| Autor |
|
NTC-Widerstände wandeln auf 0-10V Signal! |
|
|
|
|
BID = 46302
astro94811 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich brauche eine Schaltung die mir aus mindestens 7 NTC Wiederständen jeweils eine Spannung von 0-10V in abhängigkeit der Temperatur liefert. Diese müssen aber alle die gleiche Masse haben.
Ich brauche dieses um in einem Haus die Fussbodensteuerung auf eine SPS umzubauen die 0-10V Eingänge besitzt aber nur ein Massepotential der verschiedenen Eingänge hat.
Das Massepotential der 24V Spg Versorgung muß ebenfalls das gleiche Potential haben.
Zur Zeit läuft die Geschichte zwar schon, indem ich einen 10V festspannungsregler genommen habe und dann jeweils einen NTC und einen 1Kohm Widerstand in reihe gepackt habe.
Also +10V auf den 1Kohm das andere Bein auf den NTC und das andere Bein vom NTC wieder auf 0V.
Das Spannungssignal habe ich dann zwischen Wiederstand und NTC abgegriffen.
Leider ist diese Steuerung ziemlich ungenau. Vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung. Das andere Problem ist, ich weiß nicht genau was das für ein NTC ist, ich habe mir da ein paar Werte ausgemessen und aus diesen Werten gab es im Inet einen umrechner der mir den Temperaturwert usw angezeigt. Mit diesen Werten habe ich dann die restlichen werte berechnet.
Auf Wunsch kann ich diese Werte auch mal als Excel datei anhängen.
Das eigentliche Problem liegt daran das alle Wände in dem Haus verputzt sind und ich die Fühler wenns geht nicht tauschen möchte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ciao Marco |
|
BID = 46603
bastler1 Gesprächig

|
Hallo
Mit dieser Schaltung müsste es normal gehen.
Wenn eine Kennlinie deines NTCs hochladen kannst, könnte ich dir sagen welche wert du statt der potis verwendest.
Am besten baust du die Schaltung einfach 7 x auf.
Es gibt bestimmt geignete 4x OPVs.
MfG Hifi-Team
Hochgeladenes Bild : ntc.JPG
|
BID = 46612
astro9481 Neu hier

|
Hi!
Dank dir schon mal für die Schaltung.
Also ich hänge dir mal die Tabelle mit den Werten mit an die Nachricht. Das eine sind echte gemessenen Werte, und die anderen sind Werte die ich anhand einer Formel berechnet habe. Die Werte habe ich von dieser Seite: http://people.freenet.de/erkes/kennfunktion.html
Kannst du mir viellkeicht noch ein paar erläuterungen über die Funktionsweise geben!!
Danke
Hochgeladene Datei : ntc werte.xls.txt
|
BID = 46646
bastler1 Gesprächig

|
Hallo
Das ist eine ganz einfacher Verstärker.
Die Rückkoplung gibt an wie groß die temperaturdifferenz für einen Spannungsunterschie sein muss
zB 100C° entsprechen 10V
Das andere Poti gibt an in welchem Bereich gemessen wird
zB 0 - 100C°
Wenn du mir die Temp für 0V und die für 10V sagst, könnte ich die Werte simulieren, die du statt den Potis als Fixwiderstand einbauen musst.
Leider muss ich dir sagen, dass die Spannungs/temp Kurve nicht sehr linear werden wird, weil du einen NTC-Verwendest.
MfG Hifi-Team
|
BID = 46655
astro94811 Gerade angekommen
|
Hi!
Ja das mit der linearität weiß ich. Kann ich aber leider nicht ändern.Was für ein Fühler wäre denn bessser wegen der Linearität??
Also der bereich sollte so von -40(6500ohm) bis 100 °C (55ohm) gehen. Ist das ein problem das die Werte gleich Spannungsrichtig angezeigt werden. Sprich -40°C(6500ohm) entspricht kleinste Spannung und 100°C(55ohm) entspricht höchste Spannung!
Was gebe ich dem OP denn für eine Spannungsversorgung?? Die 24Volt??
Und kannst du mir das mal genau erklären wenns geht wie ich die Bereiche einstelle, wäre echt super!!
Ciao marco
[ Diese Nachricht wurde geändert von: astro94811 am 5 Jan 2004 20:50 ]
|
BID = 46667
bastler1 Gesprächig

|
Hallo
Mit diesen Werten muss es funktionieren.
Anbei ist noch ein Exel-file, wo du dir ansehen kannst wie linear (unlinear) die Kurve verläuft.
Sieht ganz nach einer Exponentialfunktion aus.
So was muss doch ne SPS umrechnen können
Hochgeladenes Bild : ntc_werte.JPG
|
BID = 46668
bastler1 Gesprächig

|
Hier ist noch das Exel file
PS Den Op könntest du gleich mit den 10V Versorgen.
MfG Hifi-Team
Hochgeladene Datei : ntc-werte.xls.txt
|
BID = 46734
tixiv Schreibmaschine

