AEG Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  PEE2 027

Reparaturtipps zum Fehler: Kochmulden funktionieren nich

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:11:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik AEG PEE2 027 --- Kochmulden funktionieren nich
Suche nach Kochfeld AEG 027

Fehler gefunden    







BID = 644041

sharon_1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bürgel
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochmulden funktionieren nich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : PEE2 027
S - Nummer : 23875310
FD - Nummer : C 91900 kfe-n
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: PEE2 027
E-Nummer: C91900 KFE-N
2 Kochmulden reagieren nicht


Hallo und guten Abend,
ich habe og. Glaskeramikkochfeld gekauft. Beim Anschließen ist folgendes aufgetreten.

Das Gerät hat nur 2 Leiter- einmal Minus und einen Schutzleiter. Beim Anschließen geht nur ein Leiter. Kabel und Steckdosen sowie FI Schutzschalter im Haus in Ordnung. Die Zonen sind auf 2 Phasen aufgeteilt. Somit funktioniert die mittlere 3 Zonenplatte sowie die linke hintere Platte nicht. Das Tochfeld ist in Ordnung - es klickt auch beim Anschalten- aber die 2 Felder werden nicht warm.

Wer kann mir behilflich sein, den Fehler zu finden und zu entfernen?

Vielen Dank im Vorfeld und schönen Abend.

BID = 644052

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Foto vom Anschluß machen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 644096

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Soweit ich informiert bin, ist auch Südthüringen seit geraumer Zeit vollständig mit einem Wechselspannungsnetz versorgt. Daher gibt es dort seit Jahrzehnten nirgends mehr ein "Minus"...!

Kann es sein, daß Du Dich mit dem Anschluß etwas übernommen hast?
Wenn Du noch nichtmal die korrekte Funktion hinbekommst, wie willst Du dann sicherstellen, daß Deine Konstruktion auch im Fehlerfalle noch sicher ist???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 644507

sharon_1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bürgel

Hallo Sam2,

die Konstruktion ist von AEG und nicht von mir, daher kann ich nur das wieder geben, was ich habe

zum Gerät:
Die Relais klacken beim Einschalten. Nur bleiben diese beiden Zonen einfach aus. Ein Bild wird eingestellt. Mache ich nachher.

Danke für die Antworten im Voraus.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 644508

sharon_1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bürgel

Hier die Bilder




BID = 644554

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen davon, daß "wieder geben" etwas völlig anderes ist als "wiedergeben"...

Also die (unsinnige) Behauptung mit dem "Minus" kommt sicherlich nicht von AEG!
Daher: Was meinst Du damit?
Wenn es sich auf den Klemmstein bezieht, vermutlich den Neutralleiter, oder?

Von wo aus wird das Kochfeld gespeist?
Etwa einer Steckdose (Du erwähntest so etwas)? Wenn ja - was für einer?
Wie und wo sind die Adern am anderen Ende der Herdanschlußleitung angeklemmt?
Was ergaben die Spannungsmessungen am Klemmbrett des Kochfelds?

Dann sehen wir weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Okt 2009 20:54 ]

BID = 644625

sharon_1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bürgel

Eigentlich ist es mehr als traurig, wenn man als Hilfesuchender zum Volldeppen erklärt wird!

Im Vorfeld entschuldige ich mich jetzt für meine folgenden Ausführungen, aber ich habe ernstlich um Hilfe ersucht und wollte nicht darüber belehrt werden, wie man etwas schreibt!

Also, wenn Du die Regeln der neuen Rechtschreibung nicht beherrschst, dann kann ich nur sagen, mit Geographie sieht es auch nicht so gut aus!
Wir leben, wer die Karte lesen kann, in Ostthüringen und nicht in Südthüringen.

Nun, weiterhin steht in meinem Profil nichts von Fachmann - sondern ? Und da ist es auch nicht verwunderlich, wenn man nicht die Fachbegriffe nutzt.
Aus diesem Grunde habe ich sehr feundlich um Eure Hilfe gebeten.

