Wieviele Leerrohre über abgehängte Decke ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  06:11:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wieviele Leerrohre über abgehängte Decke ?

BID = 652022

Manuel M.

Neu hier

Hallo Leute !

Ich bin dabei die Elektroinstallation in unserem Altbau von 1950 Raum für Raum zu erneuern. Allerdings geht das immer nur abschnittsweise, mann will ja auch noch irgendwo wohnen

Nun zu meiner Frage: Ich bin gerade dabei den Flur zu renovieren. Hinter dem Flur befindet sich die Küche, welche ich später auch noch mit neuen Zuleitungen für Herd, Spülmaschine etc. anfahren möchte. Allerdings geht das alles nur über den Flur, da der Zählerschrank auf den anderen Seite vom Flur sitzt und auch irgendwann rausgeschmissen werden soll.

Ich will nun also die Decke vom Flur abhängen und so 10 Leerrohre über die Decke, für die spätere Nachinstallation der Küche, legen. Die Decke hat allerdings nur eine Fläche von 270*140 cm und wird 8 cm abgehangen.

Kann ich die ganzen Leitungen für die Küche einfach über die Decke in den Leerrohren verlegen oder wird es da drunter zu warm werden ??

Viele Grüße
Manuel

BID = 652023

henniee

Schriftsteller

Hallo,

das Zeug heißt korrekt "Installationsrohr".
Du musst bei der Installation die Häufung und die Verlegeart berücksichtigten.
Zu viele Rohre kann man meist nicht legen

BID = 652046

sam2

Urgestein

Das hört sich schon ganz brauchbar an.
Achte aber darauf, daß die Rohre nicht zu geringen Durchmesser haben, damit man auch Mantelleitungen nachträglich hineinbekommt!

BID = 652062

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Über die Häufung würde ich mir da keine Sorgen machen. Außer du stopfst die Decke mit Isolierung voll.

Für Arbeitssteckdosen, E-Herd, GSP in der Küche würde ich immer 2,5er verwenden. Mal davon abgesehen das du keine 50m Leitungslänge hast.

Wie sam 2 schon gesagt hat das der Rohrdurchmesser großzügig dimensionieren.

Je nach länge würde ich als kleinsten Durchmesser 25mm verwenden. Da bringst alles bis 5x,2,5mm² ohne Probleme rein.

Wichtig ist das du die Verbindungsstellen bei den Muffen gut sicherst. Wenn mal eine Leitung schwerer reingeht kanns passieren das die Muffe aufgeht.

Wenn du ein Flexibles Rohr (Schlauch) ala FXP verlegst sollte man die gut befestigen. Wenn die Schläuche in der Decke herumflattern gibts beim Drähte/Leitungen einziehen probleme.

Biegeradien beachten.

mfg francy

BID = 652072

Trumbaschl

Inventar

Gib einen Zugdraht rein! Tu dir den Gefallen!
Wenn dir Einzelader 1,5mm2 zu teuer ist, nimm Wäscheleine, irgendwas jedenfalls!

Sagt einer, der schonmal 5x10mm2 in von jemand anders verlegten Flexschlauch (Wellrohr) mit ca. 10 Bögen über 20 Stockwerke und 20m einziehen durfte... ohne Zugdraht. Dank sei dem Himmel, daß der Estrich noch nicht lag! Wir mußten jedes einzelne Rohr irgendwo aufschneiden, weil kein Durchkommen war!

BID = 652097

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja

Ein Vorspann ist wichtig. Habe ich vergessen zu erwähnen. Da kann ich auch ein Lied davon singn. Und wenns schwer geht nimm Kabelgleitmittel. Vaseline und co. tuts auch. Man muss hald drauf achten das das Schmiermittel die Isolierung der Leitung nicht beschädigt.

mfg francy

BID = 652173

Manuel M.

