Intersonic CAR Maxound MX 420 / MX 230

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  16:02:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CAR Intersonic Maxound MX 420 / MX 230

BID = 46249

Poloprofi

Gerade angekommen

Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Intersonic
Gerätetyp : Maxound MX 420 / MX 230
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hi,
habe Probleme mit meinen Intersonic Endstufen.
Bei beiden ist das Schaltnetzteil defekt. Es ist wohl ein PWM Netzteil mit Rinkerntrafo.
In dem Teil sind nur 2-3 IC´s, ein SG3525AN (PWM Controller) und ein C1237HA.
Die Netzteile sind beide sehr Ähnlich, nur das eines noch einen OP hat (KIA393).

Ich habe nun bei beiden Endstufen Sämtliche IC´s getauscht,
jedoch immernoch keine Funktion. Die Power LED und die Protection LED leuchten.

Bei der Endstufe mit OP habe ich diesen gegen einen Vergleichstyp getauscht (LM2903), woraufhin zwar die Protection LED aus war aber dennoch keine Funktion.

Hat jemand schonmal so ein Ding repariert und hat mir viell. einen heissen Tip?

Danke im Vorraus

Gruß Ulli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46314

chilla

Schreibmaschine

Wie äussert sich denn der Fehler?

wie sehen die Ausgangsspannungen aus?
ist das PWM vorhanden?
arbeitet die optische Rückkoppelung?

mfg CHillA

ps:
nächstes Mal lieber erst alles messen, bevor du einfach die ICs tauschst. das ist bestimmt billiger.

BID = 47329

Poloprofi

Gerade angekommen

Hi,
was ist die optische Rückkopplung?
kenne ich so garnicht.
Die Ausgangsspannungen sind null, der Trafo arbeitet nicht,
die Leistungstransistoren werden nicht angesteuert.
PWM habe ich nicht gemessen, werde ich aber mal jezt demnächst machen.
Kann es sein das der PWM Controller eine externe Taktfrequenz braucht?

Gruß Ulrich

BID = 47342

chilla

Schreibmaschine

Mit optischer Rückkoppelung meine ich die galvanische Trennung des Regelkreises.

wenn die Transen nicht angesteuert werden, siehts nach Regler aus.
Was ist denn für ein PWM-Controller in deiner Schaltung?

mfg CHillA

BID = 47404

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
@ chilla:erster Beitrag : SG3524, allerwelts PWM-Controller.

Das Schaltnetzteil ist wohl durch eine der Schutzschaltungen abgeschaltet worden. Der SG3524(LM3524) benötigt keinen externen Takt.
Empfehlung:Die Endstufen mit einem Ohmmeter auf Kurzschluß prüfen.
Das Datenblatt vom SG3524 anschauen, und die wichtigen Parameter nachmessen. Vref,Error amp1, Error amp2, regelspannung.
Dann noch mal melden.
mfG.

BID = 47498

chilla

Schreibmaschine

@alpha:

war mir wohl zu sicher, den Inhalt des Ersten Posts noch zu kennen...

mfg CHillA

BID = 47604

The Dragon

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Hy !

Ich bin zwar kein Hifi Techniker aber hatte mal ein ähnliches Problem ...

Nachdem ich auch alles austauschte und trotzdem nix ging holte ich mir Rat. Und der Rat traf zu ...

Dadurch das bei Car Hifi Endstufen manchmal 40 Ampere und mehr durchschießen sollte man mal die Leiterbahnen auf der Platine überprüfen die mit Lötzinn o.ä. verstärkt sind. Bei mir hatte sich unter dem Lötzinn oder was das war eine Leiterbahn durch die hohe Spannung richtig weg gebrannt sodas keine Durchgangsspannung mehr vorhanden war ... Nur man konnte es nicht sehen weil sie halt bedeckt war. Ist zwar eine Mühseelige arbeit aber jenachdem was die Endstufe gekostet hat ist es die Arbeit wert ...

LG
Micha

BID = 47874

tixiv

Schreibmaschine

Beim Reparieren von Endstufen eins beachten: Manche Endstufen wollen zwingend eine Verbindung von dem Minus Anschluss mit der Masse von den chinch buchsen. Hab mir nen Wolf gesucht, bis ich darauf gekommen bin
Die hat immer protect gesagt vorher.

BID = 49233

Poloprofi

Gerade angekommen

Hi,
habe den Fehler gefunden.
Es war der OP der derfekt war.
Die Endstufe hat dann nurnichtmehr getan weil anschliessend gleich die Sicherung durchgebrannt ist, was ich nicht sofort bemerkt habe. Der Verstärker war nämlich auch durch ;O). Ich habe mir da also den vollen Schrott zugelegt.

Habe dann das jezt funktionierende Netzteil in die Endstufe gebaut wo der Verstärker noch geht.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377916   Heute : 2936    Gestern : 4879    Online : 635        13.7.2026    16:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478122234344