..?
Zudem brauchst Du die einheitliche Zustimmung aller Mieter und Eigentümer des Gebäudes.
Siehe auch: LG Berlin, Urteil vom 23.05.2005 - 62 S 37/05 (zwar nicht exakt die gleiche Ausgangslage, aber prizipiell vergleichbar)

Die Kamera wird nicht im Treppenhaus installiert, sondern in meiner Wohnung und im Flur. (Hinter der Tür, also von Innen) Von dort aus gespäht. Oder ist es etwa auch verboten, vom Fenster aus etwas aufzunehmen? Ich werd ja draussen permament von allen Ecken, Geschäften und Ubahnen ohne die Einstimmung überwacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 14 Dez 2009  4:09 ]

BID = 655265

Mr.Ed

Moderator

Wo sich die Kamera befindet ist völlig egal, was sie erfasst ist wichtig. Du darfst auf keinen Fall öffentlichen Raum also Straße, Bürgersteig etc. oder Nachbargrundstücke überwachen oder gar aufzeichnen.
Wenn das unvermeidbar ist, z.B. beim überwachen einer Grundstückseinfahrt, muß der Bereich auf das notwendigste beschränkt werden.
Wenn deine Haustür also genau auf das Grundstück des Nachbarn zeigt, darfst du dort keine Kamera dieser Art einbauen. Bekommt der Nachbar das mit, kann er dich erfolgreich verklagen.
Ebenso darfst du keine Mitarbeiter ohne deren Einverständniss und entsprechende Hinweise filmen.

Zitat :
Nur haben die dann meistens nicht die Funktion aufzeichnen nur wenn sich etwas bewegt
Zweiter ebay-Treffer...
http://cgi.ebay.de/DVR-4-Kanal-Digi.....aec18
Diese Funktion haben eigentlich alle Geräte, von alten VHS-Rekordern mal abgesehen. Aber selbst da konnte man das über entsprechende Erkennung im Quadrantenteiler realisieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 655325

sam2

Urgestein

Zitat :
xBlackKnightx schrieb :
Oder ist es etwa auch verboten, vom Fenster aus etwas aufzunehmen?

"Etwas" (im Sinne von einmal kurz, zu konkretem Anlaß) ist erlaubt.
Aber dauernd ist auch durchs Fenster verboten (sofern sich im Bildausschnitt öffentliche Fläche, Mieter, Kunden, Nachbarn etc. befinden)!

Zitat :
Ich werd ja draussen permament von allen Ecken, Geschäften und Ubahnen ohne die Einstimmung überwacht.

Nein!
In D darf das nur unter bestimmten Umständen und dann durch Befugte erfolgen, es muß stets der Bereich gekennzeichnet seine (meist durch Schilder).

BID = 655362

Mr.Ed

Moderator

Ein Geschäft oder eine U-Bahn ist ja auch Privatbesitz und keine öffentliche Straße. Wenn dort entsprechende Hinweise angebracht sind, und das sind sie i.d.r, ist die Videoüberwachung erlaubt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 655376

Lightyear

Inventar

Wobei ich anmerken möchte, dass es inzwischen (d.h. durch den rapiden Preisverfall der Überwachungsgeräte, sowie durch die dauernde Laienverfügbarkeit dieser Komponenten z.B. im Baumarkt) leider sehr viel Videoüberwachung gibt, ohne dass sich die Betreiber dieser Anlagen der rechtlichen Risiken bewusst sind.

Viele kameraüberwachte Bereiche sind leider (noch) nicht mit den entsprechenden Hinweisen versehen - wobei ich immer wieder erlebe, dass sich die Betreiber der Anlagen schlicht der Gefahren nicht bewußt sind.
Ein aufklärendes Gespräch bewirkt allerdings zumeist Wunder...

Fazit: Treppenhausüberwachung ohne Zustimmung und Hinweisschildern ist in Deutschland schlicht und ergreifend klar unzulässig, unabhängig, wo die Kamera angebracht ist!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 655381

sam2

Urgestein

Zulässig wäre hingegen eine Schaltung, die nur dann für sehr kurze Zeit (ca. eine Minute) aufzeichnet, wenn an Deiner Türe geklingelt wurde.

BID = 655439

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die teuren Sachen hier habe ich über all die Jahre angesammelt. Natürlich nicht in einem Jahr. Und wenn alles geklaut ist, wäre das ein Rückschlag.
Wenn ich der Einbrecher wäre, nähme ich diesen Videorecorder natürlich auch mit.

BID = 655444

king_of_fools

Gelegenheitsposter

Ich schätze, dein Geld wäre besser investiert in eine ordentliche einbruchshemmende Wohnungstür. Selbst wenn du jemand aufzeichnen würdest, der vor deiner Tür rumlungert und selbst wenn er auf dem Video deutlich zu erkennen wäre - im Falle eines Einbruchs bringt das erstmal nix. Bis die Polizei den hat ist das Zeug verkloppt und die Kohle verprasst.

