Haltbare elektr. Halogentrafos gesucht

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 8 2024  23:29:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Haltbare elektr. Halogentrafos gesucht

    







BID = 644808

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
 

  


Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach elektr. Halogentrafos die länger halten als die zugehörigen Leuchtmittel.
Bei den billig China Konstruktionen ist das nämlich nicht der Fall

Konkret geht es um 5 Einbauleuchten für 50W Kaltlichtspiegellampen in einer Holzdecke die leider nicht geöffnet werden kann. Sonst wäre da schon lang ein konventioneller Trafo drin. Jede hat derzeit ihren eigenen Trafo, Leitungen könnten aber gezogen werden.

Derzeit würde ich 3 Stück Osram HTM Mouse 35 - 105W verbauen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern, oder kann jemand was besseres empfehlen?

Toll wäre natürlich ein kompakter konventioneller 50W Trafo der durch die 70mm Bohrung der Strahler passt... Sowas habe ich aber bisher nicht gefunden.

Viele Grüße Konrad

BID = 644815

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Hmm,
wir verbauen größtenteils ELTROPA-Trafos in den Leistungen 80, 110 und 150W. Grob geschätzt fallen uns jährlich von 100 Stück 2-3 aus, wobei ich das jetzt nicht auf die einzelnen Typen aufschlüsseln kann.
Leider haben die 80 und 110W-Trafos nur je eine Klemmöglichkeit für 230 und 12Volt - der 150W hat glaub 2 Sekundäranschlüsse.

ciao Maris
EDIT: Die Trafos werden bei uns (fast)am Leistungsmaximum betrieben. Der 80er mit 2x35W, der 110er mit 3x35W und der 150er mit 3x50W.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  1 Nov 2009 23:11 ]

BID = 644853

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Einbau eines Trafos (egal welcher Technologie und Haltbarkeit) an unzugänglicher Stelle ist nicht zulässig!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 644858

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Ist Hochvolt Halogen keine Alternative?
Kein Trafo, keine 4A über popelige Steckkontakte der Fassung

BID = 644859

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Konmpakte Hochvolt-Halos sind technischer Unfug und haben daher eine SEHR begrenzte Lebenserwartung...
Das würde die nötigen Serviceintervalle weiter verringern, statt sie zu verlängern.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 644929

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :
Ist Hochvolt Halogen keine Alternative?

Aus dem von Sam2 genannten Grund - nein.


Zitat :
Der Einbau eines Trafos (egal welcher Technologie und Haltbarkeit) an unzugänglicher Stelle ist nicht zulässig!


Die Trafos sind doch zugänglich - eben durch die Löcher der Lampen.
Oder zählt das nicht?
Die Geschichte ist nicht auf meinem Mist gewachsen - sondern 1993 von einem Elektrofachbetrieb im Rahmen einer kompletten Renovierung.
Nachdem jetzt zum 3. Mal die Trafos defekt sind (Leuchtmittel sind erst einmal getauscht worden) würde ich eben gerne was haltbares verbauen...

Gruß Konrad

BID = 644933

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Es gibt z.B kleine runde Trafos ( ca. 60mm d und ca.20mm dick) für den Einbau oder halt eben Osram Mäuse.

gruß Surf

BID = 644967

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :
Es gibt z.B kleine runde Trafos


elektronisch oder konventionell? Wenn konventionell wäre das genau das was ich suche!

BID = 644968

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Habe mit den Osram-Trafomäusen gute erfahrungen.

Günstig in der anschaffung/Montage und haltbar sind sie auch.

Was man leider nicht von allen elektronichen Trafos behaupten kann...

BID = 645006

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Die kleinen runden Kekstrafos sind elektronisch - gibts imho bis 105Watt.

ciao Maris

BID = 645055

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn man die Trafos durch die Öffnungen für die Leuchten herausziehen kann, ist das in Ordnung.

Ich hatte Deine Ursprungsformulierung so gedeutet, daß der vorhandene (größere, zentrale, elektronische) Trafo unzugänglich sei.
Aber bei nochmaligem Durchlesen muß ich feststellen, daß dies nicht zwingend daraus hervorgeht...

Mit OSRAM-Halomäusen hab ich bisher vergleichsweise gute Erfahrungen.
Die üblichen China-Elektronik-Trafos hingegen sterben wie die Fliegen.

BID = 645188

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Na dann werde ich mal ein paar Mäuse ordern und verbauen
Danke an alle für die Empfehlungen.

@Rhodosmaris
Osram gibts bei Angelika R... Eltropa nicht. Deswegen Osram

BID = 645353

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Habe auch 3 Stück Halogenmäuse 150 Watt von Osram verbaut. Sind jetzt 2 Jahre mit den Leuchtmittel im Betrieb. Noch nie ne Störung gehabt. Pro Trafo habe ich 3x50 Watt Philips Halos drauf. Dimmbar sind die auch noch dazu. Aber fragt mich nicht ob An oder Abschnitt.

mfg francy

BID = 645571

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sowohl als auch.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181804608   Heute : 4512    Gestern : 4872    Online : 616        7.8.2024    23:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286769866943