Autor |
Unterputzdose anklemmen! |
|
|
|
|
BID = 644471
charly123 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte eine 3er Unterputz Steckdose neu verklemmen. Dazu möchte ich Wago Klemmen benutzen. Wie muß ich dabei vorgehen? Muß ich in jede der 3 Dosen 3 Klemmen machen oder kann ich in die erste Dose 3 Klemmen tun und dann alles dort anklemmen? Ich freue mich schon auf die Hilfe.
MfG |
|
BID = 644476
SPS Schreibmaschine
|
|
Es kommt auf die Dose an.
Die Hersteller geben Anzahl der Klemmen und Adern an.
Wenn das Standard Gerätedosen sind dürfen nicht Klemmen und Gerät eingebaut werden. Nur in Geräteverbindungsdosen darf beides.
|
Es sind Geräteverbindungsdosen. Wie muß ich dabei vorgehen?
|
BID = 644483
SPS Schreibmaschine
|
In der Regel ist meine Lösung ohne Klemmen und direkt an der Steckdose abzweigen.
Auch deine beiden Lösungen sind zulässig wenn Die max. Klemmen und Ader Zahl eingehalten wird.
Vorteil nur Klemmen in der 1 Dose zu machen ist, das es weniger Klemmstellen gibt. Nachteil ist, das in der 1 Dose viele Adern zusammen kommen.
clembra Inventar
|
Ich würde an die erste Steckdose gehen, wenn die Zuleitung zu kurz ist mit Wago-Klemmen verlängert, und dann von Steckdose zu Steckdose durchschleifen.
Anschließend das ganze vom Elektriker auf Schutzmaßnahmen durchmessen lassen.
Den Rest hat SPS mir gerade aus den Fingern genommen
|
Danke für eure Antworten. Könnt ihr mir eure Vorschläge bitte genauer erklären. Wenn ich von Steckdose zu Steckdose gehe, kann ich an einer Steckdosenklemme die Leitung für die nächste Steckdose anklemmen? und was ist "durchschleifen"?
|
BID = 644498
clembra Inventar
|
Im Allgemeinen werden Steckdosen mit Steckklemmen angeschlossen und haben derer Platz für zwei Drähte je Kontakt. So geht man an die erste Steckdose in die jeweils einen Steckkontakte und von den zweiten in die nächste Steckdose usw.
Wenn aber selbst das Wissen nicht vorhanden ist, dann, bitte nehme es mir nicht übel, solltest du dringenst vorher mit einem Elektriker sprechen. Einen Elektriker brauchst du so oder so um für die bereits erwähnte Sicherheitsprüfung. Wenn es sich nur um diese drei Steckdosen geht kannst du es auch besser direkt den Eli machen lassen, dauert im Normalfall keine 5 Minuten.
sam2 Urgestein
|
Ganz wichtig:
Zuerst muß einmal geklärt werden, ob diese Steckdosen schon vorher dort waren (also nur erneuert werden), oder ob es sich um zusätzliche Steckdosen handelt (dazu zählt auch eine Erweiterung von 1er auf 3er).
|
Ich habe in einem Zimmer bei mir im Haus die Elektroinstallation komplett erneuert. Den Elektriker hatte ich auch schon im Haus, er mußte ja die Zuleitung im Sicherungskasten anklemmen. Das anklemmen der Steckdosen hat er mir selbst überlassen, da ich mir die Kosten von ca. 70€ sparen könnte wenn ich es selber mache. Zur Abnahme kommt er aber nochmal vorbei. Einzelne Dosen habe ich selber auch schon gemacht, aber bei welchen die nacheinander zusammen geklemmt werden bin ich mir nicht so sicher. ich möchte es ja ziemlich "professionell" machen. Nun habe ich mir gedacht das mir hier im Forum geholfen wird, bin ja nun kein absoluter Laie. Wenn ich das richtig verstanden habe,kann ich also die 2. und 3. Steckdose und die Weiterschaltung an die Wago-Klemme in der 1. Unterputzdose anklemmen?
MfG
|
BID = 644539
sam2 Urgestein
|
Ob DU es kannst, wissen wir nicht.
Machbar ist es und richtig wäre es auch.
Aber - wie erwähnt - gibt es auch andere Möglichkeiten.
Allerdings halte ich gerade bei weiterführender Stammleitung diese Version (mit den WAGOS in jeweils einer Dose der Kombination) sogar für besonders gut, weil man damit geringere Schleifenwiderstände hinbekommt (da nicht gar so extrem viele Klemmstellen hintereinandergeschaltet werden). Außerdem erleichtert es die Montage der Steckdosen und verringert die Fehlerträchtigkeit.
Gibt es denn (auch) für diesen Stromkreis einen FI-Schutzschalter?
Ggf. Bemessungsfehlerstrom?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Okt 2009 20:31 ]
|
BID = 644542
|
ja, im Sicherungskasten ist ein FI für die komplette Wohnung und das Zimmer wird mit 16 Ampere abgesichert.
|
BID = 644551
sam2 Urgestein
|
Hört sich schon nicht ganz schlecht an.
Aber:
16A sind NICHT gut für Stromkreise mit Schukos!
Welche Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe) hat den die 16A-Sicherung?
Welchen Bemessungsfehlerstrom (kleinere Ampere-Zahl) hat der FI?
Welchen Leiterquerschnitt hat die verwendete Leitung für dieses Zimmer?
Welche höchste Gesamtleitungslänge kommt vor (von der UV bis hin zur letzten Steckdose)?
|
BID = 644571
|
Die ersten 2 Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich dieses Wochenende nicht zu Hause bin. Als Leitung habe ich 3x1,5 verlegt und diese ist ungefähr 15 m lang, wo eine 3er, drei 2er und zwei 1er Dosen geschaltet werden. Mein Elektriker sagte das man nur noch mit 16 A absichern tut.
|