Gruß
king_of_fools

BID = 655453

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
king_of_fools hat am 14 Dez 2009 20:30 geschrieben :

Ich schätze, dein Geld wäre besser investiert in eine ordentliche einbruchshemmende Wohnungstür.

Ich würde sowas empfehlen:

BID = 655714

xBlackKnightx

Gesprächig

Hmm naja dann sprech ich mal mit dem Vermieter.

Wenigstens will ich 2 Kameras in meinem Zimmer haben und noch eins im Flur.

Und bevor der Videorecorder geklaut wird, werden die Daten schon auf dem Server geschickt und mein Iphone wäre geklingelt, oder? Jedenfalls habe ich das so aus den Daten des Videorekorders herausgelesen.

Vlt ist ein PC doch eine gute Idee. Ich habe so einen alten PC, der weniger Strom verbraucht. Aber dann braucht man ne TV-Karte dafür? Es sei denn man nimmt webcams. Naja... Wobei so ne Spionkamera finde ich trotzdem interessant. Könnte man auch hier drinnen installieren. Und wenn das von sam2 stimmt, dass man für 1 sec anzeigen darf, wäre das nicht schlecht. Hab kein Bock, wegen irgendwelchen Verkäufer die mit mir vor meiner Tür sprechen wollen, aufzustehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 16 Dez 2009  3:08 ]

BID = 655721

Mr.Ed

Moderator

Was du in deiner Wohnung machst bleibt dir überlassen, sofern du die nicht gewerblich nutzt.
Was die Kamera im Hausflur angeht, da kann auch der Vermieter nichts machen, verboten bleibt verboten.
Da das ganze aber gemietet ist, darfst du eh nichts im Flur, in der Wohnungstür oder draussen montieren. Ich als Vermieter würde dir was husten.
Was die Aufzeichnung auf dem PC angeht. Da brauchst du keine TV-Karte sondern eine Videograbberkarte. Die gibt es von fleißigen Chinamännern für wenige Euros, von schlauen Importeuren für ein paar Euro mehr und von geschäftstüchtigen Händlern für viele Euros mehr.
Software ist oft dabei, es gibt aber auch diverse andere Programme, auch für Linux, falls man keine Windowslizenz über hat.

BID = 660383

xBlackKnightx

Gesprächig

Hallo,

1. ich bestell mir jetzt diese Kamera http://www.topsicherheit.de/ueberwa......html
da unten steht "dazu Anschlussset verwenden" ich weiss aber nicht was es ist, da link gebrochen ist. Kann mir einer verraten?

2. ich habe Cam-Alert ausprobiert. Mit der Videokamera Sony DCR-740E funktioniert es aber nicht - nur schwarzes Bild. Ich hab ein anderes Programm gefunden: CamSpy. Die funktioniert dank DV Schnittstelle. Meine Frage: Wieviele Kameras kann man an einem PC anschließen bzw die Software diese verwalten?
Und welches ist das fortschrittlichste Programm?

3. Es gibt Karten für PC. z.b. das http://www.topsicherheit.de/videoue......html
ich sehe da 4 Eingänge, die Auflösung 640x480. Heisst das, für jeden Eingang 640x480 so dass es vier mal ist? Oder werden 4 Videoeingänge in einer Auflösung 640x480 zusammengesetzt?

Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Dez 2009 08:41 geschrieben :

Was die Kamera im Hausflur angeht, da kann auch der Vermieter nichts machen, verboten bleibt verboten.
Da das ganze aber gemietet ist, darfst du eh nichts im Flur, in der Wohnungstür oder draussen montieren. Ich als Vermieter würde dir was husten.

Ich meine jetzt nicht mehr vorm Türloch, sondern im Flur, der mir gehört, nicht im Treppenhaus. Dort kann man nicht sehen, wie jemand vorbeiläuft, es sei den jemand bricht ein.

BID = 660387

Mr.Ed

Moderator

Zu 1: Oben rechts neben der Kamera klicken...

Zu 2: Das Programm ist für Webcams gedacht, ob das mit der Karte zusammenarbeitet ist eine Frage.

Zu 3: Das hängt von der Karte ab, im Normalfall steht aber die volle Auflösung für jede Kamera zur Verfügung. Die verlinkte hat 4 Wandler, kann also alle 4 mit 25 Vollbildern pro Sekunde aufnehmen. Preiswertere Karten nehmen weniger Bilder pro Sekunde auf da sich 4 Kameras einen Wandler teilen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Jan 2010 22:02 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374266   Heute : 4144    Gestern : 4345    Online : 314        12.7.2026    19:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641980171204