Serienwechselschaltung mit einem Wechselschalter und einem Sereienwechselschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:19:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Serienwechselschaltung mit einem Wechselschalter und einem Sereienwechselschalter
Suche nach: wechselschalter (862)

Problem gelöst    







BID = 645384

stromer92

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ellwangen
 

  


Hallo,

Meine Aufgabe sieht wie folgt aus:
Ich muss zwei seperate Lampen schalten!

1 Wechselschalter und 1Serienwechselschalter sollen Lampe 1 schalten

Der andere kontakt vom serienwechselschalter soll eine ausschaltung für lampe 2 bilden! welche kabel ( Aderanzahl) werden benötigt?

Funktioniert die Schaltung mit den
Schaltern (1 Wechsel und 1 Serienwechsel) ?

Danke im vorraus für alle antworten!


_________________
Fragen sind da um beantwortet zu werden!
© ICH 2009

BID = 645389

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Die Schaltung funktioniert mit den gegebenen Schaltern und stellt eine normale Wechselschaltung und eine Ausschaltung dar. Da solltest du massenhaft im Internet zu finden. Welche Adern genau benötigt werden und welche zusammen gefasst werden können hängt von den jeweiligen Umständen ab und kann ohne weitere Infos nicht beantwortet werden.
Die beste Lösung wäre wohl hier, das mit dem Elektriker vor Ort abzusprechen, der die Schaltung anschließend auch durchmisst ( Vorschrift)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 645392

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Das klingt doch schon wieder nach Hausaufgabe.
Schreib oder zeichne doch einfach erst einmal deine Lösungsansätze und dann gehts weiter.
Den Begiff Serienwechselschalter als solches kenne ich nicht - ist damit ein Doppelwechselschalter gemeint?

ciao Maris

BID = 645401

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Stromer,

erstmal noch willkommen im Forum!

Die nötige Aderzahl hängt vor allem von der Leitungsführung und Art der Installation (mit oder ohne Abzweigdosen) ab. Daneben natürlich von der Anordnung und ggf. Zahl der Leuchten, der Frage, ob auch Steckdosen mit angeschlossen werden sollen etc. pp.

Skizze ist sicherlich gut!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 645412

stromer92

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ellwangen

Vielen Dank erstmal an euch alle ! Das dachte ich nun wirklich nich das das so schnell geht mit den Antworten!

Naja wie gesagt ich will nur zwei Lampen einzeln Schalten die eine von 2 Betätigungsstellen und die andere von einer, also die ausschaltung (serienwechselschalter)!

Die Verlegung ist schon abgeschlossen ich wollte die Schaltung nur ändern weil unser Elektroniker sie falsch gemacht hat denn der Wechselschaler hat jetzt noch keine funktion, die lampe leuchtet immer, außer man schaltet sie am serienschalter aus ( bis jetzt ist noch ein serienschalter verbaut)!


Ach ja, dass hätte ich fast vergessen kann ich statt dem 'Serienwechselschalter* keinen normalen Serienschalter verwenden?

Ist es außerdem möglich das Lampe 2 ( die nur von 1 Betätigung geschaltet wird) nur leuchten kann wenn lampe 1 auch leuchtet ???

Ich habe zu den Abzweigdosen jeweils 5 Adern (inkl. Grün-gelb versteht sich) zur verfügung.Reicht das? Wie muss ihc dass verklemmen (mit dem serienwechsel ist es mir jetzt auch klar aber falls es mit einem nomalen serienschalter geht nicht)



Ich weiß es ist etwas verwirrend aber trotzdem nochmal Danke !

BID = 645417

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Daraus schließe ich jetzt mal, dass es sich nicht um eine theoretische Aufgabe deines Lehrers/Ausbilders/etc. handelt, sondern um einen realen Fall.
4 Adern zu der Schalterkombi dürften ausreichen, wenn man es geschickt anstellt. Die grün/gelbe Ader lassen wir mal schön außen vor, mit der darf nichts versorgt oder geschaltet werden!
Skizziere mal, wie von sam2 bereits angesprochen, die vorhandenen Leitungen inkl. Adernzahl mit Abzweigdosen und die Beschaltung des Serienwechselschalters, sofern dieser weniger als 6 Kontakte hat. Ansonsten guck mal bei Wikipedia nach Ausschaltung und Sparwechselschaltung.

Aber du solltest die Änderung wirklich besser vom Elektriker machen lassen. Wenn dieser die Schaltung verbockt hat, hat er diese auch wieder gerade zu biegen. Schließlich garantiert er dann auch dafür, dass die Schaltung in Ordnung ist. Wichtig ist auch der oft unterschlagene Unterschied zwischen "in Ordnung" und "funktioniert".

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 645466

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
stromer92 hat am  4 Nov 2009 22:27 geschrieben :

Die Verlegung ist schon abgeschlossen ich wollte die Schaltung nur ändern weil unser Elektroniker sie falsch gemacht hat denn der Wechselschaler hat jetzt noch keine funktion, die lampe leuchtet immer, außer man schaltet sie am serienschalter aus ( bis jetzt ist noch ein serienschalter verbaut)!

Eigentlich keien Grund, da selber Hand anzulegen. Wenns der Elektriker versaut hat, hats der auch zu richten.


Zitat :

Ach ja, dass hätte ich fast vergessen kann ich statt dem 'Serienwechselschalter* keinen normalen Serienschalter verwenden?


Nein, für die Funktion für 2 Bedienstellen, muss es eine Wechselschalter sein. Für die Lampe mit nur einer Bedienstelle würde es eine normaler Ausschalter tun. Aber die Serienschalter gibst nicht gemischt.


Zitat :

Ist es außerdem möglich das Lampe 2 ( die nur von 1 Betätigung geschaltet wird) nur leuchten kann wenn lampe 1 auch leuchtet ???


