Whirlpool/Ikea Herd Elektroherd  OBU 00/S

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion Kochfeld

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:13:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Whirlpool/Ikea OBU 00/S --- keine Funktion Kochfeld

Fehler gefunden    







BID = 646903

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : keine Funktion Kochfeld
Hersteller : Whirlpool/Ikea
Gerätetyp : OBU 00/S
Typenschild Zeile 1 : Mod. 100 947 86
Typenschild Zeile 2 : 857916501032
Typenschild Zeile 3 : 140623009177
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

An o.g. Herd ist folgendes Kochfeld angeschlossen: Whirlpool/Ikea HOB 425/S, Mod. 946 099 85, Serv. 854146801032

Hallo zusammen,
ich wurde bei einem Bekannten um Rat (und Tat) gefragt. Folgendes ist vorgefallen:
Bei einer Küchenmontage wurde die Arbeitsplatte mit eingelegtem Kochfeld hochgehoben. Daraufhin löste sich ein Verbindungsstecker vom Kochfeld zum Herd (dieser ist zweiteilig) und kam mit einem Kontakt an das Gehäuse des Einbauherdes. Dadurch gab es einen Kurzschluss zur Erde (über den noch steckenden Stecker muss das Kochfeld Spannung bekommen, die in dem Moment irgendwie über den zweiten Stecker zurück kam). Nach erneutem Stecken des Steckers und Einschalten der Sicherung funktioniert nun das Kochfeld nicht mehr. Kontrollleuchte am Herd leuchtet, das Kochfeld zeigt aber keine Funktion mehr ("tot").
Es gibt im Bedienfeld des Herdes und im Kochfeld je eine Elektronik, für die ich natürlich keine Unterlagen habe. Die Verbindung zum Kochfeld funktioniert auch nicht "klassich" (Energieregler und zweidrähtige Verbindung zu den Kochplatten).
Wie kann ich nun prüfen, welche Elektronik geschossen ist? Bekomme ich irgendwo Unterlagen? Hat jemand Erfahrungswerte mit den Ersatzteilpreisen?

Danke & Gruß


_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 11 Nov 2009  7:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 11 Nov 2009  7:44 ]

BID = 647034

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Werkskundendienst bestellen.
Die saftige Rechnung möge derjenige bezahlen, der da in sträflichem Leichtsinn simpelste Sicherheitsregeln mißachtet hat!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 647112

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

Naja, es war nicht abzusehen dass ein Stecker so schnell da raus rutscht (zumindest hat man es mir so erzählt).
Ich muss aber auch sagen, dass diese Steckverbindung nicht grad besonders haltbar ist....

_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 647274

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist Quark!

Denn vor JEGLICHEN derartigen Arbeiten ist der Herd freizuschalten!!!

Wenn es dumm gelaufen wäre, hätte man jetzt einen Toten statt eines Sachschadens...

BID = 647967

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

Das stimmt schon, und ich als Elektriker hätte auch freigeschaltet.
Da die aber nicht aus dem elektrischen Bereich kommen und es nur darum ging, die Arbeitsplatte etwas anzuheben um einen anderen Schrank rauszuziehen haben sie es nun mal nicht getan. Was kann ich dafür???

Im Nachhinein wurde ich dann um Rat gefragt und sehe daher auch nicht ein, hier von dir "gefaltet" und böse angesprochen zu werden! Ich habe weder gegen irgendwelche Regeln verstoßen noch sonst was verbotenes getan. Meine Frage drehte sich lediglich um die Technik des Herdes und eure Erfahrungen zu dieser.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 15 Nov 2009 11:20 ]

BID = 648010

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das verstehe ich ja. Aber außer Dir ist hier eben in der Sache keiner greifbar...
Mußt Du den berechtigten Anschiß eben weitergeben!

Also, zu Deinen Detailfragen:

Zitat :
Wie kann ich nun prüfen, welche Elektronik geschossen ist?

Vermutlich nur durch testweises Austauschen der einen oder anderen Baugruppe. Für wahrscheinlicher halte ich, daß die im Feld gehimmelt wurde.


Zitat :
Bekomme ich irgendwo Unterlagen?

Wenn Du meinst, über die Elektroniken und deren Innenleben - nein.


Zitat :
Hat jemand Erfahrungswerte mit den Ersatzteilpreisen?

Eben wie bei Kaufhausgeräten üblich: Vergleichsweise zum Gerätepreis deutlich zu teuer...

Fazit:
Sage den Helden, daß der Werkskundendienst ran muß (der bringt alle Module mit und kann so ziemlich schnell den Fehler eingrenzen) und die Sache nicht ganz billig wird!
Du kannst da leider nicht viel machen.

Klingt unbefriedigend - ist aber ME so.

BID = 648032

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach


Zitat :
sam2 hat am 15 Nov 2009 13:52 geschrieben :

Das verstehe ich ja. Aber außer Dir ist hier eben in der Sache keiner greifbar...
Mußt Du den berechtigten Anschiß eben weitergeben!



Stimmt schon - ich hätte den Anschiss jetzt eh weitergegeben

Hatte jetzt auch den Enschluss gefasst, entweder Werkskundendienst oder Neuanschaffung. Das ist nun Pech... Auf testweises Austauschen hab ich auch keinen Bock, ist einfach zu teuer (hab inzwischen Preise - je Elektronik zw. 150 und 190 Euro).

Zu den Unterlagen: Der Berliner Schaltungsdienst hat wohl Unterlagen zu den Geräten, aber bestimmt keine Elektronik-Schaltpläne. Also hat das auch keinen Sinn.

Und: sorry dass ich zurückgebissen hab. War auch nicht so gemeint



_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126054   Heute : 5355    Gestern : 5915    Online : 572        4.10.2024    23:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,22694897652