Problem mit Differenziererschaltung zwischen 2 NE555

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  19:22:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Problem mit Differenziererschaltung zwischen 2 NE555

    







BID = 652878

sebastian_1983

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen
 

  


Hallo zusammen,
ich versuche für die Arbeit einen einfachen Impulsgenerator mit NE555-ICs zu bauen. Die Einzelschaltungen funktionieren auch. Ich habe als erstes eine astabile Stufe für die Periodendauer von bis zu 1sec. Dann folgen drei monostabile. Die negative Flanke des einen steuert den Eingang des folgenden.
Damit ich nicht ein Dauer-LOW am Eingang anliegen habe verwende ich eine Differenzierer-Schaltung mit Kondensator und 2 Widerständen gegen Versorgungsspannung. Die zieht mir die Spannung am Eingang (hinter dem Kondensator) wieder schnell nach oben. Ist auch im Datenblatt des NE555 von Philips auf Seite 7 zu sehen.
Zwischen Stufe 1 und 2 funktioniert die Schaltung, zwischen Stufe 2 und 3 nicht.
Die Dauer der Pulse ist zunächst mal geringer, hier habe ich nur eine Dauer von etwa 3µs (weiß aber nicht ob es damit was zu tun hat). Auf dem Oszi sehe ich dass die Spannung nach dem Kondensator nicht unter die Triggerschwelle von 1/3 VCC kommt (zwischen Stufe 1 und 2 schon).
Habe darauf hin mit den Widerständen und dem Kondensator gespielt. Bin bei C=2,2n, R=200 Ohm (vor dem C) und R=500 Ohm (nach dem C). Hab aber schon vergrößert und verkleinert, aber die Spannung sinkt einfach nicht unter die Schwelle.
Woran kann das liegen? Über dem Kondensator steht ja großteils die Versorgungsspannung. Die Ladung muß erst weggeschafft werden, damit die Spannung dahinter auch gegen GND gehen kann, richtig? Aber wie?

Danke für jeden Rat.

Gruß
Sebastian

BID = 652900

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Erstelle mal einen Schaltplan. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652908

sebastian_1983

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Ich entschuldige mich schon mal für die schlechte Zeichnung auf die Schnelle;-)
Also links ist der IC mit dem Ausgang , dieser ist überwiegend auf LOW mit einem sehr kurzen Rechteckimpuls, auf dessen fallende Flanke soll der rechte IC reagieren, tut er aber nicht, weil der Eingang des zweiten IC nicht weit genug heruntergezogen wird.

R1=200 Ohm
R2=500 Ohm
C=2,2 nF

Damit die Spannung bei der steigenden Flanke nicht weit über die 5V geht hab ich noch ne Schottky-Diode parallel zu R2, aber ich denke nicht, dass es damit was zu tun hat, hab die schon ausgelötet und wieder reingemacht, hat keinen wesentlichen Einfluss.



BID = 652981

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht bringt dich das weiter.
Gruß
Peter




BID = 653053

sebastian_1983

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Hallo,
danke für die Vorschläge,kanns leider erst am Montag ausprobieren. Habs aber schon mal mit kleineren Kondensatoren probiert wodurch der Spannungseinbruch hinterm Kondensator bei der negativen Flanke noch kleiner wurde.
Mit einem größeren Kondensator hatte ich das Problem, dass der Rechteckimpuls des ersten IC nicht mehr 5V hoch war sondern nur etwa 4V (Spannungseinbruch auch nicht größer).

Kann mir das nur so erklären, dass sich der Kondensator durch den kurzen Impuls gar nicht vollständig entladen kann, deshalb sollten auch die Widerstände nicht zu groß sein.

Hat irgendjemand ne Idee, was bei der steigenden und der fallenden Flanke passiert? Also wie sich Spannungen verhalten und worüber Ströme fließen? Und wie sich was auf den Spannungseinbruch auswirkt?

Gruß Sebastian

BID = 653071

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte mal eine Schaltung, wo 100pF am Triggereingang ausreichten um den NE555 zu triggern.
Gruß
Peter

BID = 653105

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Zu deiner Schaltung:
die Widerstände sind zu niederohmig. Lass R1 ganz weg und setz R2 auf min 10k. Oder probiere ein 100k-Poti aus.

Allgemein:
installiere LTSpice und EAGLE bzw äquivalente Prg auf deinem Rechner. Dann kannst du vernünftige Schaltpläne zeichnen und deine Schaltungen auch simulieren.


Onra

BID = 653111

sebastian_1983

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Hallo,
ich habs auf der Arbeit schon mit LTSpice simuliert, habs nur auf dem Rechner wo ich grad bin nicht drauf.

Bei der Simulation zeigte sich, dass die Werte schon recht gut waren, hab auf jeden Fall kein besseres Ergebnis erzielt. Spice sagt aber, dass die Spannung hinterm Kondensator auf fast Null absinken soll, in der Realität erhalte ich aber mit den Werten nur einen Einbruch bis auf 2V (Versorgungsspannung=5V). Deswegen weiß ich nicht was ich von der Simulation halten soll.

R1 sollte ich nehmen, ohne den kam der Rechteckimpuls nicht wirklich auf die 5V, da blieb immer ne Differenz, die über dem Kondensator abfallen müßte.

Ich hatte auch schon wesentlich größere R2 drin, da wars auch nicht besser. Kann mir jemand sagen, warum ein größerer besser sein müßte oder sonst einen der Effekte erklären?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182072273   Heute : 4298    Gestern : 5981    Online : 522        25.9.2024    19:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287849903107