Siedle HT 401a-01 -- Etagenklingeltaster anschliessen Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Siedle HT 401a-01 -- Etagenklingeltaster anschliessen |
|
|
|
|
BID = 651288
gargl Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe das Siedle HT 401a-01 in meiner Wohnung und wollte den Taster für die Etagenklingel anschliessn. Das Kabel vom Taster hängt abgeknipst aus der Wand raus. Ich habe jetzt schon in Erfahrung gebracht, dass die 7 am siedle für die klingel ist. Das Kabel was vom Taster an der Wohnungstür kommt (das abgeknipste) ist dreiadrig (weiss, rot, schwarz) und am Taster selbst sind das weisse und rote angebracht. Mein Hausmeister meinte ich soll weiss an weiss am siedle (c) und das rote an das braune am siedle (11) parallel anschliessen. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt weil die 11, wie ich es verstanden habe sind 11 und 12 für die Sprechanlage. Ich hab es schon mit 7 und c für den Taster versucht, aber kein Klingeln gekriegt. Kann mir vielleicht jemand hier sagen wo ich das rote und weisse kabel (vom Taster) an das siedle anschliessen muss?
Vielen Dank. |
|
BID = 651379
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Gargl,
erstmal willkommen im Forum!
Ihr hab beidwe Unrecht.
Der ERT gehört zwischen "b" und "7" angeschlossen.
Allerdings liegt "b" am HT gar nicht an, weil dort nicht nötig, sofern keine Zusatzfunktionen eingebaut sind.
Es sind aber offenbar Reserveadern vorhanden.
Also muß vorher "b" auf eine dieser Adern aufgeschaltet werden.
Gruß,
sam2
gargl Gerade angekommen
|
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hab das mit "b" allerdings noch nicht ganz gecheckt. Heisst das ich nehme irgendeine der drei Adern und verbinde sie mit dem Taster? Oder muss ich da noch was anderes beachten?
Gruß zurück,
gargl
|
BID = 651442
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Wenn du Glück hast, ist "b" schon durchverdrahtet und liegt auf einer der freien Adern an. Du könntest mit einem Multimeter im Wechselspannungsbereich zwischen dem vorhandenen "c" und einem freien Draht messen, ob du 12V~ anliegen hast.
Eigentlich sollte die Wechselspannung aber vollständig im HT anliegen - sonst kann der ERT ja niemals funktionieren. Oder sind irgendwelche Umbauten getätigt worden?
Ansonsten ist der "b" einfach nicht zu gen HT´s durchverdrahtet und liegt irgendwo im Haus an einem Etagenverteiler oder im Keller in der Nähe des NG an. Von dort mußt du ihn auf die leitung deines HT weiterklemmen.
Wohnst du zur Miete, darfst du aber nur mit Zustimmung des Vermieters an der Anlage arbeiten (auch wenns nur SELV ist). Schließlich gehts um fremdes Eigentum.
ciao Maris
|
BID = 651451
Bunkerspirit Stammposter
|
Zitat :
gargl hat am 28 Nov 2009 17:39 geschrieben :
|
Das Kabel vom Taster hängt abgeknipst aus der Wand raus.
|
Mal davon abgesehen, das es eher ne Leitung ist, wo schaut die aus der Wand heraus? Etwa in 2m Höhe, dann war da vielleicht mal ein externer Gong montiert. Hab schon moft erlebt, daß die Etagenklingelanlage seperat verdrahtet war.
|
BID = 651514
gargl Gerade angekommen
|
So, es funzt. 7 und eine der 3 freien Adern.
Danke, schönen Sonntag.
gargl
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182411414 Heute : 3397 Gestern : 7797 Online : 245 27.11.2024 11:42 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0527799129486
|