Relaisplatine an USB Interface K8055

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:33:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Relaisplatine an USB Interface K8055

    







BID = 649198

gotttobi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo an alle!!

Hätte mal ne Frage. Vielleicht kann mir ja irgendwer hier weiterhelfen.
Ich habe mir folgendes USB Interface K8055 besorgt.

http://www.velleman.eu/distributor/products/view/?id=351346

Um mehr Leistung an den Ausgängen schalten zu können habe ich noch folgende 8fach Relaiskarte (Version 1, I/O) zur Hand:

http://cctools.hs-control.de/ext_index.php?artikel=1008

Ich schaffe es aber nicht die Relais über meine Interface-Karte anzusteuern. Ich lege GND und +12V an der Relaisplatine an, +12V am CLAMP-Anschluss des USB Interface. GND der beiden Platinen sind miteinander verbunden. Hat jemand ne Ahnung warum das so nicht funktioniert??
Danke im Vorraus!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gotttobi am 20 Nov 2009  3:10 ]

BID = 649202

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
gotttobi hat am 20 Nov 2009 03:07 geschrieben :

...GND und +12V an der Relaisplatine an, +12V am CLAMP-Anschluss des USB Interface. GND der beiden Platinen sind miteinander verbunden...

Und die Ansteuerung?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 649243

gotttobi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

Sorry, das wichtigste hab ich ja somit vergessen.
Die Ausgänge des USB-Interface sind über ein Flachbandkabel mit der Relaisplatine verbunden. Von dort aus geht es auf einen IC (ULN2803).
Die Ausgänge des IC gehen jeweils auf einen Spulenkontakt der Relais.
Hab mal ein Bild der Relaisplatine mit angehängt.



BID = 649257

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum

Der 2803 hat einen Open-Collector-Ausgang. Der schaltet nach GND durch oder gar nicht. Deine Relaisplatine erwartet aber High/Low-Pegel als Eingangssignal.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder, Du hängst Pullup-Widerstände an die Ausgänge des 2803, z.B. 47kΩ, wie es beim anderen 2803 auf der Platine gemacht ist.
Oder, Du verwendest eine andere Relaisplatine, auf der wirklich nur Relais drauf sind und nichts weiter. Du kannst die Relais direkt zwischen +12V und die Ausgänge des 2803 schalten. Selbst die Freilaufdioden sind schon im 2803 eingebaut (Check Lamp/CLAMP auf 12V legen!).


Gruß, Bartho

Edit: Ich meine den 2803er am Ausgang der USB-Platine, nicht den auf der Relaisplatine.
Edit2: Ich sehe gerade, deine Relaisplatine ist ja gar nicht voll bestückt. Dann nimm einfach die acht Pullup-Widerstände, ist die wenigste Löterei. Ich würde sie einfach auf der Oberseite der Relaisplatine an den IC Löten und eine Strippe zur Versorgungsspannung ziehen. Oder aber ins Verbindungskabel einbauen, aber das wird fummelig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 20 Nov 2009 13:04 ]

BID = 649275

gotttobi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

Hallo und vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Freut mich sehr dass mir hier weitergeholfen wird.

Ich benötige also Pullup-Widerstände.
Wenn ich sie ins Verbindungskabel der beiden Platinen einbaue, schalte ich sie aber doch an den Eingang des 2803 auf der Relaisplatine, oder? Und sie müssen aber doch an den Ausgang oder?
Wenn ich sie direkt an die 8 Ausgänge des 2803 an der Relaisplatine löte müsste ich also alle noch auf +12V legen. Verstehe ich das richtig?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß Tobi

Fullquote entfernt - Gruß clembra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 21 Nov 2009 13:14 ]

BID = 649283

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bitte schön

Du schaltest zwei ULN2803 hintereinander. Zwischen Ausgang des Ersten und Eingang des zweiten müssen jeweils Pullup-Widerstände (nach +12V). Wo das geschieht, ist egal.
Desweiteren wirkt der zweite 2803 als Inverter. Schaltet der erste ein, schaltet der zweite aus und umgekehrt.
Die allereinfachste Lösung ist mir natürlich nicht sofort eingefallen:
Löte den 2803 auf der zweiten Platine aus und ersetze ihn durch 8 Drahtbrücken (je Eingang auf Ausgang). Dann kann der 2803 auf der anderen Platine die Relais ungestört schalten. Ganz ohne weitere Widerstände.


Gruß, Bartho

BID = 649307

gotttobi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

Das mit dem zweiten IC überbrücken hatte ich mir auch schon mal gedacht und hab dann einfach testweise einen Eingang mit dem zugehörigen Ausgang gebrückt. Führte aber auch nicht zum Erfolg.
Ich probier morgen trotzdem mal den IC auszulöten und durch Drahtbrücken zu ersetzen. Ich melde mich dann ob´s geklappt hat.
Nochmals danke für deine Hilfe!!
Nochmal entfullquotet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 21 Nov 2009 13:16 ]

BID = 649380

gotttobi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

HAT EINWANDFREI FUNKTIONIERT!!
DANKE!!

Gruß Tobi

BID = 649387

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Freut mich


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098796   Heute : 1075    Gestern : 6149    Online : 544        30.9.2024    8:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372788906097