verschiedene Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 46383
kretschi Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : verschiedene
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Wollte mal fragen, ob man eigentlich bei aufgebracuhter Bildröhre(nicht genügend Kontrast bei vollaufgedrehtem Regler) noch etwas machen kann? Habe nämlich so einige Monitore, die bis auf den Kontrast noch voll funktionsfähig sind.
Oder gibt es da vielleicht noch etwas anderes, was mit dem Alter zu solch einem Fehler führen kann?
Kretschi
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 46393
Mr.Ed Moderator
|
|
Als erstes mal probieren ob man durch einen Farbabgleich noch etwas herausholen kann.
Sollte das nicht helfen kann man versuchen die Röhre zu regenerieren.
Bei den heutigen Röhren kann das aber auch zum Gegenteil führen, dann hat die entsprechende Kathode noch weniger Emission und die Röhre ist endgültig Schrott.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 46399
kretschi Gelegenheitsposter
|
Hallo!
Also interpretiere ich das jetzt so, dass man es leiber so lassen sollte, wie es ist, wenn der Farbabgleich nix bringt. Aber was hat denn eigentlcih das mit dem Kontrast zu tun? Also ich höre immer, dass wenn der Kontrastregler am Anschlag ist und das Bild nicht kontrastreich genug ist, dass der Monitor reif für die Tonne ist, da die Röhre hinüber ist.
Kann mir vielleicht eine allgemeine Anleitung zum Farbabgleich geben, oder geht das bei jedem Modell anders?
Danke schonmal für Antworten
Kretschi
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422590 Heute : 1630 Gestern : 5459 Online : 330 29.11.2024 11:18 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0209419727325
|