Möglich schon. Der Schalterlampendraht von Lampe 2 wir einfach noch mal geschaltet und schaltet dann Lampe1


Zitat :

Ich habe zu den Abzweigdosen jeweils 5 Adern (inkl. Grün-gelb versteht sich) zur verfügung.Reicht das? Wie muss ihc dass verklemmen (mit dem serienwechsel ist es mir jetzt auch klar aber falls es mit einem nomalen serienschalter geht nicht)



Das kommt halt auf die räumliche Anordnung der Bedienstellen, der Abzweigdosen 8wenn vorhanden) und der Lampen an. Das kann man so nicht sagen. Gerade für die Funktion, dass Lampe1 nur schaltbar ist wenn Lampe 2 brennt, kann (muss aber nciht) bei ungünstiger räumlicher Lage das 5x1.5mm² nicht mehr ausreichen.

BID = 645512

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch!
Wenn die fünfadrige "-J"-Leitung NUR den Doppelwechselschalter zu speisen hat, genügt sie in JEDEM Fall. Unabhängig von der Schaltungsvariante werden DORT nie mehr als 4 aktive Adern benötigt. Plus den PE als Isolationsüberwachungsleiter.

Damit ist jedoch noch nicht gesagt, ob auch an jeder anderen Stelle der Schaltung genügend Adern vorhanden sind. Gibt es aber NUR EINE Abzweigdose, dann reichen die Adern auf alle Fälle.

Aber:
Ich glaub eher, daß es sich um eine Aufgabe im Rahmen einer Berufsausbildung handelt!

Vergleiche die Angabe des Fragestellers:

Zitat :
stromer92
Beruf: Elektroniker



BID = 645524

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
sam2 hat am  5 Nov 2009 15:24 geschrieben :

Doch!
Wenn die fünfadrige "-J"-Leitung NUR den Doppelwechselschalter zu speisen hat, genügt sie in JEDEM Fall. Unabhängig von der Schaltungsvariante werden DORT nie mehr als 4 aktive Adern benötigt. Plus den PE als Isolationsüberwachungsleiter.


Nein, wenn der Serienwechselschalter der erste Schalter in der Wechselschaltung ist, und die 2. Lampe nur schaltbar ist, wenn die 1. Lampe brennt, geht es sich nicht aus.

1. Ader Aussenleiter
2. Ader Korrespiondierender
3. Ader Korrespiondierender
4. Ader Schalterlampendraht von der 1. Lampe
5. Ader Schalterlampendraht für die 2. Lampe
6. Ader PE


Aber wie bereits egsagt, es kommt auf die Aufteilung und Leitungsführung drauf an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  5 Nov 2009 16:10 ]

BID = 645559

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
fuchsi hat am  5 Nov 2009 16:09 geschrieben :


Zitat :
sam2 hat am  5 Nov 2009 15:24 geschrieben :

Doch!
Wenn die fünfadrige "-J"-Leitung NUR den Doppelwechselschalter zu speisen hat, genügt sie in JEDEM Fall. Unabhängig von der Schaltungsvariante werden DORT nie mehr als 4 aktive Adern benötigt. Plus den PE als Isolationsüberwachungsleiter.


Nein, wenn der Serienwechselschalter der erste Schalter in der
...


Doch.

Wenn man die Kontrollwechselschaltung verwendet, geht es.

1. Ader: Außenleiter
2. Ader: Korrespondierende für Lampe 1
3. Ader: Lampendraht für Lampe 1
4. Ader: Lampendraht für Lampe 2 (Ausschaltung)

Aber natürlich kommt es darauf an, was in der Dose, aus der diese Leitung entspringt, für Potenziale vorhanden sind.

KK

BID = 645575

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Kabelkasper hat am  5 Nov 2009 17:58 geschrieben :



Wenn man die Kontrollwechselschaltung verwendet, geht es.

KK


? Ich kenn das nur als Sparwechselschaltung

BID = 645577

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da es aber zwei Arten der Sparwechselschaltung gibt (nämlich die verbotene - weil gefährliche - "Hamburger" Wechselschaltung und die moderne, zulässige Kontrollwechselschaltung) sollte man diesen Begriff nicht alleinstehend benutzen. Insbesondere wenn auch Laien mitlesen!

Daher: Kontrollwechselschaltung

BID = 645616

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
sam2 hat am  5 Nov 2009 19:04 geschrieben :


Daher: Kontrollwechselschaltung



Stimmt, die Hamburger Schaltung ist natürlich extrem gefährlich und nicht zulässig.
Mir war nur der Begriff Kontrollwechselschaltung nicht geläufig. Wieder was gelernt Danke!

BID = 645628

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber gerne doch.

Kontrollwechselschaltung heißt diese Version der Sparwechselschaltung deswegen, weil mit ihr in beliebigem (oder beiden) der Wechselschalter ein Kontrollämpchen analog zum Schaltzustand der Schaltung eingesetzt werden kann. Denn an beiden Wechslern liegt automatisch der Lampendraht an.

Dafür kann man diese spezielle Wechselschaltung nicht zur Kreuzschaltung erweitern.

BID = 645968

stromer92

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ellwangen

Hallo erstmal an alle die geantwortet haben, danke für eure Hilfe und jetzt habe ich es auch verstanden.

Ich bin nämlich ,wie ,einige schon vermutet haben in einer Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und habe bei mir zuhause diese Schaltung vorgefunden , Mich hat nur verwirrt das ein normaler Serienschalter eingebaut war.

Ich habe nun einen neuen Doppelwechselschalter verbaut und die Schaltung funktioniert auch!


Danke an euch alle !!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091614   Heute : 38    Gestern : 6057    Online : 538        29.9.2024    0:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634150505066