Nochmal der Meteor... Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
|
|
|
BID = 643537
ElektroNicki Inventar

|
|
Hi!
Das Radio funktioniert immer noch sehr gut
Mittlerweile bin ich an Kassettenrecorder gekommen, einen davon wollte ich ans Radio anschließen.
Hab deshalb heute etwa 2€ in Stecker investiert und einen Adapter 3-Pol DIN auf 2x Cinch gebaut.
Leider funktioniert es nicht.
Egal, welche Taste ich drücke, egal, wie ich am Kassettenrecorder stöpsele, das Signal findet anscheinend weder den Weg in die eine, noch in die andere Richtung
Aus dem Schaltplan ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....W.pdf ) werde ich auch nicht ganz schlau.
Da hat der TB-Anschluss nur 2 Kontakte, oder irre ich mich?
Hat einer eine Anleitung zum Radio?
Danke im Voraus1
Mr.Ed Moderator

|
|
Ja, der TB-Anschluss hat nur 2 Pins belegt, mehr braucht man ja auch nicht für einen Ausgang. Die Taste am Gerät ist daher ja auch mit TA (Tonabnehmer) beschriftet und nicht mit TA/TB. Am TA Anschluss solltest du hingegen ein Signal einspeisen können und beim drücken der TA-Taste sollte dann auch was zu hören sein. Vorraussetzung ist natürlich ein intakter Tastensatz. Möglicherweise hat da nie jemand draufgedrückt weil da nie ein Plattenspieler angeschlossen war.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 643681
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Oft ist es so, daß zum Aktivieren des Tonband- (TB) Einganges die TA-Taste UND zugleich die gleich daneben liegende Wellenbereichstaste (z.B. LW) gedrückt werden muß. Für den Tonabnehmer- (TA) Anschluß reicht dann die Taste TA alleine.
Gruß
stego
Edit sagt noch:
Es gab auch Geräte, bei denen die TB-Buchse ausschließlich als Ausgang (für die Aufnahme auf einem Tonbandgerät) beschaltet war. Dann kann über diese Buchse nichts reinkommen, Du mußt dann die TA-Buchse nehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 28 Okt 2009 12:09 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 28 Okt 2009 12:10 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184727585 Heute : 258 Gestern : 8506 Online : 187 18.7.2025 0:33 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0588810443878
|