RGB LED funktionieren nicht

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:33:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
RGB LED funktionieren nicht
Suche nach: rgb (2402) led (32526)

    







BID = 649625

Panzerwels

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mainz
 

  


Hallo!

Ich habe 50 RGB LEDs, die mit einer Steuerung betrieben werden sollen.
Die Steurung benötigt 12V und leistet maximal 2A je Kanal. Das Netzteil/Trafo vor der Steuerung 3,3A.

Meine RGB LEDs benötigen je 20mA pro Kanal und für die Farbe

Blau 3,2V
Grün 3,2V
Rot 2,0V.
Somit benötige ich pro Kanal höchstens 1A, sodass mein Trafo min. 3A leisten muss. Dies tut es.

Ich habe jetzt immer 2 LEDs in Reihe geschaltet, sodass ich 17 Äste à 3 LEDs und 1 Ast à 2 LEDs habe. Vor jeden Ast kommen Vorwiderstände. Diese muss ja bekanntlich parallel auffasen und mit dem Controller verbinden.
Laut Shop betreiber benötige ich für die roten Kanäle je 300Ohm, 0,25W und für die grünen und blauen Kanäle je 150Ohm, 0,25W.
Alles ist zussamengelötet. Es wurde mit dem Multimeter alles geprüft. Alles müsste nach dem Multimeter gehen.
Es funktioniert aber nicht. Ich habe die Äste noch nicht parallel verbunden, sondern wollte erstmals testen, ob der eine Ast leuchtet. Also lötete ich die Widerstände an die entsprächenden Kanäle des ausgewählten Astes und schaltete ein. Ich bekomme vom Controler wie gewünscht 12V, jedoch wird hinter dem Widerstände die Spannung nicht auf die benötigte Spannung gesenkt. Es bleiben 12V. Widerstände wurden nachgemessen. Sie funktionieren.

Ich habe eben mal den Widerstand nachgerechnet. Bei mir kommen für

Rot= 200Ohm, 1W
Grün&Blau= 150Ohm, 0,5W

raus. Habe ich richtig gerechnet? Die Spannung und der Strom addiert sich (z.B. bei rot 3*2,0V=6V; 3*20mA=60mA. Daraus ergeben sich im Widerstandsrechner die oben geschrieben Werte.
Ist das richtig?

Kann mir jemand sagen, an was das Problem liegt? Warum wird die Spannung nicht gesenkt? Ich denke, dass dies das Problem ist und der Grund, warum die LEDs nicht leuchten.

Wäre es eigentlich nicht möglich je einen 8,2 Ohm, 10W Widerstand zu benutzen und alle LEDs in Reihe zu schalten?

MfG
Panzerwels

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Panzerwels am 21 Nov 2009 23:40 ]

BID = 649629

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Falsche Polarität der Speisespannung verhindert den Stromfluss durch die LEDs sehr wirksam.
Das D steht nämlich für Diode.

BID = 649703

Panzerwels

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mainz

Hallo!

Danke für die Antwort. Leider ist dieses Gebiet Neuland für mich, deshalb wäre es nett, wenn du mir kurz dein Posting erklären und mir einen konkreten Lösungsvorschlag geben würdest.

Oder meinst du mit der falschen Polarität, dass ich Plus und Minus miteinander vertauscht habe!?
Bei den RGB LEDs hat doch jeder Kanal einen gemeinsamen Plus-Pol, oder? Alle anderen Farbe sind Minus-Pole. Diese wurden auch so an den Cotroler geschlossen.
Wenn ich mit dem Leitungsprüfer an die Äste gehe, leuchten diese auch wie gewünscht. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass die Pole falsch sind...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Panzerwels am 22 Nov 2009 11:45 ]

BID = 649743

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Bei den RGB LEDs hat doch jeder Kanal einen gemeinsamen Plus-Pol, oder? Alle anderen Farbe sind Minus-Pole.

Da gibt es solche und solche... Steht aber im Datenblatt, welche Du hast.

Wie schaltet man eigentlich mehrfarb-LEDs mit gemeinsamer Anode/Kathode in Reihe?
Schaltplan her.


Gruß, Bartho


Edit: Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 22 Nov 2009 13:36 ]

BID = 649753

Panzerwels

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mainz

Hallo!

Meine RGB LEDs haben einen gemeinsamen +.
Laut Shop soll ich zur Erstellung der 3er Äste immer die Plus-Pole, die roten, die grünen und die blauen Kanäle miteinander verbinden. So, dass jede Farbe bzw. Kanal mit seiner/m eigen/en Farbe/Kanal verbunden ist. Diese Äste dann parallel auffassen und dann am Controler anschließen. Ich habe eine Skizze mitgeschickt. Ist zwar nicht die Beste, aber es lässt sich erkennen.
Wie gesagt, vom Thema LED habe ich so got wie keine Ahnung. Ich agierte nur auf Anraten des Shops. Schneinbar haben diese aber selbst keine Ahnung.

EDIT: Auf der Skizze fehlt der Anschluss der grünen Kanäle an den Controler.

