amcron macro-tech 1201, grösse imbusschlüssel für leistungs potis

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 3 2026  22:54:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Autor
amcron macro-tech 1201, grösse imbusschlüssel für leistungs potis

BID = 645537

flw

Gerade angekommen

Hallo,
zugegebenermaßen eine etwas einfältige Frage, aber was für einen 6-Kant brauche ich, um die Drehknöpfe für die Leistungsregler vorne festzuschrauben?
Vielen Dank!

BID = 645556

Mr.Ed

Moderator

Wenn metrische Schlüssel nicht passen, wovon ich aufgrund der Frage bei einem US-Gerät ausgehe, warscheinlich 1/16" oder 5/64".
Werkzeug in Zollgrößen gibt es im Fachhandel oder in Motorradshops. Da gibt es dann auch günstigere Ausführungen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 645563

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Nov 2009 17:39 geschrieben :

Werkzeug in Zollgrößen gibt es im Fachhandel

Offtopic :

Da kannst so auch nicht sagen.
Als ich mich noch mit Bowlingmaschinen aus Amiland rumplagen mußte,hatte der Fachhandel auch manchmal seine liebe Mühe und Not,gewisse Sachen in "Zöllig" ranzuschaffen.

BID = 645585

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Dieser zöllige Schrott gehört gänzlich eingestampft und dann . Es geht doch schon los bei so einer einfachen Sache wie Installationsrohr mit Gewinde 1 Zoll, da gehe man nun mit einem Meßschieber dran und versuche diesen Zoll zu finden.

Und bitte jetzt nicht mit Tradition kommen, in England findet man kaum noch irgendwo zöllige Schrauben, die Längenangaben werden auch immermehr metrisch gemacht.
Solange die Flugzeugindustrie aber immernoch auf Füßen fliegt, sehe ich für grudlegende Besserung schwarz.

rafikus

BID = 645593

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
in England findet man kaum noch irgendwo zöllige Schrauben, die Längenangaben werden auch immermehr metrisch gemacht.
Und zwar schon lange!
Vor gut zehn Jahren brauchte ich mal ein paar zöllige Schrauben und Unterlegscheiben und marschierte vertrauensvoll zu mehreren Niederlassungen von urbritischen KFZ-Firmen, Jaguar, Rover, Bentley, genau weiss ich es nicht mehr und bekam nur mitleidiges Lächeln.
Nichts zu machen, alles war längst metrisch.
Für die Amis ist die Umstellung auf metrisch auch seit Ewigkeiten beschlossene Sache, aber da das viel Geld kostet, haben sie sich heftig gewehrt und sich wohl üppige Übergangsfristen bis zum nächsten Weltuntergang eingeräumt.
Anfang der 70er gab es einen regelrechten Gewindekrieg, weil man sich jenseits des Teichs dachte, dass sie die Kosten nicht allein tragen wollten, sondern die metrischen Länder auch bluten sollten.
Deshalb erfand man mit Computerhilfe ein optimiertes metrisches Gewinde ("optimzed metric fastener" oder so ähnlich), welches sich minimal von DIN unterschied, und sich damit lebensgefährlich kombinieren liess.
Afaik sind diese Gewinde zum Glück aber nicht in größerem Umfang in Umlauf gekommen, sondern wieder in der Versenkung verschwunden.
Wohl deshalb findet man im Internet auch nur wenig darüber: http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=16255831
http://books.google.de/books?id=qq3.....false

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Nov 2009 20:32 ]

BID = 645600

flw

Gerade angekommen

danke für schnelle antwort.

BID = 645614

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Man kann auch mit nichtmetrischen Größen leben. Beim Urlaub in GB fange ich persönlich nach ein paar Tagen an in Zoll, Fuß, Yard und Meilen zu rechnen, warscheinlich weil alle Angaben in diesen Größen sind. Metrische Größen sind natürlich praktischer, weil alles irgendwie besser zusammenpasst und mir logischer erscheint. Es ist halt gewöhnungsbedürftig das 12 Zoll ein Fuß und 1760 Fuß eine Meile sind, man kann aber damit leben.
Ärgerlich wird es aber eben wenn man keine passenden Teile bekommt und die Größen unbekannt sind. Darüberhinaus passen nichtmetrische Schrauben aus einem britischen Baumarkt (BSW, BSF) ja noch lange nicht in ein amerikanisches Gewinde (UNC, UNF).
Und in einem normalen deutschen Geschäft nach "UNC6-32x3/8" Schrauben zu fragen ist praktisch aussichtslos.
Albern wird es dann aber, wenn Regierungen versuchen, metrische Größen aufzuzwingen. Ich zumindestens finde 8,81cm Festplatten oder 48,26cm Fernseher einfach albern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 645621

Murray

Inventar

Offtopic :
Muß ja nicht ein 48,26cm Fernseher sein - kann ja auch gleich 49 cm Fernseher schreiben. In der Werbung ist mir die cm-Angabe letztens aufgefallen, sieht halt nach mehr aus

BID = 645631

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Zitat :
sieht halt nach mehr aus

Nein, ist Gesetz und wird demnächst bei Unterlassung bestraft! Daher tauchen diese krummen Angaben überall auf.
49cm als Angabe wäre ebenfalls verboten, stimmt ja nicht, sind ja nur 48,26.
http://www.channelpartner.de/knowle......html

BID = 645634

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Obelix hätte gesagt:
"Die spinnen ,die Römer."
Als hätten wir keine anderen Sorgen.
Und ob ich mich je daran gewöhnen werde,das mein 3/8 Drehmomentschlüssel jetzt ein 0,95er ist?
Aber wenigstens dürfen ja Bananen und Gurken wieder so krumm wachsen wie sie wollen...

