Projekt" automatisierung der Beleuchtung im Keller"

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:43:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Projekt" automatisierung der Beleuchtung im Keller"
Suche nach: beleuchtung (4110)

BID = 653250

ezel

Gerade angekommen

Projekt" automatisierung der Beleuchtung im Keller" bitte um Hilfe für Schaltplan

Hallo Jungs ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe!?!
Ich bin im 2.Lehrjahr und muss eine Beleuchtung im Keller automatisieren und brauche eure Hilfe: "SCHALTPLAN" ist mein schwerpunkt. Ich stelle euch jetzt mein Projekt vor:
Der Kellerraum mit der Fläche von 16m x 12m dient als Lagerraum und ist z.Zt mit 17 Leuchten, die an 5 Stromkreisen angeschlossen sind, ausgestattet. Bei Zutritt und Verweilen im Lager soll eine Lösung gefunden werden, die Beleuchtung schalter- und tasterlos zu betreiben. Also die ersten beiden Stromkreise besitzen 5 Leuchten, ich habe mir überlegt das bei Zutritt zum Raum die ersten 5 Leuchten mit Hilfe von 2 Bewegungsmeldern eingeschaltet werden. Die restlichen 12 Leuchten sollen auch durch 2 Bewegungsmeldern eingeschaltet werden, also jeweils an verschiedenen stellen. Jetzt kommt mein großeß Problem, ich brauche erstmal einen Schaltplan und den rest schaffe ich.....also bitte ich um eure Hilfe!?!
Ich hoffe es wird mir jemand helfen. Ach was ich noch vergessen habe, ich bin im 2.Lehrjahr als Elektroniker für Gebäude und Infrastruktursyste

Ich danke euch im voraus

EDIT: Wild gesetzte und ungültige Steuerbefehle entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Dez 2009 11:22 ]

BID = 653257

Jupiter6x6

Neu hier

an solche Ähnlichen Aufgaben während meiner Lehrzeit kann mcih auch noch erinnern, auch für manche von uns war der Schaltplan damals das grösste Problem.
Als Tipp - besorg dir die Beschaltung für deine gewünschten Bewegungsmelder und zeichne doch einfach diesen Plan... (Sollte man im 2. LJ schon können)
Dann kannst du ihn ja hier nochmal einstellen um jemand drübergucken zu lassen - aber die Grundherangehensweisse solltest du schon selber können.

Man kann die Lampen auch nur mit einem Bewegungsmelder Schalten - da müsste man den Aufwand abwägen....

Gruss

Kami

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupiter6x6 am  7 Dez 2009 10:17 ]

BID = 653272

ezel

Gerade angekommen

Ok ich versuche es und hoffe auf weitere unterstützungen

und übrigens ich brauche 2 Bewegungsmelder für Stromkreis 1 und 2

BID = 653303

Micha94

gesperrt

du Schriebst die hängen an 5 verschiedenen Stromkreisen brauchst du da nicht evtl. Schütze oder so.

BID = 653306

ezel

Gerade angekommen

ja schütze brauche ich auch

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421338   Heute : 377    Gestern : 5459    Online : 349        29.11.2024    3:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.525645971298