Autor |
TV Sony KV-32LS65E --- LED blinkt 5 x Suche nach Sony |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 649482
Ei13 Neu hier
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : LED blinkt 5 x
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-32LS65E
Chassis : AE6B
Messgeräte : Multimeter
habe das Gerät vor ein paar Monaten im defekten Zustand bekommen – ich habe mir sagen lassen, dass es am Netzteil liegt (LED blinkte 2x). Jetzt habe ich endlich ein ähnliches Gerät in meiner Nähe gefunden (KV-32FX68E) welches auch läuft (das Bild ist aber unscharf und hat einen Rosastich) – so war ich sicher, dass das Netzteil OK ist.
Nach dem Austausch bestand das Problem aber weiterhin – habe also die Bildröhrenplatine ausgetauscht: Jetzt läuft das Gerät, das Bild ist aber grell – man sieht nur Konturen und horizontale dünne Streifen. Die LED blinkt jetzt 5-mal.
Könnte mir ein Fachmann vielleicht sagen, woran dass noch liegen kann – muss nach dem Austausch der C-Platte was abgeglichen werden oder sind da eher weitere Defekte zu vermuten? (auf der ausgebauten C-Platte haben alle drei ICs Kurzschluss zwischen dem 4. und 6. Pin - wo die Elkos 7309, 7329, 7355 dran sind, beim IC 7300 ist noch zusätzlich der Pin 8 mit dem 4. und 6. kurzgeschlossen).
Danke.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 649585
Strömling Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
ich habe mir sagen lassen, dass es am Netzteil liegt (LED blinkte 2x).
|
leider falsch 2x heißt Überstrom-Schutz-abschaltung
Zitat :
|
Jetzt habe ich endlich ein ähnliches Gerät in meiner Nähe gefunden (KV-32FX68E) welches auch läuft (das Bild ist aber unscharf und hat einen Rosastich) – so war ich sicher, dass das Netzteil OK ist.
|
Das neue und das alte NT sind wohl OK
Zitat :
|
Nach dem Austausch bestand das Problem aber weiterhin – habe also die Bildröhrenplatine ausgetauscht: Jetzt läuft das Gerät, das Bild ist aber grell – man sieht nur Konturen und horizontale dünne Streifen. Die LED blinkt jetzt 5-mal.
|
5 mal heißt übersetzt Fehler im Katodenstrom
was ja auch bei diesem Bild stimmt.
Zitat :
|
Könnte mir ein Fachmann vielleicht sagen, woran dass noch liegen kann – muss nach dem Austausch der C-Platte was abgeglichen werden oder sind da eher weitere Defekte zu vermuten?
|
Versuche mal die UG2 mit dem Screen-Regler am Zeilentrafo etwas runterzudrehen.
Ich vermute aber in beiden Geräten ist die Röhre kaputt.
Zitat :
|
(auf der ausgebauten C-Platte haben alle drei ICs Kurzschluss zwischen dem 4. und 6. Pin - wo die Elkos 7309, 7329, 7355 dran sind, beim IC 7300 ist noch zusätzlich der Pin 8 mit dem 4. und 6. kurzgeschlossen).
|
Das könnte ein Messfehler sein da die Versorgungsspannung für alle drei IC parallel geschaltet ist.
Entferne Ic7300 und messe nochmal.
MfG
|
BID = 649765
Ei13 Neu hier
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort – du hast recht, auf der ausgebauten C-Platte ist von den drei ICs ist nur 7500 defekt. Wie hoch soll eigentlich die UG2 sein? Habe sie nämlich bisschen runtergedreht, dann läuft der Fernseher wieder (abgesehen von dem weiter erwähnten Fehler) einigermaßen, allerdings nur wenn die Spannung zirka 270V beträgt. Drehe ich die Spannung ein paar Volt nach oben, dann ist das Bild sofort wieder grell und drehe ich die Spannung wiederum um ein paar Volt herunter, dann startet das Gerät nicht (LED blink 5 x). Im Schaltplan habe ich gesehen, dass die ICs auf Pin 6 200V haben sollen, bei mir sind es aber nur 133V?
Jetzt zu dem Bildfehler den ich jetzt noch habe:
Das sind diese roten Bildverfälschungen, die immer an der Grenze zwischen sehr hellen und dunklen Bildflächen auftreten (wie auf dem Foto hoffentlich zu sehen ist, zwischen Hemd und Anzug).
Kann man hier noch etwas dagegen tun?
Ich habe mir überlegt, ob es etwas bringen könnte, wenn ich das IC 7500 auf die C-Platte umlöte, die eigentlich zu diesem Gerät gehört.
