Himage DVD 8800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:15:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
DVD Himage DVD 8800

    







BID = 46051

Volli

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: 46342 Velen
 

  


Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Himage
Gerätetyp : DVD 8800
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,
bekomme am Pin 8 vom Scartausgang meines DVD Players nur noch beim Einschalten eine kurzzeitige Spannung von ca. 5,3Volt anstatt 12 Volt.
Durch diese niedrige Spannung schaltet natürlich mein TV auch nicht automatisch auf den gewählten AV Eingang.
Hoffentlich kann mir jemand einen Tip geben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46099

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Prüfe mal die Z-Diode am Scartausgang.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46172

Volli

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: 46342 Velen

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie Du siehst bin ich erst seit kurzen dabei und auch nur ein kleiner Hobby Elektroniker.
Es würde mich freuen wenn Du mir noch erklären könntest wie ich mit einem Multimeter die Z-Diode prüfe.
Finden werde ich diese schon,das ist das geringste Problem.

Diese Board hier ist das allerbeste was ich bisher gesehen habe, weiter so!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46215

Volli

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: 46342 Velen

Hallo,
Jetzt habe ich den DVD mal geöffnet und mir die Scartplatine angeschaut.
Auf dieser Platine sitzen insg.7 Dioden , die aber nicht nach einer Z-Diode aussehen,denn sie haben keinen Ring oder irgendeine Beschriftung.Kann es sich hierbei vielleicht um Überspannungsschutzdioden handeln?
Aufjedenfall kommen 14,xxVolt durch ein Flachkabel bis zur Scartplatine,die auch bei Eingeschalteten Gerät bleiben.
Aber aus Pin8 kommen nur kurzzeitig 5,xx Volt,die dann wieder auf 0 Volt abfallen.
Die Platine ist zusätzlich bestückt mit 10uF Kondesatoren und Transistoren falls ich diese nicht mit Spannungsreglern verwechsle.Die Beschriftung dieser ist C1815 GR221,womit ich nichts anfangen kann.
Ist es möglich das einer der "Transistoren" oder der Kondensatoren defekt ist?

Danke für jede Antwort
Volker

Hochgeladenes Bild : DSCF0106.JPG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46591

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Ja, an Pin 8 sollten 12 Volt anliegen. Ich vermute das dazu die 14 Volt über einen Widerstand und ZD an den Pin geschaltet werden. Verfolge doch mal die Leiterzüge. Dadurch findest du eventuell defekte Bauteile. Auf dem Foto ist da leider nicht viel zu erkennen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46739

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die "C1815" Transistoren sin 2SC1815. Das sind sozusagen Japanische BC548, mit dem unterschied, dass sie eine andere Pinbelegung haben. Der Collector ist in der Mitte, und der Emitter ist da, wo er beim BC548 nicht ist. So merke ich mir das jedenfalls immer.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088920   Heute : 3401    Gestern : 6155    Online : 525        28.9.2024    15:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270111560822