Schäden durch Schnittstellendurcheinander verhindern RS232/RS485/CAN Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Schäden durch Schnittstellendurcheinander verhindern RS232/RS485/CAN |
|
|
|
|
BID = 654266
Ltof Inventar

|
|
Moin,
ich stricke gerade an einem Prüfaufbau herum und komme nicht weiter.
Der Datenaustausch zwischen Prüfling und PC kann entweder über RS232 oder RS485 oder CAN-Bus stattfinden. Aber immer nur eine davon!
Nun kann es durch eine Fehlkonfiguration passieren, dass die falschen Schnittstellen aneinander geraten. Dabei soll natürlich nichts kaputt gehen.
Unkritisch ist es sicherlich, wenn ein Signal mit RX der RS232 zusammenkommt. Bei den anderen bin ich unsicher, zumal A und B der RS485 Eingang wie Ausgang sein kann. CANH kann eine Quelle sein, CANL eine Senke usw.
Mir fehlt leider die Erfahrung mit RS485 und CAN-Bus, als dass ich auf den ersten Blick sehe, was da passieren kann und wie man das verhindert. Außerdem raucht mir gerade der Schädel und ich kann mich nicht mehr konzentrieren.
Ich würde jetzt einfach Längswiderstände zwischensetzen. Wenn dadurch die Performance der Schnittstellen etwas leidet, macht das vermutlich nicht viel, weil die Leitungen maximal 3m sind. Notfalls geht es auch noch etwas kürzer.
Mir fehlt jetzt auch die Möglichkeit, zu testen, was da passiert. Ich muss das irgendwie auf blauen Dunst zusammenstricken und hoffen, dass die Schnittstellen laufen und gegebenenfalls nichts kaputt geht.
Ein paar Daumenwerte für Längswiderstände würden mir gegebenenfalls schon helfen.
Unten ist die Aufstellung, was da zusammenkommen kann.
Nachtrag:
Es kann nur auf einer Seite, nämlich beim PC eine Schutzmaßnahme eingebaut werden. Auf Prüflingsseite ist das nicht möglich.
Danke,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Dez 2009 17:52 ] |
|
BID = 654271
Rafikus Inventar
|
|
Hallo,
zu dem Thema habe ich da zwei Fragen:
- was ist
Zitat :
| | Performance der Schnittstellen | ?
- womit wird denn konfiguriert? Schalter, Drahtbrücken, sonstige Bedienelemente?
Gruß,
rafikus |
|
BID = 654272
Ltof Inventar

|
Mit Performance meine ich die maximale Datenrate von CAN und RS485. Da im Prüfaufbau die Leitungslängen begrenzt und sicherlich kürzer als im Feld sind, können die Signale durch die Maßnahmen ruhig etwas versaut werden.
Konfiguriert wird die Hardware durch Umstecken im Prüfling. Wenn da der falsche Steckplatz gewählt wird, kommt das Durcheinander. Umgeschaltet wird im Prüfaufbau mit Reed-Relais auf die jeweilige Schnittstelle des PCs. Die Ansteuerung der Relais passiert automatisch. Je nachdem, was für ein Prüfling "erwartet" wird.
edit:
Hier mal die Verschaltung am Prüfplatz. Mir ist gerade aufgefallen, dass die RS485 am PC galvanisch getrennt ist. Das dürfte die Sache schon ein wenig entschärfen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Dez 2009 18:35 ]
|
BID = 654280
perl Ehrenmitglied

|
RS232 ist robust.
Die Treiber sind kurzschlussfest und die Eingänge müssen ja schliesslich die +/- 15V der Norm verkraften.
CAN ist ebenfalls robust.
Der Ausgangstreiber macht zwar nur 0..5V, aber er hält aufgrund der inneren Struktur und thermischer Begrenzung einem Kurzschluss mit der Bordnetzspannung, also mindestens +/- 24V stand.
Problematisch ist RS485.
Die Treiber sind zwar recht stromstark, deshalb aber auch nicht immer kurzschlussfest.
Ab Pegeln ab -7V / +12V müssen dann auch evtl. die Schutzdioden ran.
Zum Glück sind selbst RS232 Treiber wie der MC1488 mit typ. 10mA Kurzschlusstrom ziemlich hochohmig.
|
BID = 654300
Ltof Inventar

|
Danke!
Also, wenn ich das richtig verstehe, sind nur folgende Situationen u.U. kritisch:
1.
CAN und RS485 geraten aneinander und beide arbeiten gerade als Treiber => der Strom könnte für RS485 zu groß werden. Da CAN selbst abschaltet ist das eventuell nicht mal ein Problem. Der Widerstand brächte zusätzlichen Schutz.
2.
RS232 und RS485 geraten aneinander. Da gibt es ja auch noch verschiedene Konstellationen, je nachdem, ob RS485 auf Empfang oder Senden ist und welche Seite mit welcher zusammenkommt. Auf einer Seite ist RS485 galvanisch getrennt, auf der anderen nicht.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189619624 Heute : 8594 Gestern : 16450 Online : 205 26.2.2026 14:54 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0407540798187
|