Habe aber Angst, dass da noch etwas defekt sein könnte und das IC wieder zerstört wird.
Wenn es um die Bildröhre geht, nach dem Ausschalten erscheint in der Mitte ein grüner Punkt, der erst nach paar Sekunden verschwindet. Wäre es ein Hinweis, dass die schon hin ist (knappe 12000h Betriebstunden)?
Vielen Dank
BID = 649792
|
Die 200 Volt müssen aber erstmal stimmen,sonst ist der Arbeitspunkt der Röhre falsch.
Entweder die 200V werden aufgrund eines Fehlers zu stark belastet.
oder der Elko C8830 47uf/250 Volt ist defekt.
Wie hoch ist die Gleich und Wechselpannung (gegen Masse) vor und nach R7388 und wie viel Ohm hat der eigentlich ?(unsinniger Wert in meinem Plan).
MfG
BID = 649970
Ei13 Neu hier
|
Hallo,
Der R7388 ist eine Drahtbrücke!
Wie gesagt: um den Fehler einzugrenzen könnte ich 7500 umlöten – ist allerdings riskant, da auf der Platte am Pin 5 vom defekten 7500 ein Brandfleck zu sehen ist, man könnte auch die D-Platte austauschen, um den Fehler hier auszuschließen – habe aber wiederum vor dem Saugnapf bisschen Respekt (habe noch nie abgemacht)
Oder hast du eine bessere Idee?
Grüße
BID = 650029
|
Bleibt die Frage:
Wie hoch ist der Wechselspannungs-anteil am 200 Volt Messpunkt
wo du die 133 Volt misst?
Wenn es auf deiner Originalplatine Brandspuren nach einem Überschlag von Pin 5 nach Masse (Pin 4) des 7500 gab,lässt das auf ein Defekt in der Rot-Kathode der Bildröhre schliessen.
Dieser Überschlag kann bei defekter Röhre jederzeit wieder passieren.
MfG
BID = 650135
Ei13 Neu hier
|
Hi,
wenn ich das Messgerät auf Wechselspannung umstelle zeigt es gar nichts (0 V).
Der Brandfleck ist zwar am Pin 5 zu sehen, der ist aber mit 4 nicht kurzgeschlossen - nur 6 und 8.
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ei13 am 24 Nov 2009 8:09 ]
BID = 650313
|
Messe doch mal die Systemspannung von 135 Volt aus dem Netzteil.
In meinem Plan gibt es für die 200 V zwei möglichkeiten
Entweder aus dem Zeilentrafo oder aus dem Netzteil.
Wie ist es bei dir?
Wenn die 135 Volt etwa stimmen, dann die Verbindung zur Rotkathode mal trennen (R7304 einseitig auslöten )und die 200V nochmal messen
MfG
BID = 650468
Ei13 Neu hier
|
Hallo,
Die 135 V sind stabil (134 V gemessen), die 200 V kommen wahrscheinlich nicht aus dem Netzteil, da dort der CN6010 fehlt.
Nach dem Abklemmen der Rotkathode habe ich weiter 133 V – das Gerät startet nicht, LED blinkt 5 mal.
Danke
BID = 650485
|
Ja, ich sehe gerade im Plan die 134 Volt werden nur durch die Spannung des Zeilentrafo auf 200 Volt angehoben.
R8833 wird defekt sein.
MfG
BID = 650808
Ei13 Neu hier
|
Bravo! Der war es, habe jetzt 194 V und keine Verfälschungen im Bild gemerkt.
Möchte mich herzlich für deine ausführliche Hilfe bedanken, wäre nett wenn du mir noch die folgenden Fragen beantworten könntest:
1.Wie hoch sollte die UG2 eigentlich sein?
2.Wie kann ich das Error Menu wieder auf 0 zurücksetzen?
Nochmals vielen Dank!
BID = 650894
|
1 UG2 wird meist nur mit dem Auge eingestellt.
Man dreht UG2 so weit zurück,das auch bei voll eingestellter Helligkeit + Kontrast sicher keine Rücklaufstreifen mehr auftreten
Dunkle Stellen müssen bei normaler Helligkeit schwarz bleiben z.B.im Videotext.
2.In der Fehlertabelle
Note: To clear the error count data press ‘80’ on the Remote
commander.
Wenn du Pech hast gibt es nochmal ein Überschlag an der Rotkathode
und du hast den gleichen Fehler nochmal
MfG
BID = 650936
Ei13 Neu hier
|
Na ja, wenn das nicht zu oft passiert – 2 ICs habe ich ja noch!
Danke!!!