Hallo blobb,
erstmal willkommen im Forum!
In Deiner Beschreibung dürfte (außer der Nomenklatur - als Fachmann solltest Du den Unterschied zwischen Ader und Leitung kennen...) noch etwas nicht stimmen:
Zitat :
|
HAK ist dran, 35A eingesetzt, 4-adrige Leitung vom Versorger aufgeklemmt.
4-adrige Leitung geht direkt zu denn Zählern die Blaue Leitung ist im HAK direkt gebrückt mit Grün/Gelb auf die Potentialausgleichsschiene die direkt neben dem HAK liegt. |
Denn bei 4-adriger Hauptleitung ist blau auf dieser Strecke üblicherweise Außenleiter!
Welche Aderfarben haben denn die am HAK ankommende und abgehende Leitung?
Nicht daß das ein übler Spezialfall ist (TT mit örtlicher "N-Stützung")...
Oder einfach nur schon bisher falsch (z.B. Leitung mit falschen Aderfarben verbaut).
Oder TN-C mit PEN-Aufteilung am HAK und separater PE-Anbindung der UVen direkt an HPAS (was eine ganz prima Version wäre, aber in D extrem selten).
Welche Aderzahl die neue Hauptleitung haben muß, steht in den örtlich gültigen TAB des zuständigen VNB.
Zitat :
|
Warum brückt man direkt auf Potentialausgleich? (bei mir ist das nicht so) |
Das ist die Haupt-Potentialausgleichsleitung, bei im Gebäude geerdetem PA wirkt sie gleichzeitig auch als örtliche PEN-Stützung.
Wenn das bei Dir nicht so ist, hast Du entweder eine andere Netzform (TT) oder es ist ein sehr altes TN mit fehlendem bzw. unvollständigem PA oder die Leitung geht statt vom HAK von anderer Stelle aus (gängig: Zählersammelschiene oder UVen).
Zitat :
|
SLS gehe ich davon aus das ich 35A nehemen muss wegen HAK-Sicherung? |
Kann sein, muß aber nicht. Auch das erfährst Du aus den TAB.
Zitat :
|
Muss ich dann wenn ich eine UV setze direkt vom Potentialausgleich eine 1*10mm² ziehen auf PE |
Im allgemeinen nicht. Aber es hat Vorteile (s.o.). Querschnitt richtet sich nach dem der UV-Zuleitung.
Zitat :
|
Habe schon öfters gelesen das Automaten B13 ist dies nun Standard bei Lichtstrom? |
Wirklich fachkundige und verantwortungsbewußte Elis haben es zu ihrem Standard für allgemeine Stromkreise mit Schukosteckdosen gemacht.
Aber auch die Länge und/oder Verlegeart von Leitungen mit Querschnitte von 1,5mm² lassen oft keine 16A mehr zu (gedämmte Wände, Verlegung im Kanal).
Zitat :
|
Welche Sicherung für Herdanschluss?C16? |
C bringt nichts für Herd, also z.B. 3xB16A, wobei aber nach aktueller Norm neuverlegte Herdzuleitung so zu dimensionieren sind, daß sie mit 3x20A belastet werden können!
Zitat :
|
Wie wird das gelöst mit Allgemeinstrom, also Treppenhaus Beleuchtung usw. muss da ein extra Zähler eingebaut werden? |
Im vermieteten MFH ja. Ausnahme: Wenn der Gebäudeeigentümer eine der Wohnungen dauerhaft selbst bewohnt.
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 1 Dez 2009 12:43 ]