Sind diese kabellosen Schuko Mehrfachsteckdosen nicht verboten ?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:40:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sind diese kabellosen Schuko Mehrfachsteckdosen nicht verboten ?

BID = 655278

dtx11-13

Stammposter

Ich denke dieser Adapter ist zum Aufstecken auf dem massiveren CEE Anschluss des Caravans vorgesehen und darauf wird dann eine Schukokupplung gesteckt. Und der CEE Anschluss sollte das aushalten.

BID = 655279

Der Spammer

gesperrt

Zitat :

Produktbeschreibung

Praktischer Adapter zum Anschluss von Geräten mit 3-poligem CEE-Stecker an Schutzkontaktsteckdosen. Unentbehrlich für jeden Camper. 250 V~/16 A.

Wäre Aber durchaus möglich das den jemand in der Wand in eine Steckdose steckt und eine CEE Verlängerungsleitung einsteckt.

Zudem würde mich interessieren was passiert wenn den jemand ganz aus versehen in eine dieser 1€ Mehrfach-leisten steckt , Denn gewöhnlich hängt an einer CEE schon einiges an Last.

BID = 655289

Mr.Ed

Moderator

Durch eine 16A CEE Steckverbindung sollten maximal 16A fließen, also nicht mehr als auch für eine Schukoverbindung zulässig ist. Die 1€ Mehrfachsteckdose sollte daher auch 16A abkönnen, zumindestens auf dem Papier.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 655848

meister lampe

Stammposter

Die Rechtschreibung ist auch nicht OK. Das heist nicht Pollin sondern: made in Polen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: meister lampe am 16 Dez 2009 21:14 ]

BID = 678673

Fallen Wolf

Gesprächig

Zitat :
Snickers hat am 23 Nov 2009 01:27 geschrieben :

Hmmmmm, die sehen doch den Mehrfachsteckdosen, die bis vor einigen Jahren noch bei meiner Oma in Betrieb waren, sehr ähnlich
Naja, wenn ich das nächste Mal bei meiner Oma bin und die Teile dort irgendwo finden sollte, kassiere ich die mal ein und bringe meiner Oma 'nen paar neue Brennenstuhl-Leisten mit

Zum Thema failige Steckdosenleisten: Hatte vor einigen Monaten auch erst bei meiner Oma in der Wohnung noch welche gefunden, wo die Schutzkontakte abgebrochen waren und das Gehäuse dank "qualitativ supermegahochwertigem Plaste" kaputtgebröselt war
Den dort angeschlossenen 80er-Jahre-Billigstradiowecker habe ich auch gleich mit entsorgt - Druckknöpfe zum Uhr einstellen sind beim Drücken dauerhaft im Gehäuse verschwunden und das weiße Plastik war an der Stelle, wo der Netztrafo saß, auch schon leicht eingedellt und dunkelgefärbt.....Hersteller unbekannt. Das ganze stand natürlich dann auch noch - wie sollte es sonst bei Oma sein - auf 'nem kleinen Brandbeschleuniger äh Deckchen drauf

BID = 678717

Trumbaschl

Inventar

Ich hab letzte Woche beim örtlichen Radio/Fernsehtechniker nagelneue Adapter im Regal gesehen. Kleeblattförmig, 2x Schuko und 1 beleuchteter Schalter, vermutlich für beide Steckdosen. Auch nicht weniger verboten würde ich sagen...

BID = 678722

Fallen Wolf

Gesprächig

Zitat :
Trumbaschl hat am 20 Mär 2010 22:28 geschrieben :

Ich hab letzte Woche beim örtlichen Radio/Fernsehtechniker nagelneue Adapter im Regal gesehen. Kleeblattförmig, 2x Schuko und 1 beleuchteter Schalter, vermutlich für beide Steckdosen. Auch nicht weniger verboten würde ich sagen...
jop, laut den Vorschriften in dem PDF wo perl den Link zu gepostet hat ist das ganze nicht zulässig
Falls du den örtlichen Radio&Fernsehtechniker kennst, kannst du ihn ja mal drauf ansprechen - andernfalls halt der Gewerbeaufsicht (bzw der dafür zuständigen Stelle) melden

Naja, solange man die Teile aber mit Köpfchen benutzt, sollte da auch nix schief gehen - aber sind halt nicht alle so schlau bzw kann man ja durch 'nen dummen Zufall das Kabel ungünstig belasten und dann würde die Schukodose in der Wand [wo sowas normalerweise drinsteckt] beschädigt...halt typisches Kabel-war-doch-zu-kurz-Phänomen [wobei sowas meist auch ohne solche nicht zulässigen Adapter schon zu 'ner defekten Schuko-Wanddose führen kann, wie es meine Mutter schon 2x mit dem Staubsauger bewiesen hat => Dose+Stecker vom Staubsauger waren aufgrund mechanischer Belastung beschädigt.]

BID = 679411

fuchsi

Schreibmaschine

https://forum.electronicwerkstatt.d.....7.JPG

Wie stellen die eine Verpolungsicherheit her?
Wenn schon CEE Steckdose dann aber auch richtig gepolt.

BID = 679414

Ltof

Inventar

Zitat :
fuchsi hat am 24 Mär 2010 14:42 geschrieben :

Das Thema hatten wir schon mal. Solche Adapter (allerdings nicht als feste Kombination) sind im Campingzubehör häufig zu sehen. Irgendwer hatte auch geschrieben (ich glaube sam2 war es), dass keine Verpolungssicherheit gegeben sein muss.

BID = 679502

sam2

Urgestein

Zitat :
fuchsi hat am 24 Mär 2010 14:42 geschrieben :

Wenn schon CEE Steckdose dann aber auch richtig gepolt.

Du möchtest also behaupten, daß man an Dreiecksnetzen oder in IT-Systemen generell keine blauen dreipoligen CEE verwenden dürfe...?
Ebensowenig an mobilen SEAen?

Ich sage: Die Dinger heißen nicht ohne Grund 2P+E (und nicht etwa 1P+N+E)!

BID = 680359

fuchsi

Schreibmaschine

Hm , ich habe mein ganzes Leben noch kein Dreiecks- oder IT-Netz gesehen, und denke ich werde auch keines mehr sehen.

Allerdings verlange ich in einem TN-System, dass bei CEE STekcdosen (egal ob jetztz 3 oder 5pol) der N dort ist, wo er auch hingehört.

-Edit von sam2: Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mär 2010 12:46 ]

BID = 680379

sam2

Urgestein

Daß Du noch nie in einem Krankenhaus warst (OP-Bereich) oder einen transportablen Stromerzeuger gesehen hast (beides IT-Systeme), vermag ich kaum zu glauben.

Mein Tipp wäre, daß Du Deinen Eifer erstmal darauf richtest, daß in Österreich ein definiertes Drehfeld an CEE-Steckdosen hergestellt wird. Wenn es geht, bitte ein Rechtsdrehfeld!

Danach können wir über den Umstand reden, daß Du allen Wohnwagen- und WoMo-Besitzern ohne Not verbieten lassen möchtest, ihren Strom aus den dafür gängigsten Steckdosen (nämlich Schukos) zu beziehen...

Wofür ist bei mobilen Wechselstrom-Verbrauchern die Polung denn wichtig???
Der N ist schließlich gemäß VDE stets wie ein betriebsmäßig unter Spannung gegen Erde stehender Leiter zu behandeln. Das wird der ÖVE nicht viel anders sehen, oder?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425046   Heute : 4091    Gestern : 5459    Online : 359        29.11.2024    19:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483829975128