Autor |
N/PE 10-16qmm Verteilung im Verteiler, wie? Suche nach: verteilung (2542) |
|
|
|
|
BID = 648226
Papapuuh Neu hier

|
|
Hallo liebes Forum,
folgende Aufgabe hab ich im Moment zu lösen, jedoch fällt mir keine so wirklich befriedigende Lösung ein:
In einem Kleinverteiler z.B. Hensel KV 1512 mit 12 TE werden ein DEHN Kombiableiter TNS mit 8TE eingebaut. Dieser dient als ÜS-Schutz für die danach kommenden 3 Solarwechselrichter. Dazu werde ich den Kasten von WR-Seite mit 3mal NYM-J 3x10 anfahren. Zusätzlich geht eine Leitung zum Zähler, entweder 5x16 oder 5x10.
Jetzt zu der Frage: Wie, bzw. womit verbinde ich die ankommenden N's und PE's innerhalb des Kleinverteilers sauber miteinander? Reihenklemme mit Brückung oder Einspeiseblock oder? Die Phasen sind im Kombiableiter schon gut untergebracht, da durchschleifbar.
Ist es richtig, dass bei einem Verteiler Schutzklasse zwei der PE keinen Kontakt mit der Hutschiene haben darf?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Johannes |
|
BID = 648286
Bunkerspirit Stammposter

|
|
Ich würde 2 1 polige Hauptleitungs(abzweig)klemmen verwenden. |
|
BID = 648371
SPS Schreibmaschine

|
Zitat :
Papapuuh hat am 16 Nov 2009 12:25 geschrieben :
|
Ist es richtig, dass bei einem Verteiler Schutzklasse zwei der PE keinen Kontakt mit der Hutschiene haben darf?
|
Mit der Hutschiene darf Kontakt sein.
Nur die Hutschiene ist dann Isoliert gegen Metallrahmen der Verteiler zu setzen. Viele Hersteller haben dafür Isolierstücke.
Gibt auch Verteiler ohne Rahmen, da ist das kein Problem.
wome Schreibmaschine

|
Und formal sollte man sie noch als PE-Potenzial kennzeichnen.
|
BID = 648481
shark1 Inventar

|
Zitat :
| Nur die Hutschiene ist dann Isoliert gegen Metallrahmen der Verteiler zu setzen. Viele Hersteller haben dafür Isolierstücke.
Gibt auch Verteiler ohne Rahmen, da ist das kein Problem. |
In einem 1-reihigen Verteiler dürfte das das geringste Problem ist.
Von Werit gibt es Hauptabzwigklemmen, die bis zu 6 Adern aufnehmen können.
|
BID = 648497
Papapuuh Neu hier

|
Hallo an alle Antwortenden...vielen Dank!
Der Tip mit der Hauptabzweigklemme ist echt klasse, nur konnte ich ums Verr.. keinen Händler finden, der mir das bis zum WE liefern kann.
Ich habe mich nun für die Lösung mit jeweils zwei(PE und N) gebrückten WAGO Reihenklemmen(wie 283-101) 16qmm entschieden. Ih hoffe, das geht konform mit den
Danke für die Aufklärung mit der Hutschiene. Da ich einen Kleinverteiler aus Plaste einsetzen werde, dürfte ich da ja auf keine Probleme stoßen, oder?!
Dann hätt ich gleich noch ne Frage:
Ist es bei Federzugklemmen besser eine Aderendhülse zu setzen oder geht die nackte flexible Litze genauso gut?
|
BID = 648499
Tobi P. Schreibmaschine

|
Das musst du den Hersteller der Klemme fragen, der entscheidet für welche Leiterart und dessen Endbearbeitung er seine Klemme freigibt. Am besten schriftliche Auskunft anfordern, dann hast du im Fall der Fälle etwas in der Hand.
Gruß Tobi
Papapuuh Neu hier

|
Also die Wago's z.B. Baureihe 282-xxx sind für Aderendhülsen oder nackich zugelassen...falls jemand Interesse an dieser Info hat.
|
BID = 649015
Bartholomew Inventar

|
|
BID = 649264
shark1 Inventar

|
Also dann wohl besser keine AEH verwenden.
|
BID = 650222
Papapuuh Neu hier

|
Hallo,
danke für das Pdf...
Was bedeutet gasdicht aufgecrimt, da braucht es besimmt recht spezielles Werkzeug dafür oder? Ich hab ne Weidmüller PZ3.
Hhmm, ich hab nun schon angefangen mit Aderendhülsen, soll ich die besser wieder wegmachen und die Litzen klemmen? Das Kabel ist ein Radox-Solarkabel mit 6mm² und etwas störisch, da dachte ich mir, dass ich mit den Hülsen in der Klemme etwas mehr Stabilität bekommen würde und es natürlich auch leichter das Kabel einzuführen.
Die Umgebung ist keine Industrieumgebung, sondern im Keller und draußen unter Dach.
Vielen Dank für weitere Tips!
Johannes
|
BID = 650256
Bartholomew Inventar

|
Gasdicht bedeutet, dass kein Gas in die AEH reinkommt -> keine Korrosion. Also dass die runden feinen Kupferdrähte so stark zusammengedrückt werden, dass sie eckig werden und miteinander abschließen. Mit Deiner Zange wird das problemlos gehen.
Die vierkantgepressten AEHs passen doch prima in die viereckigen Wago-Käfigklemmen. Die Klemmen drücken so stark auf die Ader (ob mit AEH oder ohne), dass im Klemmbereich auch eine gasdichte Verbindung entsteht (kein Korrodieren der Kontaktfläche).
Ist also mit und ohne AEH in Ordnung. Mach das, was schneller geht
Gruß, Bartho
|