SAC HiFi Verstärker Audio Anlage  "Igel" Mediatore 40 Endstufe Monoblock

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: wird immer leiser

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:41:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker SAC "Igel" Mediatore 40 Endstufe Monoblock --- wird immer leiser

    







BID = 652847

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : wird immer leiser
Hersteller : SAC "Igel" Mediatore 40
Gerätetyp : Endstufe Monoblock
Messgeräte : Multimeter
______________________

Einer meiner Monoblöcke ( Endstufen von SAC, Model: Mediatore Power Amplifier 40 ) wird seit Monaten immer leiser.
Es scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass diese Endstufen nach vielen Jahren Betrieb so reagieren (ich fand einen Hinweis im Internet, dass es wohl i.d.R. ein defekter Kondensator sein soll).

Bei SAC kann man beide Endstufen für ca. 200 Euro überholen lassen, dass ist mir aber zu teuer. Eine einfache reparatur würde mir reichen, kann mir jemand sagen, welches Bauteil wahrscheinlich defekt ist (Schaltplan siehe Anlage)?

Vielen Dank




Erklärung von Abkürzungen

BID = 652850

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

In erster Linie käme dafür der kleine C1 in Frage.
Weitere Möglichkeit; Die C3-R4 Kombination.
Wenn sie hochohmig wird, erhöht sich die Gegenkopplung und die Verstärkung sinkt. Ist aber weniger wahrscheinlich, weil so grosse Elkos nicht so schnell vertrocknen.
Aberr ruhig mal R4 (hochohmig?) und R9(niederohmig?) auf Werthaltigkeit überprüfen.

Ist durch den Fehler auch der Frequenzgang oder die maximale Ausgangsleistung veschlechtert?

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924722   Heute : 1215    Gestern : 8415    Online : 709        19.4.2024    7:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.71149301529