Infrarot Sender - einige Anfängerfragen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:35:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Infrarot Sender - einige Anfängerfragen
Suche nach: infrarot (653)

    







BID = 652267

DerJens

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Emlichheim

Guten Abend,

Ich habe einige Anfängerfragen zu einem Infrarotsender. Damit möchte ich Audio per Infrarot übertragen. Allerdings nur eine sehr kurze Strecke, max. so 80 - 100 cm weit.

Der Sender sieht so aus:
Bild eingefügt

Auf dem Widerstand R3 steht 6Ohm8. Was bedeutet das? Muss das ein 6 Ohm-Widerstand sein? Was bedeutet dann die 8, die noch dahinter steht?

Wofür ist Elko C2? Gleicht der Spannungsschwankungen aus? Muss der unbedingt genau diesen Wert haben, oder würden es hier z.B. 100 µF auch tun? Hab mich bei der Bestellung der Teile leider vertan und 100 µF statt 220 µF gekauft.

Wenn ich mehr Sendedioden (D1 - D3) einsetzen möchte, muss ich ja sicherlich die Widerstände verkleinern. Ich habe die LED-FAQ gelesen. (Und verstanden). Allerdings weiß ich in dieser Schaltung nicht wirklich, wie ich das Wissen in diese Schaltung bringe, bzw. was ich an der Schaltung ändern muss. Ich finde auch im Datenblatt nicht die Angabe zu UF. Ist das die Sperrspannung (im Datenblatt mit 5V angegeben).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Ansatz geben könnt, wie ich auf die Lösung komme.

Vielen Dank!
Jens

BID = 652280

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

6Ohm8 bedeutet 6,8 Ohm, ein gebräuchlicher Wert.
Das mit dem Elko ist nicht so kritisch, er verhindert Spannungseinbrüche. 100 µF geht auch. Hast Du zwei Elkos zu 100 µF, schließe sie beide parallel an, was praktisch 220 µF entspricht.
3 LEDs in Reihe sollten locker für die kurze Entfernung ausreichen. Benötigst Du wirklich mehr LEDs, reicht allerdings die Betriebsspannung 9 Volt nicht mehr. Am Widerstand R3 ändert sich nichts, die Schaltung ist eine Art Konstantstromquelle.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652327

DerJens

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Emlichheim

Hallo und vielen Dank für die Willkommensgruß!

Ich habe nun den Sender und den Empfänger aufgebaut. Der Empfänger sieht so aus:
Bild eingefügt

Beim Sender habe ich für R3 einen 6,2 Ohm Widerstand genommen, ich hatte leider keinen 6,8 Ohm.
Die Schaltungen funktionieren auch, der Ton kommt sehr klar rüber. Nur mit der Reichweite bin ich nicht wirklich zufrieden. In der Beschreibung vom Empfänger steht etwas von 3-4 Metern. Für meine Anwendung würde 1 Meter ja schon vollkommen reichen, aber auch davon bin ich weit entfernt. Ich komme auf ca. 15 cm. Ist nicht wirklich befriedigend. Auch die Tonqualität muss nicht gut sein, solange man ein gesprochenes Wort noch versteht.
Leider habe ich nicht wirklich eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Kann es an dem falschen Widerstand liegen?

Gruß,
Jens

BID = 652334

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du Sender und Empfänger abgeglichen?

Wenn Du keine entsprechenden Unterlagen hast, würde ich den Sender auf 30 mA Ruhestrom abgleichen, sichere Seite. Ohne NF soll dann an dem Widerstand R3 eine Spannung von 0,2 Volt zu messen sein. Im Schaltbild steht was von 60 mA, so hoch würde ich nicht gehen. Den Ruhestrom stellst Du mit P1 ein, 100k.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652369

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@DerJens:
Hast du die Bilder gelöscht?
Ich bekomme nur eine Fehlermeldung:
Zitat :
There seems to be a problem!

But don't worry, the requested page might exist but has been moved, so use the search box to find it

BID = 652398

DerJens

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Emlichheim

Danke für eure Mühen.

@DL2JAS: Ich habe halt solange an den Potis gedreht, bis was kam.
Ich werde es nochmal so probieren, wie Du vorschlägst.

@perl: Nein, die Bilder kommen auch nicht von meiner Seite. Die Links funktionieren auch noch.
Ich häng die Bilder aber trotzdem mal hier direkt an.

Mir ist noch was eingefallen. Ich habe an den Eingang einfach einen Klinkenstecker gemacht und an den Kopfhörerausgang meiner PC-Boxen gesteckt. Ich habe aber nur eine Seite angeschlossen, also höre ich natürlich nur rechts oder links. Kann ich einfach die Anschlüsse für rechts und links zusammenlegen?

Gruß,
Jens





[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerJens am  3 Dez 2009  7:12 ]

BID = 652506

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
DerJens hat am  3 Dez 2009 07:09 geschrieben :

...Ich habe aber nur eine Seite angeschlossen, also höre ich natürlich nur rechts oder links. Kann ich einfach die Anschlüsse für rechts und links zusammenlegen?
...


Jain.

Bei Heimaudio kannst Du die Massen direkt zusammenlöten. Die Signale links und rechts führst Du über jeweils einen Widerstand 10 kOhm zusammen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Schließt man Ausgänge direkt zusammen, können diese abrauchen, gerade bei Profitechnik.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652596

DerJens

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Emlichheim

Danke nochmals für die Antworten. Die Anschlüsse werde ich dann über die Widerstände zusammenführen.
Mit der Abstimmung hat es auch geklappt. Die Reichweite ist aber bei30 mA und 60mA annähernd gleich. Ich habe jetzt meine Reichweite von ca. 100 cm. Die Tonqualität ist erstaunlich gut. Der Ton am Kopfhörer ist dann zwar etwas leise, aber da werde ich dann wohl noch einen kleinen Verstärker reinsetzen.

Ich dachte da an sowas: Bild eingefügt
Wie gesagt, ich möchte mit dem Dingen ja keine Opern hören.

Gruß,
Jens

BID = 652599

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
DerJens hat am  4 Dez 2009 11:45 geschrieben :

Ich dachte da an sowas...

Autsch! Das Poti würde ich aber anders benutzen.

Übrigens, wenn der Aufbau fest ist, dürftest Du mit einer LD274 statt der LD271 einen Reichweitengewinn haben. Die muss nur sorgfältiger ausgerichtet werden, weil ihr Abstrahlwinkel kleiner ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 652601

DerJens

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Emlichheim


Zitat :
Ltof hat am  4 Dez 2009 12:05 geschrieben :


Autsch! Das Poti würde ich aber anders benutzen.

Warum und wie?

Den Tipp mit der LD274 behalte ich mal im Hinterkopf.

Gruß,
Jens

BID = 652619

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Ton am Kopfhörer ist dann zwar etwas leise, aber da werde ich dann wohl noch einen kleinen Verstärker reinsetzen.
Damit bleibt es aber bei den schlechten Grossignaleigenschaften des Verstärkers.
Der Hauptgrund für die geringe Lautstärke dürfte an dem, im Verhältnis zu den typisch 16 Ohm des Kopfhörers, zu grossen R3 liegen.
Ich empfehle dir den BS170 mit sämtlichen Anhängseln rauszuwerfen und an dessen Stelle ein kleines Endstufen-IC, z.B. den LM386 anzubringen.
Damit kannst du schon einen Lautsprecher betreiben und die Stromaufnahme aus der Batterie hält sich trotzdem noch im Rahmen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098331   Heute : 610    Gestern : 6149    Online : 836        30.9.2024    5:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826389789581