Whirlpool/Ikea Herd Elektroherd OBU 00/S Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion Kochfeld Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Herd Whirlpool/Ikea OBU 00/S --- keine Funktion Kochfeld |
Fehler gefunden
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BID = 646903
electrixx2003 Gesprächig
Beiträge: 177 Wohnort: Weisenbach
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Geräteart : Elektroherd
Defekt : keine Funktion Kochfeld
Hersteller : Whirlpool/Ikea
Gerätetyp : OBU 00/S
Typenschild Zeile 1 : Mod. 100 947 86
Typenschild Zeile 2 : 857916501032
Typenschild Zeile 3 : 140623009177
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
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An o.g. Herd ist folgendes Kochfeld angeschlossen: Whirlpool/Ikea HOB 425/S, Mod. 946 099 85, Serv. 854146801032
Hallo zusammen,
ich wurde bei einem Bekannten um Rat (und Tat) gefragt. Folgendes ist vorgefallen:
Bei einer Küchenmontage wurde die Arbeitsplatte mit eingelegtem Kochfeld hochgehoben. Daraufhin löste sich ein Verbindungsstecker vom Kochfeld zum Herd (dieser ist zweiteilig) und kam mit einem Kontakt an das Gehäuse des Einbauherdes. Dadurch gab es einen Kurzschluss zur Erde (über den noch steckenden Stecker muss das Kochfeld Spannung bekommen, die in dem Moment irgendwie über den zweiten Stecker zurück kam). Nach erneutem Stecken des Steckers und Einschalten der Sicherung funktioniert nun das Kochfeld nicht mehr. Kontrollleuchte am Herd leuchtet, das Kochfeld zeigt aber keine Funktion mehr ("tot").
Es gibt im Bedienfeld des Herdes und im Kochfeld je eine Elektronik, für die ich natürlich keine Unterlagen habe. Die Verbindung zum Kochfeld funktioniert auch nicht "klassich" (Energieregler und zweidrähtige Verbindung zu den Kochplatten).
Wie kann ich nun prüfen, welche Elektronik geschossen ist? Bekomme ich irgendwo Unterlagen? Hat jemand Erfahrungswerte mit den Ersatzteilpreisen?
Danke & Gruß
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Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 11 Nov 2009 7:44 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 11 Nov 2009 7:44 ] |
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BID = 647034
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Werkskundendienst bestellen.
Die saftige Rechnung möge derjenige bezahlen, der da in sträflichem Leichtsinn simpelste Sicherheitsregeln mißachtet hat!
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
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BID = 647112
electrixx2003 Gesprächig
Beiträge: 177 Wohnort: Weisenbach
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Naja, es war nicht abzusehen dass ein Stecker so schnell da raus rutscht (zumindest hat man es mir so erzählt).
Ich muss aber auch sagen, dass diese Steckverbindung nicht grad besonders haltbar ist....
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Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!
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BID = 647274
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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BID = 647967
electrixx2003 Gesprächig
Beiträge: 177 Wohnort: Weisenbach
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Das stimmt schon, und ich als Elektriker hätte auch freigeschaltet.
Da die aber nicht aus dem elektrischen Bereich kommen und es nur darum ging, die Arbeitsplatte etwas anzuheben um einen anderen Schrank rauszuziehen haben sie es nun mal nicht getan. Was kann ich dafür???
Im Nachhinein wurde ich dann um Rat gefragt und sehe daher auch nicht ein, hier von dir "gefaltet" und böse angesprochen zu werden! Ich habe weder gegen irgendwelche Regeln verstoßen noch sonst was verbotenes getan. Meine Frage drehte sich lediglich um die Technik des Herdes und eure Erfahrungen zu dieser.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 15 Nov 2009 11:20 ]
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BID = 648010
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Das verstehe ich ja. Aber außer Dir ist hier eben in der Sache keiner greifbar...
Mußt Du den berechtigten Anschiß eben weitergeben!
Also, zu Deinen Detailfragen:
Zitat :
| Wie kann ich nun prüfen, welche Elektronik geschossen ist? |
Vermutlich nur durch testweises Austauschen der einen oder anderen Baugruppe. Für wahrscheinlicher halte ich, daß die im Feld gehimmelt wurde.
Zitat :
| Bekomme ich irgendwo Unterlagen? |
Wenn Du meinst, über die Elektroniken und deren Innenleben - nein.
Zitat :
| Hat jemand Erfahrungswerte mit den Ersatzteilpreisen? |
Eben wie bei Kaufhausgeräten üblich: Vergleichsweise zum Gerätepreis deutlich zu teuer...
Fazit:
Sage den Helden, daß der Werkskundendienst ran muß (der bringt alle Module mit und kann so ziemlich schnell den Fehler eingrenzen) und die Sache nicht ganz billig wird!
Du kannst da leider nicht viel machen.
Klingt unbefriedigend - ist aber ME so.
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BID = 648032
electrixx2003 Gesprächig
Beiträge: 177 Wohnort: Weisenbach
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Zitat :
sam2 hat am 15 Nov 2009 13:52 geschrieben :
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Das verstehe ich ja. Aber außer Dir ist hier eben in der Sache keiner greifbar...
Mußt Du den berechtigten Anschiß eben weitergeben!
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Stimmt schon - ich hätte den Anschiss jetzt eh weitergegeben
Hatte jetzt auch den Enschluss gefasst, entweder Werkskundendienst oder Neuanschaffung. Das ist nun Pech... Auf testweises Austauschen hab ich auch keinen Bock, ist einfach zu teuer (hab inzwischen Preise - je Elektronik zw. 150 und 190 Euro).
Zu den Unterlagen: Der Berliner Schaltungsdienst hat wohl Unterlagen zu den Geräten, aber bestimmt keine Elektronik-Schaltpläne. Also hat das auch keinen Sinn.
Und: sorry dass ich zurückgebissen hab. War auch nicht so gemeint
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Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
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