Neu hier

Danke für die Antworten

Noch ne andere ganz doofe Frage, wie soll ich denn die Installationsrohre verlegen, ich könnte sie jeweils nur bis an die Wände der angrenzenden Räume, also zur Küche und zum Flur wo der Zählerkasten ist legen. Aber wenn nun der Zählerkasten versetzt wird und ein Etagenverteiler dahinkommt hab ich ja die Leerrohre nur bis zur Mauerkante vom Flur liegen und nicht bis zum Etagenverteiler.

Soll ich die Installationsrohre aus der Wand rausstehen lassen um so später Verbindungsmuffen daran zusetzen ??

Zum besseren Verständnis hab ich mal ne kurze Grundrissskizze in Draufsicht angehängt.

Gibt es da andere Möglichkeiten ? Wie würdet ihr die Rohre verlegen ?

Viele Grüße

BID = 652230

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn du auf der geraden Strecke Rohre verwendest und erst bei den Kurven auf nen Schlauch muffst, gehts beim einziehen sicher leichter als wenn du alles mit einen Schlauch machst.

mfg francy

BID = 652257

Surfer

Inventar

Alternativ könntest du z.B auch ein großes Rohr nehmen ( KG DN100)
oder einen Kabelkanal 210x60 . Diese arbeitest du in die Wand ein und bei späteren Arbeiten brauchst du diese nur noch öffnen und kannst letztlich alles einzeihen was du magst.

gruß Surf

Edit: Vergess das Rohr-hatte gerade die 80mm überlesen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  2 Dez 2009 18:14 ]

BID = 652275

ego

Inventar

Bei einer Strecke von nur ca. 3m ohne Bögen würde ich mir um die anschliessende einziehbarkeit keine Gedanken machen.

Wenn die Räume rechts und links anktuell nicht Renoviert werden sollen, einfach von der Flurseite bis kurz vor "Durch" Bohren, und Rohre einstecken. Bei späterem Bedarf muss dann halt von der anderen Seite noch ein paar cm aufgestemmt werden. Alternativ in einem Abzweigkasten unter der Tapete enden lassen.

BID = 652284

Manuel M.

Neu hier

Also müsste ich für 10 Rohre mehrere Abzweigkästen nebeneinander setzen ? Die passen ja nicht alle in einen ? Oder wie groß gibt es die ?

Wie mach ich am Besten die Anbindung an den späteren Etagenverteiler ? Den wollte ich gerne Unterputz haben und die Leerrohre von der Flurdecke kommend auch... Nur wollte ich jetzt nicht schon meterweise Installationsrohre im Treppenhaus liegen haben für später...

Fragen über Fragen

Viele Grüße
Manuel

BID = 652290

sam2

Urgestein

Ich habe ein gewisses Verständnisproblem:

Wo soll denn der neue UV hinkommen?
Ins Treppenhaus oder nicht doch besser in den Flur?

Ist das ein EFH oder ein MFH?

BID = 652294

Manuel M.

Neu hier

Hi ! Der Unterverteiler soll in das Treppenhaus kommen, da im Flur kein Platz dafür ist und die Wände ziemlich dünn sind für die Unterputzvariante !

Unser Haus ist ein Einfamilienhaus mit zwei getrennten Wohneinheiten. Wir wohnen unten und mein Vater oben. Ich wollte nun auf jeder Etage einen Unterverteiler für die jeweilige Wohneinheit setzen.

Viele Grüße
Manuel

BID = 652395

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Surfer hat am  2 Dez 2009 18:11 geschrieben :

Alternativ könntest du z.B auch ein großes Rohr nehmen ( KG DN100)
[...]
Edit: Vergess das Rohr-hatte gerade die 80mm überlesen

Es gibt ja auch HT DN50.

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am  3 Dez 2009  4:32 ]

BID = 652422

shark1

Inventar

Das beste und einfachste ist es doch wenn man einfach 10x FBY-EL-F DN25 vom UV zu Küche verlegt. Bei irgendwelchen Abwasserrohren hat men viel eher das Problem mit der Häufung und Büdelung. Späterer Austausch bzw. Nachinstallation bei schon einigen Leitungen im Rohr ist der reinste Murx.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182306986   Heute : 408    Gestern : 4419    Online : 722        10.11.2024    6:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0936360359192