Led's an 2 verschiedenen Spannungen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:18:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Led's an 2 verschiedenen Spannungen
Suche nach: led (32526)

    







BID = 652485

Cogax

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: St. Gallen
Zur Homepage von Cogax
 

  


Hi..

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab 2 Ledgruppen, jedweils sind die LED's Parallelgeschalten. Jede Led-Gruppe hat eine eigne Spannungsquelle (Netzstecker, 12VDC und 6VDC).
Die Led-Gruppe 1 ist über eine Lichorgel geschalten, LED-Gruppe 2 über nen normal schalter. Nun will ich, dass Led-Gruppe 2 auch über die Lichtorgel geschalten wird, die Spannung jedoch von nicht von der Spannungsquelle LED-Gruppe 1 nimmt.

Um das ganze bischen besser darzustellen hab ich einen kleinen schaltplan gemacht:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

In der Lichtorge wird nicht der + sondern der - geschalten, sollte vielleicht noch erwähnt werden. Beim Output hab ich nicht immer die 12VDC drauf, kommt auf die Lautstärke an, vom SOund eingang. Wenn ich ganz leise Musik laufen lasse ist die Max. Spannung beim Output vllt. nur 8-10VDC. Desshalb dachte ich.

Normalesweise würde man das in meiner Brache mit nem Relais machen. Ich denke aber nicht dass dies hieer auch geht, aufgrund der eben genannten Spannungsproblebe und der Reaktionszeit eines Relais. Ich dachte eventuell könnte man das sogar relativ einfach mit ner Dioden schaltung lösen.


Bin um jede Hilfe danbar
Mfg, Cogax

Bild des Schaltplan nochmal im Anhang..



BID = 652545

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Leutdioden's in Parallelschaltung ohne Vorwiderstände dazwischen sind immer ein Problem.

Außerdem wird nicht "geschalten", sondern geschaltet. Dein Wort ist Dialekt, hört man manchmal in der Gegend Brandenburg.

Der Schaltplan könnte verwirrend sein. Benutzt Du symmetrische Spannungen?
Wenn ja, fehlt im Schaltplan das Massesymbol, sollte eingezeichnet werden.
Oder meinst Du mit Minus Masse?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652632

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Dein Wort ist Dialekt, hört man manchmal in der Gegend Brandenburg.

Hört man aber auch weiter südlich.

BID = 652675

Cogax

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: St. Gallen
Zur Homepage von Cogax

Ich bin Schweizer Kann also gut sein, dass mein Deutsch bisschen unangenehm klingt, aber glaub mir immer noch besser als Schweizerdeutsch.

Es sind nicht beide Led Gruppen gleich geschalten. Siehe Bild:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us Wobei dann bei LEDs2 im Schaltplan der R2 wegfällt..


Als speisung nutze ich 2 Netzstecker. (Genau die selben dinger die man auch benötigt um Handy-Akkus aufzuladen etc. Also Elektronische Trafo's.)
Von 230VAC auf 12VDC und 6VDC.



Zur lösung des Problems. Ich dachte, man könnte das vielleicht irgendwie so lösen:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Allerdings weiss ich nicht, wie de Netztstecker darauf reagieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cogax am  4 Dez 2009 17:12 ]

BID = 652696

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du meinst vermutlich Netzteile, nicht Netzstecker.

Wenn ich es richtig verstehe, sollen bei Dir die negativ eingezeichneten Spannungen gemeinsame Masse sein. Das Problem, hast Du echt +12 und -12 Volt, wäre das eine tatsächliche Spannung von 24 Volt.
Sei so gut und lade Bilder zukünftig hier hoch, nicht bei der Bildergammelhütte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652835

Cogax

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: St. Gallen
Zur Homepage von Cogax

Nein. Ich hab eine Spannung nicht von 24V und 12V sondern 12VDC und 6VDC. Das -12VDC und -6VDC sind also beides 0VDC. Ich hab die nur so gekennzeichnet, dass man den jeweiligen 0V richtig zuordnen kann.

Bei dem lösungsvorschlag den ich gebracht habe hab ich noch ein Problem festgestellt. Wenn die Lichtorgel beim Minus kein durchgang hat (S1 offen), geht der Strom nicht auf den 0V sondern über LEDs2 (S2 geschlossen). Im Anhang hab ich nochmals das Bild des Lösungsvorschlags.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cogax am  5 Dez 2009 12:18 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078457   Heute : 4874    Gestern : 5617    Online : 596        26.9.2024    20:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431110858917