Autor |
Projekt" automatisierung der Beleuchtung im Keller" Suche nach: beleuchtung (4110) |
|
|
|
|
BID = 653250
ezel Gerade angekommen
|
|
Projekt" automatisierung der Beleuchtung im Keller" bitte um Hilfe für Schaltplan
Hallo Jungs ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe!?!
Ich bin im 2.Lehrjahr und muss eine Beleuchtung im Keller automatisieren und brauche eure Hilfe: "SCHALTPLAN" ist mein schwerpunkt. Ich stelle euch jetzt mein Projekt vor:
Der Kellerraum mit der Fläche von 16m x 12m dient als Lagerraum und ist z.Zt mit 17 Leuchten, die an 5 Stromkreisen angeschlossen sind, ausgestattet. Bei Zutritt und Verweilen im Lager soll eine Lösung gefunden werden, die Beleuchtung schalter- und tasterlos zu betreiben. Also die ersten beiden Stromkreise besitzen 5 Leuchten, ich habe mir überlegt das bei Zutritt zum Raum die ersten 5 Leuchten mit Hilfe von 2 Bewegungsmeldern eingeschaltet werden. Die restlichen 12 Leuchten sollen auch durch 2 Bewegungsmeldern eingeschaltet werden, also jeweils an verschiedenen stellen. Jetzt kommt mein großeß Problem, ich brauche erstmal einen Schaltplan und den rest schaffe ich.....also bitte ich um eure Hilfe!?!
Ich hoffe es wird mir jemand helfen. Ach was ich noch vergessen habe, ich bin im 2.Lehrjahr als Elektroniker für Gebäude und Infrastruktursyste
Ich danke euch im voraus
EDIT: Wild gesetzte und ungültige Steuerbefehle entfernt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 7 Dez 2009 11:22 ] |
|
BID = 653257
Jupiter6x6 Neu hier
|
|
an solche Ähnlichen Aufgaben während meiner Lehrzeit kann mcih auch noch erinnern, auch für manche von uns war der Schaltplan damals das grösste Problem.
Als Tipp - besorg dir die Beschaltung für deine gewünschten Bewegungsmelder und zeichne doch einfach diesen Plan... (Sollte man im 2. LJ schon können)
Dann kannst du ihn ja hier nochmal einstellen um jemand drübergucken zu lassen - aber die Grundherangehensweisse solltest du schon selber können.
Man kann die Lampen auch nur mit einem Bewegungsmelder Schalten - da müsste man den Aufwand abwägen....
Gruss
Kami
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupiter6x6 am 7 Dez 2009 10:17 ] |
|
BID = 653272
ezel Gerade angekommen
|
Ok ich versuche es und hoffe auf weitere unterstützungen
und übrigens ich brauche 2 Bewegungsmelder für Stromkreis 1 und 2
|
BID = 653303
Micha94 gesperrt
|
du Schriebst die hängen an 5 verschiedenen Stromkreisen brauchst du da nicht evtl. Schütze oder so.
ezel Gerade angekommen
|
ja schütze brauche ich auch
|