Sony HiFi Verstärker Audio Anlage  TA-AX500

Reparaturtipps zum Fehler: Endstufe

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:17:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Sony TA-AX500 --- Endstufe
Suche nach HiFi Verstärker Sony Endstufe

    







BID = 652129

Peter Taege

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Endstufe
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-AX500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute.

Was in diesem Verstärker passierte ist mir bekannt. Die Transistoren eines Endstufenkanals sind hochgegangen und einige Widerstände bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Besonders wichtig währe mir jetzt ein Service Manual für diesen Sony TA-AX500 Verstärker. Zur Not würde mir auch ein Schaltbildausschnitt nur für die Endstufen weiterhelfen. Zusätzlich müsste ich noch wissen wie hoch ich den Ruhestrom nach einer eventuellen Reperatur einstellen müsste. Gibt es eine Möglichkeit irgendwo im Internet diese Schaltung kostenlos zu downloaden? Nach Stundenlangen Googeln bin ich bisher nicht fündig geworden.
Kostenlos sollte es schon sein damit sich auch die Reperatur grade so eben noch lohnt, denn eine Schaltung z.b. beim Schaltungsdienst Lange bestellen, falls es die da überhabt da gibt, würde teurer kommen als dieser Verstärker noch Wert ist.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652364

Peter Taege

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Bochum

 

  

Vorgeschichte.

Diesen Verstärker soll ich für einen Kollegen reparieren. Er hat ihn erst vor wenigen Tagen für 20 Euro gebraucht gekauft. Da war er auch noch in Ordnung, außer verdreckt. Er kam dann als Nichttechniker auf die Idee das Gerät aufzumachen und zu reinigen. Dabei hat er natürlich vergessen den Netztstecker zu ziehen. Bisher hat er auch schon einen Teil der Ersatzteile, darunter auch die Endstufentransistoren bestellt. Machte mit den bisher, einschließlich der von ihm falsch bestellten Teile ca. 20 Euro einschließlich Versand. Da er nicht viel Ahnung hat, war in der Lieferung statt eines 2SD809 ein BD 809 und für eines Widerstands der 4 Watt haben sollte nur ein 1-Watt-Typ. Dazu hat er noch jedes Teil auch die Endstufen doppelt bestellt. Er würde höchstens nur noch die defekten Teile, die jetzt noch fehlen und meinen Zeitaufwand bezahlen. Das Schaltbild, das mit Versandkosten auch noch mal 15 Euro kostet, würde dann die Anschaffungskosten um ein mehrfaches überschreiten. Ich würde so ein Gerät selber zwar entsorgen aber er möchte es nun mal nicht. Mit diesem Verstärker wollte er eigentlich seinem Vater eine Freude machen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652366

olli_berlin

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Moin,
versuch mal 'ne Anfrage bei http://www.freeservicemanuals.net/
Bin da gestern 3 Minuten nach Frage mit Schaltplänen quasi zugeschmissen worden....

Gruß aus Berlin,
Olli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655750

Peter Taege

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Bochum

Vielen dank für deine Antwort. Da gibt es zwar massenweise Schaltbilder aber auch da habe ich das gesuchte nicht gefunden.
Der ganze Aufwand ist es auch nicht wert für so eine alte Kiste sodas ich die Kiste jetzt unreperiert zurück gebe.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976707   Heute : 329    Gestern : 4920    Online : 544        8.9.2024    3:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.353367090225