Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sanyo??
Gerätetyp : Lautsprecher
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
bei der zweiten Box ist jedoch der Tieftöner (30 cm; 80 W; 8 ohm) mechanisch verformt:
aller wahrscheinlichkeit nach ist der Lautsprecher durch irgendeinen Schlag in die Mitte des LS beschädigt worden. Dabei wurde die Abdeckkappe stark verbeult (inzwischen wieder ausgebogen), die Membran wahrscheinlich ein wenig verknickt (nicht so schlimm) und vor allem das dünne Aluminiumblech, auf dem die Spule gewickelt ist, am oberen Ende (ca. 5 mm über der Klebestelle der Membran) eingedrückt.
Diese starke Verformung (die augenscheinlich nicht gas ganze Blech verformt hat) konnte ich auch mit einer flachen Zange wieder ausbiegen.
das alles wäre noch kein Problem, aber irgendwie sitzt die Membran (bzw. die Spule auf dem Blech) nicht mehr genau Zentrisch, was daran zu erkennen ist, dass nun das Alublech auf einer Seite am Magneten streift. Dadurch kann die Membran natürlich nicht mehr frei schwingen und der Ton ist nicht gerade berauschend.
nun meine Frage(n):
Wodurch kann das passiert sein?
kann man das reparieren?
wenn ja, wie?
oder muss man den ganzen LS erneuern (relativ teuer, und ich hab wenig geld....)?
ach noch etwas ist mir aufgefallen:
Die Membran selbst scheint ein wenig verformt zu sein, da der Klebeabdruck der Abdeckkappe auf der Membran nicht mehr genau rund (ein wenig elliptisch) ist, bzw. die Abdeckkappe nicht mehr exakt auf den Klebeabdruck passt!
vielen Dank für eure Mühen schon im Voraus!
mfg CHillA
ps: @mods: wenn ein LS kein HiFi-Gerät ist, bitte verschieben.
Hochgeladenes Bild :
P1010061.jpg