| Autor |
|
|
|
BID = 653425
schmitzalex Schriftsteller
     Beiträge: 803 Wohnort: Deutschland
|
|
Hallo,
Die EDO-Ram bezeichnet man auch als PS2-Sim.
|
|
BID = 653438
Murray Inventar
     
Beiträge: 5395
|
|
Hatte Her Masters Voice schon geschrieben wobei es eigentlich so nicht stimmt.
EDO-RAM(-PS/2-SIMM) war der schnellere Nachfolger der PS/2-SIMM. Allerdings austauschbar. |
|
BID = 654884
schmitzalex Schriftsteller
     Beiträge: 803 Wohnort: Deutschland
|
Sollten davon noch welche gebraucht werden, muss ich mal bei meinem Schrottverwerter schauen.
|
BID = 654905
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13795 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Ich habe mir jetzt welche in der Bucht geschossen.
Ich hoffe, die passen. Es geht mir hauptsächlich um eine höhere Auflösung und einen schnelleren Drucker. Ich kann bisher die Auflösung 1200 dpi nicht verwenden, sondern nur 600 dpi. Da ich den Drucker aber vorwiegend zum Ausdrucken von Layouts auf Folie benutze, wäre die höhere Auflösung schon wichtig.
Gruß
Peter
|
BID = 654933
Her Masters Voice Inventar
     
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 5312 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
|
höhere Auflösung, ja. Schneller, nicht unbedingt. Wir haben mal unseren alten Lexmark Bürodrucker voll aufgerüstet als die passenden Teile grad rumflogen. Vorher konnte man zwar keine komplette DIN A4 Seite in hoher Auflösung drucken, dafür fing der Kasten fast sofort nach Start des Druckjobs auch an zu rappeln. Seit der Umrüstung legte er dann erstmal eine gepflegte Gedenkminute ein bevor er sich bequemte endlich seinem Job nachzugehen. Und das sogar bei Druckaufträgen in reduzierter Auflösung.
_________________
Tschüüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************
|
BID = 654935
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
In dem geposteten Blatt steht:
Zitat :
| | Der ML-6060N ist standardmäßig mit 16MB Arbeitsspeicher ausgerüstet, sodass Sie bei Installation des optionalen PS-SIMM kein zusätzliches Speicher-SIMM installieren müssen |
Im Klartext: Das PS-SIMM enthält den PROM mit dem Postscript Interpreter, und wenn du den nicht hast, kann der Drucker auch nach Erweiterung mit Speicher-SIMM kein Postscript.
Wirf mal den Selbsttest an. Die meisten Drucker verraten dann etwas über die installierte Hardware und Firmware.
P.S.:
Zitat :
| | kann bisher die Auflösung 1200 dpi nicht verwenden, sondern nur 600 dpi. |
Kann er das überhaupt? Das ist schliesslich auch eine Frage der Optik und des Schrittmotors für den Papiervorschub.
Über den Daumen braucht man 1MB für 300dpi, das vierfache für 600dpi und nochmal das vierfache für 1200dpi.
Manchmal kann man aber auch mit zuwenig Speicher eine hohe Auflösung benutzen, wenn man ein kleineres Format als A4 wählt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Dez 2009 0:43 ]
|
BID = 654993
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13795 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Im Konfigurationsmodus kann ich 300, 600 und 1200 dpi wählen. Im Augenblick rührt er sich aber nicht, wenn ich höher auflösen will.
Wenn er z.B. mal 20 Seiten drucken soll, kann ich ganz beruhigt Mittagessen gehen, bis er fertig ist.
Gruß
Peter
|
BID = 655044
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| | Wenn er z.B. mal 20 Seiten drucken soll, kann ich ganz beruhigt Mittagessen gehen, bis er fertig ist. |
Wenn du unkomprimierte Grafikdaten über eine serielle Schnittstelle schickst, kommt das hin.
|
BID = 655784
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13795 Wohnort: 37081 Göttingen
|
So, ich habe heute ein 32 MB Riegel installiert und siehe da, jetzt kann ich die höhere Auflösung nutzen. Schneller geworden ist er allerdings nicht; da hatte Perl wohl recht.
Gruß
Peter
|
BID = 657086
2N3055 Schreibmaschine
    
Beiträge: 1384 Wohnort: Sulzbach (Ts.)
|
Hast Du schon mal mit Samsung telefoniert?
Sollte dort noch ein PS-SIMM aufzutreiben sein und vielleicht gegen eine Spende für die Kaffeekasse abgegeben werden, wäre ich bereit, es für Dich abzuholen.
Ich fahre auf dem Heimweg gelegentlich mal an Korea vorbei  (Samsung Deutschland ist natürlich gemeint)
_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalt en" oder "ein geschalte t"!
|
BID = 657101
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13795 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Gute Idee, ich werde mal versuchen mit Samsung Kontakt aufzunehmen.
Das Angebot ist sehr nett. Evtl. komme ich darauf zurück.
Danke!
Gruß
Peter
|