PS: Danke für eure schnelle Hilfe.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Panzerwels am 22 Nov 2009 13:57 ]

BID = 649757

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe eine Skizze mitgeschickt. Ist zwar nicht die Beste, aber es lässt sich erkennen
Zumindest ist dieses Werk künstlerisch wertvoll.

BID = 649759

Panzerwels

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mainz

ja, sehr.
was sagt die technische kunst?

BID = 649763

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich war im Interpretieren von abstrakter Kunst schon immer schlecht.
Vielleicht verrätst du uns, was das darstellen soll.

BID = 649764

Panzerwels

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mainz

Der verlangte Schaltplan. Soll ich nochmal einen ordentlicheren zeichnen?

Zu erkennen sind die 3 LEDs in Reihe, wie es mir vom Shop gesagt wurde. Daran sind an jedem Farbkanal pro Ast ein Widerstand und diese Äste sind mit einem weiterem Kabel aufgefasst und mit dem Controler verbunden.

Falls ihr eine genauere wollt, sagt bescheid.

BID = 649767

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Das ist kein Schaltplan sondern wild angeordnete Linien mit ovalen Kringeln und Sternchen. Das Dreieck mit den bunten Linien erinnert mich etwas an das "Dark Side of the moon" LP-Cover von Pink Floyd.
Was der Künstler uns damit sagen wollte, weiß ich allerdings nicht, in kunst war ich nie gut.

Zitat :
Falls ihr eine genauere wollt, sagt bescheid.

Bescheid!

Wenn ich da irgendwas geschaltetes draus erkennen soll, dann sehe ich jeweils 3 LEDs parallel (nicht in Reihe) an einem gemeinsamen Widerstand, was man übrigens nicht machen sollte da man so auf Dauer die LEDs zerstört.
Wie man RGB-Leuchtdioden mit einem gemeinsamen Anschluss in Reihe schalten soll ist mir eh schleierhaft, das geht nämlich nicht. Das würde nur mit Einzel-LEDs gehen oder mit RGB-LEDs die 6 Anschlüsse haben.

Deine Berechnungen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, die stimmen auch hinten und vorne nicht.

Wenn ich das richtig sehe dann sind das LEDs mit 4 Anschlüssen. Die kannst du nicht in Reihe schalten. Dann benötigt jede LED 3 eigene Vorwiderstände und alle müssen parallelgeschaltet werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Nov 2009 14:41 ]

BID = 649770

Panzerwels

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mainz

Also hat sich das alles sowieso erledigt. Ich muss also an jeden Pin der LED (ausgenommen +) einen Vorwiderstand lösten und alle LEDs parallel an den Controler anschließen?
Wenn es mit den 3er Reihen eh nicht funktioniert, dann muss ich doch auch kein Schaltbild mehr erstellen.
Könnt Ihr mir sagen, welche Widerstände ich benötige?


BID = 649771

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Poste mal einen Link auf diesen "Controller" und möglichst auch auf die LEDs.
Falls du einen separaten Trafo oder Netzteil verwendest, dann auch darauf.

Vielleicht werden wir dann schlauer.

BID = 649772

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Wie du das ganze nachher mechanisch aufbaust hat doch mit der Schaltung nichts zu tun. Ab da nun immer 3 LEDs an einem Strang runterhängen oder 20 ist egal.
Wie man den Widerstand ausrechnet ist in der LED-FAQ beschrieben. Das darfst du selber ausrechnen, rein für den Lerneffekt
Bist du dir bei der Flußspannung für die grüne LED sicher?
Bist du dir sicher das deine LEDs einen gemeinsamen Pluspol (Anode) haben? Es gibt auch welche mit gemeinsamer Kathode.
Ansonsten vorher ausprobieren. Einfach eine LED mit Vorwiderstand an 12V hängen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 649774

Panzerwels

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mainz

Controler: http://www.leds24.com/zubehoer-led-......html

LEDs: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....10382

Und siehe da. LEDs haben gemeinsamen Minus.

Netzteil: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....78044

Angenommen, ich würde jeder LED Ihren eigenen Vorwiderstand geben und alle Parallelanschließen, könnte ich diese trotz des gemeinsamen Minus den Controller benutzen?
Parallelschalten wir hier https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/ in Bsp 2,2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Panzerwels am 22 Nov 2009 15:32 ]

BID = 649783

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Und siehe da. LEDs haben gemeinsamen Minus.

Dachte ich mir

Zitat :
Angenommen, ich würde jeder LED Ihren eigenen Vorwiderstand geben und alle Parallelanschließen, könnte ich diese trotz des gemeinsamen Minus den Controller benutzen?

Nein, der ist für deine LEDs ungeeignet da er für LEDs mit gemeinsamer Anode gedacht ist.

Zitat :
Parallelschalten wir hier https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/ in Bsp 2,2

Das ist die Erklärung der Parallelschaltung von Widerständen, nicht die Parallelschaltung von Leuchtdioden. Ist letztendlich aber egal, parallel ist parallel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082453   Heute : 3080    Gestern : 5794    Online : 508        27.9.2024    13:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0962290763855