Blomberg Waschtrockner  TKF 1350S

Reparaturtipps zum Fehler: Flusen am Gitter Kondensat

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:22:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Blomberg TKF 1350S --- Flusen am Gitter Kondensat
Suche nach TKF 1350S Waschtrockner Blomberg 1350S

    







BID = 648987

gelektron

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Flusen am Gitter Kondensat
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350S
S - Nummer : 05-100706-04
FD - Nummer : 7180481100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumskollegen,

habe folgendes Problem:
hinter dem zweiten Flusenfilter sitzt vor dem Luft- Kondensator ein Metallgitter. Leider haben sich durch einen defekt an der zweiten Filtermatte Flusen vor dem Luft-Kondensator hinter dem Metallgitter gesammelt.

Dieses habe ich mit Hilfe eines Pinsels schon einmal gereinigt.
allerdings mußte ich die ganze Maschiene auseinanderbauen (Gehäuse,
Trommel, Gehäuse vom Wärmetauscher) um das Gitter zu entfernen und dann
von den Lamellen vorsichtig mit einemem Pinsel zu entfernen.
Bevor ich diese TAgesarbeit nocheimal durchführe, hat jemand noch ne Idee wie ich schneller an die Lamellen komme um dei Flusen zu entfernen?

Für Antworten bedanke ich mich schon im voraus

Ulrich

BID = 649350

jds

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dresden

 

  

Hallo Ulrich,

Meine Aktionen (allerdings keine wirklich gute Lösung):

1) Gitter mit kleiner Flachzange in der Mitte greifen und -zupf- ist das Gitter weg. (Pfusch, hat bei mir aber keine erkennbaren Nachteile verursacht. Danach geht es mit Zahnbürste, Staubsauger und Polsterdüse etwas besser.)

2) Mit einem scharfen Wasserstrahl (Spritzflasche) die Flusen auswaschen, regelmäßig pumpen.

ABER: Bei mir hat nach knapp 3 Jahren die Trockenleistung trotzdem nachgelassen, Also:

3) Komplett zerlegen und folgende Probleme beheben:
- Vor dem warmen Wärmetauscher war ein "Flusenfilz", dies war wohl das Hauptproblem, siehe Bild (wenn jemand dafür eine Idee hätte ... )
- Unter dem kalten Wärmetauscher hatte sich fasriger Schlamm gesammelt. Das Kondenswasser ist zwar noch abgelaufen, es sah aber nicht langfristig gesund aus und Methode 2 von oben ist dafür eher schädlich.

Ich denke, man kommt nur um das Zerlegen herum wenn Flusen vor dem kalten Wärmetauscher das einzige Problem sind. Als kleiner Trost: Mit sauberen Wärmetauschern trocknet das Teil bei mir wenigstens wieder einwandfrei.


frohes Schrauben,
Jörg





BID = 649940

gelektron

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund

Hallo Jörg,

bsten Dank für deine Antwort. Dann gehts halt ans schrauben

Ulrich


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086546   Heute : 1025    Gestern : 6155    Online : 652        28.9.2024    7:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0865969657898