BID = 645642

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Nein, ist Gesetz und wird demnächst bei Unterlassung bestraft!
Nicht erst seit jetzt.
Das Gesetz existiert seit über 30 Jahren und die Übergangsfristen sind auch längst abgelaufen.
http://www.hoffmann-gruppe.de/downl.....5.pdf

Schuld daran, dass das nicht klappt, sind die deutschen (die Ösis sagten immer schon Deka) Hausfrauen, die nach wie vor ihre Lebensmittel in Pfund einkaufen und am liebsten Waschpulver kaufen, dass man im rechten Winkel einfüllen muss.
Ausserdem sind sie ständig damit beschäftigt Kalorien zu zählen.
Ebenso konservativ ist die KFZ-Industrie, weil deren Erzeugnisse danach bewertet werden, wieviele Roßbollen man dahinter aufsammeln könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Nov 2009 22:27 ]

BID = 645650

Rafikus

Inventar

Zu den Pfunden möchte ich da gar nichts mehr schreiben. Lustig ist aber, wenn man die "Kalorien"-Gebraucher darauf aufmerksam macht, daß es eigentlich immer kcal also Kilokalorien sind.
Bei den Fernsehern wäre mir die Angabe in cm auf jeden Fall lieber, heutzutage sollte man aber immer die Kantenlängen angeben. Ist Euch aufgefallen, daß zwar die Diagonale angegeben wird, nicht aber das Seitenverhältnis? Früher war es klar, bei 4/3 reichte auch nur die Diagonale, heute haben wir aber schon mehr zur Auswahl.
Richtig traurig wird es, wenn in angeblichen Fachbeiträgen in der Presse (letzter oder vorletzter Stern) berichtet wird, daß ein Gerät im Standby 4 Watt pro Stunde verbraucht. In 10 Stunden wären das dann 40 Watt? Oder wie oder was

Bei den Autos sieht man aber, daß der Großteil der Menschheit (die Dummen und die Ignoranten) selbst für die Misere verantwortlich sind, die wollen immer noch mit PS unterwegs sein und fragen: "wie lange haste TÜV?"

Und zum 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel - man hat es auch geschafft die PG-Verschraubungen erfolgreich auf metrisch umzustellen.

Rafikus

BID = 645656

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
daß ein Gerät im Standby 4 Watt pro Stunde verbraucht. In 10 Stunden wären das dann 40 Watt? Oder wie oder was
Klar doch.
Nach einem Jahr sind es schon 350kW und nach zehn Jahren muss für diesen einen Haushalt ein eigenes AKW gebaut werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Nov 2009 23:16 ]

BID = 645664

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Rafikus hat am  5 Nov 2009 22:49 geschrieben :

und fragen: "wie lange haste TÜV?"

Was hat das mit Zoll zu tun,und was ist daran nun so verkehrt?
Der "Tüv" ist nun mal bekannter als Dekra oder FSP,und außerdem in D das Synonym für Prüfungen/Prüfungsfristen.Außerdem weiß bei der Frage auch der noch so minderbemittelte,was gemeint ist.Wenn du aber fragst,"wann ist die nächste HU fällig" ernteste verständnislose Blicke...
Klingt komisch,ist aber so
Hat sich halt über generationen so in den Sprachgebrauch eingebürgert.

Zitat :

Und zum 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel - man hat es auch geschafft die PG-Verschraubungen erfolgreich auf metrisch umzustellen.

Man hat auch versucht,Bananen grade zu biegen...
Aber Leuten,die 15,20 oder mehr Jahre einen 3/8 oder 1/2 Drehmomentschlüssel benutzten,wirst du das nicht mehr beibringen.
Und wegen den PS geht es mir selber so.Wenn einer 136PS sagt,kann ich mir was drunter vorstellen.Sagt der 100kW,muß ich immer erst überlegen was der meint.
Und mit den "Pfund" hat sich eigentlich schon erledigt.Das benutzen eigentlich nur noch Leute,die doch schon wesentlich älter als ich sind.
Frag mal eine "Fleischwarenfachverkäuferin" die jünger als 30 ist nach einem "Pfund " von diesem oder jenem.Du wirst nur verständnissloses Augenrollen sehen...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189869715   Heute : 58339    Gestern : 59639    Online : 468        3.3.2026    22:54
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.172251939774