Leuchtstoffröhre Schnellstarter: flackert heftigst beim Einschalten

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:29:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Schnellstarter: Leuchtstoffröhre flackert heftigst beim Einschalten

    







BID = 650900

Wärna

Gelegenheitsposter

Beiträge: 91
 

  


Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit in einer Kellerlampe (mit 2 Leuchtstoffröhren, 2x36W) zwei Schnellstarter, die ich mir mal bei Pollin bestellt hatte und die mit "flackerfreien Sofortstart" beworben wurden.

Das Problem ist, dass die Lampen beim Einschalten HEFTIGST flackern, zig mal ganz schnell hintereinander wie ein Maschinengewehr, bis sie dann endlich dauerhaft an sind (nach etwa 1-3sec).
Manchmal hört bei einer Röhre dieses schnelle aus-an-Flackern gar nicht mehr auf!! Dann muss ich sie wieder ausschalten und wieder einschalten.
Die Lampe ist erst wenige Monate alt. Mit den normalen Standardstartern funktioniert die Lampe gut (natürlich mit der üblichen mehrsekündigen Verspätung).

Wenn ich die selben Schnellstarter in einer anderen Lampe mit größerer Leuchtstoffröhre einbaue, dann startet diese SOFORT ohne zu flackern (quasi wie eine Glühbirne).

Was ist mit der erstgenannten Lampe los? Passt der Starter nicht zur Lampe?

Grüße
Wärna




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 26 Nov 2009 22:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650901

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Passt der Starter nicht zur Lampe?
Das sollte draufstehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 651201

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis:
Leuchtstoffröhren arbeiten generell starterlos.
Du hast Leuchtstofflampen. In einer Leuchte.

Wie ist diese Leuchte denn verschaltet?
Evtl. Duo-Schaltung?
Manche jener elektronischen Schnellstarter sind nicht für kapazitiven Betrieb geeignet.

Aber auch Punkte wie die Qualität der Lampen selbst und auch die Bauart des Leuchtengehäuses (Metall oder Kunststoff?) haben Einfluß. Ebenso die Raumtemperatur.

Um welche Schnellstarter handelt es sich denn?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 651668

Wärna

Gelegenheitsposter

Beiträge: 91

Es handelt sich um diesen Schnellstarter (geeignet für Lampen mit 4 - 125W):
Schnellstarter

Wie die beiden Leuchtstofflampen in der Leuchte verschaltet sind, weiß ich nicht, aber jede hat ihre eigene Drossel und sie funktionieren auch einzeln, zeigen aber auch bei Einzelbetrieb gleichen Fehler mit dem o. g. Schnellstarter.

Ich habe auch mal einen anderen, älteren Schnellstarter ausprobiert, der startet die Lampe einwandfrei.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 29 Nov 2009 22:31 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086561   Heute : 1040    Gestern : 6155    Online : 726        28.9.2024    7:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453860759735