|
Den OP mit 10V versorge halte ich für keine gute Idee, weil dann ein Rail to Rail OP gebraucht würde. Ich würde empfehlen, einen LM324 zu verwenden (das ist ein 0815 4fach OP), und den dann an 24V zu versorgen. bis Masse kann der runter, aber an die obere Betriebsspannung kommt er nicht ganz rann.
|
BID = 46740
bastler1 Gesprächig

|
Hallo
Ein Rail to Rail Op unterscheidet zich zum normalen nur darin, dass die Eingänge von -Vss bis +Vss funktionieren.
Bei einem normalen gehen die Eingänge nur bis ca -Vss +3V
und +Vss -3V.
Die Ausgangsstufe ist meines Wissens nach überall gleich.
Laut simulation mit Pspice (siehe exel file) kommt ein einfacher 741er von 0,4 bis 9,6V bei 10V versorgung.
Ich glaube (hoffe) das genügt.
MfG hifi-Team
|
BID = 46750
tixiv Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Ein Rail to Rail Op unterscheidet zich zum normalen nur darin, dass die Eingänge von -Vss bis +Vss funktionieren. |
Da gehen die Meinungen teilweise auseinander. Rail to Rail heißt ja eigentlich nur "von der einen Spannung bis zur anderen". Meißtens ist damit zwar die Eingangsspannung gemeint, ich meinte hier aber Ein- und Ausgang.
Zitat :
| Bei einem normalen gehen die Eingänge nur bis ca -Vss +3V
und +Vss -3V. |
Ja, so ungefähr. z.B. auch beim 741er. Ist aber auch eigentlich immer unterschiedlich. Muß man eben ins jeweilige Datenblatt schauen.
Zitat :
| | Die Ausgangsstufe ist meines Wissens nach überall gleich. |
Das ist Blödsinn. Da gibts auch alles. Es gibt über 1000 verschiedene OP typen, und da ist an Ausgangsstufe alles von nA bis 100A und von Rail to Rail bis sonst was vertreten.
Zitat :
| aut simulation mit Pspice (siehe exel file) kommt ein einfacher 741er von 0,4 bis 9,6V bei 10V versorgung.
Ich glaube (hoffe) das genügt. |
Ohne Last?
Der 741er ist einer der ersten OP's die es als Bauteil gab, und gehört meiner Meinung nach in ein Museum, und nicht in eine neue Schaltung im Jahre 2004. Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit dem 741er und einer einfachen Stromversorgung gemacht. darauf ist er nicht ausgelegt. Der ist auf +-15V ausgelegt, und laut Datenblatt kommt der dann grade mal bis auf 2V an die Versorgungsspannungen rann bei 10kOhm Last. Das Ding ist eben einfach Mist.
Der LM324 ist auch nix besonderes, aber der ist auf einfache Spannungsversorgung ausgelegt, und kommt sowohl mit dem Eingang als auch mit dem Ausgang auf 0V. Naja, mit dem Ausgang fast. 20mV mit 10 kOhm Last. An die positive Versorgung kommt er auf 1,5V rann. und außerdem ist er 4fach. Genau das richtige also für diese Schaltung, wenn man ihn mit 24V Versorgt. Der verträgt locker 30V.
|
BID = 46801
astro9481 Neu hier

|
Dank euch erst mal.
ein 4-fach wäre ja gar nicht schlecht, wo liegt denn jetzt darin das Problem wenn ich den 4facjh nahme?? Muß da an der schaltung wieder was geändert werden??
Ich habe gelesen das man durch reihe und paralellschaltung von Widerständen zum NTC die linearität verbessern kann, weiß da einer was genaues zu??
|
BID = 47076
astro9481 Neu hier

|
Ich habe mal versucht die Werte zu linearisieren. Ist mir glaub ich auch relativ gut gelungen(zumindest besser als vorher).
@Bastler 1
kannst du dir die werte nochmal angucken und vielleicht die schaltung nochmal ändern?? Vielleicht dann auch so das ich direkt 24Volt habe und ein bauteil was es als mehrfach(3-fach,4-fach,usw)gibt?? der Wert ganz oben wo steht paralell (jetzt 300) ist der wiederstand der dem NTC paralell geschaltet wird. Kannst ja vielleicht mal gucken oder den wiederstand auch mal ändern zum gucken. sieht man ganz gut wegen den Diagrammen!
Natürlich kann auch jeder anderer wegen der Schaltung gucken, nur Bastler 1 ist jetzt gerade drin in der Materie!!
Hoffe ihr könnt mir noch mal helfen!!
Ps. weiß einer was das bei Conrad oder so kostet sich so eine Platine ätzen zu lassen??
Ciao Marco
Hochgeladene Datei : ntc werte.xls.txt
|
BID = 47268
bastler1 Gesprächig

|
Hallo
Da sind die neuen werte
Versorgen kannst du das alles am besten mit einem 12V festspannungsregler.
Der untere Bereich funktioniert nicht so gut
Aber wer hat schon Temperaturen von - 40 C°
MfG Hifi-Team
Hochgeladenes Bild : ntc.JPG
|
BID = 47269
bastler1 Gesprächig

|
Hier ist noch das Exel-file zum vergleichen.
Hochgeladene Datei : ntc-werte.xls.txt
|