Interface für AD590

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Interface für AD590

    







BID = 646436

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe 16 Temperaturmessstellen, welche mit AD590 bestückt sind. Diese möchte ich gerne per Computer auslesen. Ich bräuchte also ein Interface o.ä. mit 16 Eingängen für AD590s. Die Messwerte von allen Messstellen sollten alle 10 Sekunden abgespeichert werden. z.B. in einer Excel-Tabelle, oder einer Text-Datei. Könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten realisieren kann? Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der ich das meiste fertig kaufen kann, und möglichst wenig basten muss.

Vielen Dank!

BID = 646568

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hallo,


eine (also nicht: die einzige, beste, ...) Lösung wäre:
AD590 auf einem stabilisierten Netzteil ( etwa 10V) versorgen, die 218µA...423µA vom AD590 per 5kOhm-Widerstand in ~ 1...2V Spannungsfall "verwandeln" und diese per USB-Messkarte erfassen. Dafür gibt es z.B. von Meilhaus die ADC24, BMC hat bestimmt auch was. Die Hersteller bieten dann meist auch eine passende Software an, die das Aufzeichnen übernimmt.

Kommt natürlich noch darauf an, ob die AD590 jeweils isoliert verbaut sind oder nicht. Sollte eigentlich kein Problem sein, da die Elektronik vom Gehäuse isoliert ist, kann je nach Anwendung aber doch zu üblen Problemen führen (z.B. wenn das Gehäuse auf das Wicklungspacket eines per Umrichter betriebenen Motors geklebt ist ).

Wenn Du was ganz edles möchtest wirst Du bestimmt bei Keithley oder National Instruments spezielle Lösungen dafür finden (Sourcemeter + Multiplexer), aber wenn man sich anschaut, dass ein unkalibrierter AD590J max. +-10K Fehler haben kann, wäre dies wohl übertrieben.

Selbstbau der Erfassung ginge sicherlich auch recht günstig (solange man das Material aber nicht die Zeit rechnet), aber Du willst ja nicht basteln..

Viel Erfolg!




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 646572

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ine (also nicht: die einzige, beste, ...) Lösung wäre:
AD590 auf einem stabilisierten Netzteil ( etwa 10V) versorgen, die 218µA...423µA vom AD590...
...oder ein anderes Thermometer-IC zu verwenden, das fertig digitalisierte Daten absondert.
Es sei denn, man hat eine Schubkarre voll AD590. Dann muss man natürlich in den sauren Apfel beissen und eine Anwendung dafür finden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135355   Heute : 3727    Gestern : 5445    Online : 743        6.10.2024    17:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0168719291687