Stimulator selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:23:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stimulator selber bauen

    







BID = 644221

mfeske

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin
ICQ Status  
 

  


Hallo alle zusammen,
wir benötigen für ein Projekt einen Stimulator.
Die alten Projekte wurden durchgeführt mit einem Digitimer DS7A bzw. DMT CS200, leider stehen uns diese Geräte nicht mehr zur Verfügung.
Die Umgebungsvariablen wären eine Supramaximale Stromstärke von 50mA
elektrische Reize im Abstand von 0,5 Sekunden mit je 5 Rechteckimpulsen von je 1 ms Dauer und einem Abstand von je 4ms.
Die Stromstärke sollte regelbar sein von 2mA bis 50mA in Schritten zu 1mA.

Haltet Ihr es für möglich mit "normalen Aufwand" solche Geräte nach zubauen?

Wenn jemand ein solches hat und es verkaufen möchte, dann würden wir das vielleicht auch kaufen.

Gruß
Micha

_________________

BID = 644224

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm

 

  


Offtopic :
YAWN!
ich dachte schon, dass hier endlich mal jemand sein handy zum dildo umbauen will...

BID = 644242

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

50 mA kommt einem elektrischen Stuhl schon sehr nahe!
Gruß
Peter

BID = 644247

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
mfeske hat am 30 Okt 2009 13:49 geschrieben :

Haltet Ihr es für möglich mit "normalen Aufwand" solche Geräte nach zubauen?

ICh würd da gar nicht erst drübernachdenken.
Es sei denn,ihr seid superfit in Elektronik,Schaltungsentwurf und Sicherheitsaspekten.
Wenn nämlich bei deinem "Hobbybau" durch irgendeinen "Schaltungsfehler" mal unbemerkt die Zeit und/oder Stromsteuerung ausfallen sollte,gibts Tote.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 644264

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Supramaximale


Im ersten Moment dachte ich, das ist ein Scherz.
Sozusagen "Deppensemantik" :=)
Google klärte mich auf, daß dieses Dummwort im
Bereich Medizin, Biologie,Psychologie
populär ist. Ist wohl Pop-Latein :=(
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 644267

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Derartige Geräte fallen unter das Medizinproduktegesetz. Ein Selbstbau ist daher sehr risikobehaftet. Wenn irgendwas schiefgeht hast du ein dickes Problem und stehst nicht nur mit einem Bein im Knast.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 644587

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

In irgendeinem Elektor gab es da mal einen "Schwarzeneggerisator"...
Im Halbleiterheft(weißt schon die Doppelausgabe August/September), die darauf folgte, wurde ein Weidezaungenerator vorgestellt, dessen Frontend zur Erzeugung der stimulierenden Impulse dem des Schwarzeneggerisators verblüffend ähnelte...
Jo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 31 Okt 2009 22:58 ]

BID = 644618

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Man kann seine Muskeln übrigens auch per Befehl aus dem eigenen Hirn anspannen. Hat natürlich den Nachteil, dass man dabei etwas denken muss.

BID = 644635

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klären wir doch bitte erst einmal das Grundsätzliche:

Soll das an Lebewesen angewendet werden oder für andere Zwecke???



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 644792

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Da muss ich Sam2 widersprechen: es spielt keine Rolle, wo das Gerät eingesetzt werden soll.

Selbst wenn mfeske das Gerät nicht an Menschen testet/in Betrieb nimmt, so besteht doch immer noch die Möglichkeit, dass ein anderer User oder Besucher aus dem Netz das Gerät nachbaut und zweckentfremdet einsetzt...

_________________

BID = 644896

mfeske

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin
ICQ Status  


Zitat :
Bartholomew hat am  1 Nov 2009 03:57 geschrieben :

Man kann seine Muskeln übrigens auch per Befehl aus dem eigenen Hirn anspannen. Hat natürlich den Nachteil, dass man dabei etwas denken muss.


.. dazu müßten es die eigenen sein, ansonsten ist es wohl telepatie

_________________


Bei so vielen bedenken werden wir das Projekt wohl einstampfen, oder hat jemand ein solches Gerät zum verleihen?

Gruß
Micha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mfeske am  2 Nov 2009 15:39 ]

BID = 644898

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Wofür kann man denn einen Stimulator außer an Lebewesen noch benutzen?

Vor paar Jahren hatte mir mein Chef mal eine Stapelbox voll von verschiedenen Hunde-Reizgeräten hingestellt. Die durften da nach Tierschutzgesetz nur soundsoviel Reizenergie erzeugen (sind wohl jetzt in der Anwendung verboten?).
Und von mir wollte man nun wissen ob die Geräte die Bestimmungen einhalten.
Na toll

Letztendlich habe ich dann die verschiedenen Impulse und Modi pro Gerät unter verschieden Belastungen festgestellt, von allem Oszibilder erstellt, max. Spannungen und Impulszeiten hervorgehoben und davon eine Dokumentation erstellt. Waren so um die 200 Seiten.
Das Auswerten habe ich dann anderen überlassen...

2 von den Geräten hätte man wahrlich als Foltergeräte nutzen können

BID = 645001

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :
Vor etlichen Jahren hat mein Vater irgendwoher nen Koffer mit eingebautem Reizstromgerät angeschleppt. Drin war ne Kiste (halt die Schaltung zur Impulserzeugung) und auf eine Art Griff an einem Leitungsende (noch mit Stoff umsponnen) konnte man verschieden geformte Köpfe aus Glas aufstecken. Aus denen traten dann mehr oder weniger große (je nach Einsetllung) bläuliche Funken aus, mit denen man seinen oder einen fremden Körper malträtieren konnte. Die "Strahlen" waren ähnlich denen einer Plasmakugel, nur daß sie eben aus Öffnungen in den Glasköpfen austreten konnten. Das Ganze war wohl ein industriell erstelltes Therapiegerät, aber ich hatte (als etwa 12 jähriger) einen Heidenrespekt davor.


ciao Maris

BID = 645011

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
hat mein Vater irgendwoher nen Koffer mit eingebautem Reizstromgerät angeschleppt.

Falsch,
das war ein sog. "HF-Heilgerät". Das war eine bis in
die 30er, vereinzelt noch in den 50er, verbreitete
Quacksalberei. In den USA gingen die Dinger in
Millionenzahl als "Magic Wand" oder "Violet Wand".
Überlebt hat diese Technik in kleinem Umfang als
Vakuumprüfer und in der SM-Szene.
"Reizstrom" ist meines Wissens eine ernsthafte und
etablierte Behandlung.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 645019

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier ist wohl dieses Gerät gemeint. Ich habe selbst mal eins besessen.

http://cgi.ebay.de/Altes-Reizstromg.....738b1

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121754   Heute : 1045    Gestern : 5915    Online : 722        4.10.2024    8:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638139247894