Additionstheorem

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2025  15:31:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Additionstheorem

BID = 653410

DonComi

Inventar

Moin Jungs!

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich mich gezwungener Maßen ein wenig aus dem Forum zurückgezogen. Meine Aktivität wird sich wohl auf das beschränken, was mir vom Wochenende bleibt ...

Nun hätte ich eine Frage an die Mathegenies unter euch (ja, es ist eine Übung und ja, ich habe selbst schon lange dran gesessen):

Gegeben sei (durch eine lange vorherige Umformung)
\fed\mixonab*cos(x)*cos(y)  + cd*sin(x)*sin(y)

Nun hatte ich mir schlau gedacht, dass mit den Additionstheoremen zusammenzufassen, was ohne die Koeffizienten kein Problem wäre.

Ausklammern und den Kehrwert der Koeffizienten bilden würde mich auch nicht weiter bringen ...
Ist es also möglich, das Additionstheorem anzuwenden, und wenn ja, wo landen die Koeffiziente a,b,c und d?

Ihr würdet mir sehr helfen, auch wenn ich zur Not eine eher spezielle Lösung aufschreiben würde (mit Koeffizienten gleich 1 ).
Aber das will er wohl nicht sehen...

Hab auch einige Möglichkeiten durchprobiert, aber die Ergebnisse ergaben keine Gleichheit. In meinem Bronstein stehen die Theoreme wie bei Wiki.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formel.....oreme

Danke und Gruß,
D.

Edit: oder kann es sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe? Soll ja vorkommen, wenn man lange genug dransitzt..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Dez 2009 20:19 ]

BID = 653424

DonComi

Inventar

---

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Dez 2009 21:14 ]

BID = 653430

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gegeben sei (durch eine lange vorherige Umformung)
\fed\mixonab*cos(x)*cos(y) + cd*sin(x)*sin(y)

1.) Ist die langweilige Umformung, und damit dieser Ausdruck, richtig?
2.) In welche Richtung willst du diesen Ausdruck, eine Gleichung ist es ja nicht, denn umformen?
Formatierung repariert - MfG clembra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  7 Dez 2009 21:41 ]

BID = 653436

DonComi

Inventar

Moin perl,

ja, die stimmt.

Es geht darum, zu zeigen, dass das Produkt zweier trigonometrischer Polynome wiederum ein trig. Polynom als Ergebnis liefert.

Das ist mir für den Fall, dass die Koeffizienten 1 sind, ja auch gelungen.

Es soll sowas rauskommen wie:

\fed\mixonsin \alpha \cos \beta + \cos \alpha sin \beta = sin(\alpha + \beta)

So langweilig ist der ausgeschriebene Ausdruck gar nicht, wenn man zwei trig. Polynom. n-ter Ordnung multipliziert... Edit: naja, doch .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Dez 2009 21:41 ]

BID = 653454

perl

Ehrenmitglied

Meinst du folgendes?
Ausdruck = ab* 1/2 *[cos(x-y) + cos(x+y)] + cd* 1/2 *[cos(x-y) - cos(x+y)]
Das brauchst du dann nur noch umzusortieren.

P.S.:
Das steht auch in deinem Wiki-Link in den ersten zwei Zeilen unterhalb der Überschrift "Produkte der Winkelfunktionen"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Dez 2009 23:16 ]

BID = 653475

DonComi

Inventar

Moin,

und erstmal Danke!

Habe die Lösung gefunden.

Es ging darum, einen Ausdruck, indem acht Winkelfunktionen vorkamen, auf einen Ausdruck mit zwei Winkelfunktionen umzuformen.
Eben dass aus

cos(a)*cos(b)+sin(a)*sin(b) --> cos(a-b)

Allerdings störten mich halt die Faktoren i,k in den Summanden k*cos(a)*cos(b)+i*sin(a)*sin(b).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Dez 2009 23:23 ]

BID = 653497

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe die Lösung gefunden.
Was gab es da noch zu finden?
Der obige Ausdruck enthält nur noch cos(x+y) und cos(x-y).
Die Klammer auszumultiplizieren und die Koeffizienten zusammenzufassen kann jeder Achtklässler; deshalb habe ich mir das gespart.

BID = 653506

DonComi

Inventar

Ebend!

Danke fürs Augenöffnen.
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Dez 2009  0:30 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182649390   Heute : 4459    Gestern : 6686    Online : 175        2.1.2025    15:31
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558919906616