Theoriefrage : USA 240V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:10:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Theoriefrage : USA 240V

    







BID = 651409

Micha94

gesperrt
 

  


Ich hab mal eine Theorie frage :
kann man an den Amerikanischen Dreileiter/Drehstromnetz einfach deutsche Geräte an die 240V über eine Schukosteckdose laufen lassen ?
Oder kann da was kaputtgehen ?

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 651420

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Hä ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 651422

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Wenn die wirklich 240V zwischen 2 Außenleiter haben, dann müsste der Verbraucher die 10V Überspannung verkraften und auch die 60Hz.

Aber bei den normalen Steckdosen stehen normalerweise 110V 60Hz an.

Außenleiter gegen geerdeten N?

Haben die aber nicht 208V zwischen 2 Außenleiter? Wenn ich bei uns rechne mit Wurzel aus 3

mfg francy

BID = 651424

Micha94

gesperrt

es gibt Dreileiternetz
1ter Leiter gegen N = 120V
2ter Leiter gegen N = 240V
(2x Einphasen Wechselstrom )

da könnte man theoretisch eine Schuko dran anschließen

Drehstrom hat wirklich 208 V !

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am 29 Nov 2009 11:39 ]

BID = 651429

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Haben die nicht 110 V - 0 - 110 V mit Phasenversatz 180° in normalen Haushalten?
Und Großgeräte dann zwischen die zwei Phasen.

Gruß Martin

BID = 651431

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
einfach deutsche Geräte an die 240V über eine Schukosteckdose laufen lassen ?
Du wirst dort keine passenden "deutschen Schukosteckdosen" vorfinden.

BID = 651441

Micha94

gesperrt

Ich meine wenn man da ein Haus hat und eine montiert.

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 651444

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Es gibt in USA im Bereich des Wohnungsbaus:

bisweilen Drehstrom 208V/120V 3Ph

meist Wechselstrom (Dreileiter) 240V/120V 1Ph (Mittenanzapfung geerdet), wie Martin es beschrieben hat. Micha irrt hier, beide Außenleiter haben gegen PEN 120V nominal. Es wird aber eine größere Spannungsbreite toleriert als bei uns.
Nur in wenigen alten Installationen gibt es keine 240V.

Es gibt aber auch weit exotischere Konstellationen.

Frequenz ist immer 60Hz.

Wenn dein Gerät mit der oben genannten Spannung und den 60 Hz zurecht kommt, kannst du es anschließen. Die Amerikaner haben dafür auch Steckdosen, du kannst also einen entsprechenden Stecker montieren.

Was willst du genau wissen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 29 Nov 2009 12:33 ]

BID = 651507

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Es gibt auch durchaus Aussiedler, die Schukosteckdosen an 2 Außenleiter anschließen.

Ich erinnere mich da an einen Thread im Ami-Forum... "Ich hab in meiner Garage eine ganz ganz seltsame Steckdose gefunden, sowas hab ich noch nie gesehen! Kann die wer identifizieren?"

"Ja, ich... das ist eine Aufputz-Doppel-Schukosteckdose, hergestellt von Kopp in Deutschland!"

Australische Steckdosen (2 schräge flache Stifte für L und N, ein senkrechter flacher Stift für PE) sind eigentlich eine US-Erfindung und für manche Zwecke dort noch zu finden.

120/208V-Drehstromnetze in Sternschaltung sind rar, üblicher sind Dreiecksschaltungen mit einem geerdeten Eckpunkt oder einer geerdeten Mittelanzapfung, durch dise asymmetrischen Basteleien erreicht man auch 120V gegen N und 240V für einphasige "Großverbraucher". Industrienetze sind oft 277/480V in Stern, wobei 277V gerne für größere Beleuchtungsanlagen (Hallen usw.) verwendet wird.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 651724

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bin ich froh, dass wir hier so ein einfaches System haben Wurzel(3)*231V = 400V und das bis auf wenige Orte in Belgien und Frankreich überall in Europa!

BID = 651729

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Jo ich auch.

Aber ein Deutscher Leiharbeiter hat mir mal erzählt das es bei ihn (Berlin) auch mal ein anderes Netz mit 127V gegeben hat.

Anscheinend nicht mal so lange her.

Wurde da auch auf 2 Außenleiter abgegriffen für eine SChuko?

Oder ist das teilweise auch noch vorhanden.

mfg francy

BID = 651745

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das gibt es in den (vor allem östlichen) Randbereichen Berlins immer noch!
Außerdem in manchen ehemaligen Zechensiedlungen im Westen Deutschlands.

Die sog. "Dreiecksnetze": 3x133V/230V (früher: 127V/220V)
Wobei der Neutralleiter i.d.R. nicht mitgeführt wird. Nur die drei Außenleiter und PE.
Da liegt dann tatsächlich jeder 230V-Stromkreis an zwei Außenleitern, aber deren Spannung gegen Erde beträgt nur je 133V.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 651830

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ist in USA nicht inzwischen 115 bzw. 230 Volt üblich?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 651975

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
GeorgS hat am 30 Nov 2009 19:30 geschrieben :

Ist in USA nicht inzwischen 115 bzw. 230 Volt üblich?
Gruß
Georg


Die Antwort darauf kann nur ein klares "Jein" sein!

Die Scherzkekse da drüben haben zwei Nennspannungen, die Netz-Nennspannung und die Verbraucher-Nennspannung. Netz-Nennspannung ist 120/240V +/- 5% (ziemlich enge Toleranz finde ich), Verbraucher-Nennspannung 115/230V.

Deutlich vor dem zweiten Weltkrieg gab es noch 110/220V, eine Bezeichnung, die mindestens so hartnäckig hält wie bei uns 220/380V. Übrigens denken die meisten Amis, der Unterschied 220/380 und 230/400 bei uns wäre genau wie bei ihnen 1150/230 und 120/240.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689758   Heute : 5654    Gestern : 12674    Online : 470        29.3.2024    12:10
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277950763702