toshiba TV 3357DD

Reparaturtipps zum Fehler: grünstich bei dunklen farben

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:14:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV toshiba 3357DD --- grünstich bei dunklen farben
Suche nach toshiba

BID = 648684

bonker

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : grünstich bei dunklen farben
Hersteller : toshiba
Gerätetyp : 3357DD
Messgeräte : Multimeter

hallo ,
ich bin neu im forum und habe gleich eine frage an euch .

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen .
ich bin 36jahre alt und schwinge den lötkolben seit ich 12jahre alt war .
damals habe ich blinklichter , kleine verstärker , usw. gebastelt . wie warscheinlich die meisten hier .
mit 16 jahren hatte ich die möglichkeit bei einem verwandten für 2jahre im tv-laden mitzuhelfen/lernen tv und radio-geräte zu reparieren .

leider habe ich in dieser zeit nur sehr wenig über fehlersuche gelernt .
mir wurden meist nur die standartfehler verschiedener chassis gezeigt , die ich zum schluss der 2jahre auch selbst reparieren durfte (wie zb. defekten buz oder zeilentrafo wechslen) .
im lauf der weiteren jahre konnte ich bei fehlern , wenn ich nicht weiter gekommen bin , meinen verwandten um rat fragen .
leider ist er letztes jahr verstorben und genau da kommt ihr ins spiel .

mir ist vor ca.3monaten an meinem röhren tv gerät toshiba 3357DD ein leichter grünstich aufgefallen .
diesen bemerkte man allerdings nur bei einem bild mit viel schwarz .
der grünstich wurde immer mehr , bis er vor ca.1monat für mich so unerträglich war das ich das gerät aufmachte und hinten an der bildröhrenplatine grün etwas zurückdrehte .
worauf das bild wieder besser war (also grünstich fast weg) .
leider war dies nicht von langer dauer .
in den letzten 4wochen hat der grünstich wieder zugenommen .
ich könnte jetzt wieder nachregeln , aber das wäre ja wieder pfusch und nur eine kurzzeitige besserung .
wäre sehr dankbar wenn mir einer sagen könnte wo ich nach dem fehler suchen muss .
das die röhre langsam (tv ist ca.10jahre alt) den geist aufgibt schliesse ich fast aus , da es bis auf den grünstich sonst keinerlei anzeichen dafür gibt .
achja , was mir noch aufgefallen ist . wenn ich einen film im format 16:9 anschaue sind die schwarzen balken oben und unten mit einem grünen schleier bedeckt .
wenn ich nun auf die 16:9 taste auf der fernbedienung drücke und das bild zusammengequetscht wird sind die zusätlichen balken die oben und unten erscheinen tief schwarz ,
so wie die anderen eigentlich auch sein sollten .

schaltplan vom gerät ist vorhanden und kann bei bedarf teilweise eingescannt werden . als messgerät habe ich allerdings nur ein fluke multimeter .

bin für jeden tipp dankbar , gruss dominik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 648839

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Vermutlich ist es doch die Röhre , genaueres weisst du nach einem Kathodentausch.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....16440

MfG

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385741   Heute : 466    Gestern : 6874    Online : 579        24.11.2024    4:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062059879303