Und zu guter letzt habe ich das Thema geschlossen!

Die Lösung habe ich gefunden und den Fehler - ein paar Kabel waren geschmort - behoben. Das Teil funktioniert wieder.
Und, bevor die Frage erneut aufkommt, ich habe erst gestern Abend das erste Mal das Glasfeld abgenommen, da ich eben erst auf einen sichtbaren Fehler tippte- Glaskeramikfeld ist aus Musterküche im insolventen Küchenhaus ohne Garantie und Beleg für wenig Geld gekauft, da ich nicht argwöhnisch bin, ging ich mit gutem Glauben von Funktionalität aus!

Hättest ja auch schreiben können- schraub das Dingen mal auf,schauen wir mal, wie es drinnen aussieht- dann hätten wir uns das hier erspart!
Oder Du hättest mit normalem verständlichen nichtfachmännischen Deutsch mit mir geredet, nicht jeder kennt sich in der Materie aus!

Was beschwere ich mich eigentlich. So blöd, wie Du mich hinstellst bin ich scheinbar doch nicht, da ich den Fehler alleine behoben habe, wärend Du meine Auslegungen der deutschen Sprache bewertest. Übrigends - ich heiße sharon_1, das nicht umsonst. Ich bin wirklich eine Frau.

Ich schließe dieses Thema erneut Also lass es bitte geschlossen.
Danke!



BID = 644633

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) ich öffne Themen hier, so oft ich es für geboten halte
2) zum "Volldeppen" wurde hier niemand erklärt
3) das mit der neuen Rechtschreibung hast Du mißverstanden ("wiedergeben" im von Dir gemeinten Sinne wird weiterhin zusammengeschrieben)
4) den Vorwurf mit der Frau verstehe ich nicht (abgesehen davon, daß das Geschlecht insoweit eigentlich egal ist - wobei Frauen aber meist sogar einsichtiger sind als Männer), denn ich habe doch nirgends eine Anrede verwendet
5) wenn es sich um das "Bürgel" in der Nähe des Hermsdorfer Kreuzes handelt, hast Du Recht. Nur war das nicht angegeben und ich war halt nur auf ein Nest in der Nähe der bayerischen Grenze gekommen...
6) Kabel sind keine in dem Kochfeld, nur Adern und Leitungen
7) aber auch Adern verschmoren nicht ohne Grund!!! Es genügt also nicht, sie zu ersetzen oder gar lediglich zu flicken, sondern man muß die Ursache finden und beseitigen.

Vor allem aber hast Du ganz offenbar das Grundprinzip nicht begriffen.
Welches da lautet:


Zitat :
Es kommt nicht so sehr darauf an, daß es funktioniert, sondern auf die Sicherheit!

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es also bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt (z.B. Körperschluß infolge eines Isolationsfehlers). Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind - im Gegensatz zur landläufigen Volxmeinung - alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren (Stromschlag) bergen, nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen, welche die Anlage benutzen - sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...


Fazit:
Das Kochfeld muß geprüft, ggf. fachgerecht repariert, korrekt angeschlossen (dazu gehöran auch Dinge wie die Verwendung von Aderendhülen, ausreichende Aderquerschnitte etc.) und dann auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahme durchgemessen werden.
Am besten laß Dir das Meßprotokoll aushändigen!



Offtopic :
P.S.
Nur, weil Du es herausgefordert hast:

Zitat :
So blöd, wie Du mich hinstellst bin ich scheinbar doch nicht, da ich den Fehler alleine behoben habe, wärend Du meine Auslegungen der deutschen Sprache bewertest.

Wird wohl stimmen.
Allerdings bedeutet "scheinbar" auch nach der neuen Rechtschreibung immer noch etwas völlig anderes als "anscheinend".
"Scheinbar" besagt nämlich, das es nur so aussieht, aber eben in Wahrheit NICHT so ist. Und das trifft wohl leider zu...


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131291   Heute : 5099    Gestern : 5499    Online : 758        5.10.2024    22:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0997288227081