Ersatz für BY187 - 12kV 2,5mA

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  04:14:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Ersatz für BY187 - 12kV 2,5mA

BID = 643485

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Hallo,

nachdem ich das Problem mit dem Netzteil meines HM408 gelöst habe (Kondensator verursachte Kurzschluss), habe ich mich an mein HM512-4 gemacht. Bei diesem scheint die Diode BY187 defekt zu sein. Leider habe ich dafür keinen Ersatztypen gefunden und der BY187 wird wohl nicht mehr hergestellt.

Hier die Daten:
General Purpose Fast Rectifier
Electronic Devices, Inc.
V(RRM)(V) Rep.Pk.Rev. Voltage= 12k
I(RM) Max.(A) Pk. Rev. Current= 4.0u @Temp. (°C) (Test Condition)= 75
V(FM) Max.(V) Forward Voltage= 26 @I(FM) (A) (Test Condition)= 100m
I(O) Max.(A) Output Current= 2.5m
t(rr) Max.(s) Rev.Rec. Time= 250n @I(F) (A) (Test Condition)= 2.0m @I(R) (A) (Test Condition)= 5.0u
Semiconductor Material=Silicon
Package=Axial-10
Military=N

Nach stundenlanger Suche - vielleicht mache ich etwas falsch? - habe ich nur einen anderen Typ gefunden, den ich allerdings auch nicht beschafft bekomme: BY476 mit 18kV und 2.5mA.

Weiß einer woher ich die Dioden oder die Ersatztypen herbekomme?

In der realen Umgebung bekommen die Dioden max. 3,5KV. Ich würde 3 Stück benötigen, da 2 auch bei 60V nicht leiten und eine bei 30V gerade 0,5mA durchlässt. (V(FM) Max.(V) Forward Voltage= 26)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

BID = 643491

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich würde 3 Stück benötigen, da 2 auch bei 60V nicht leiten und eine bei 30V gerade 0,5mA durchlässt. (V(FM) Max.(V) Forward Voltage= 26
Du brauchst da nichts parallelzuschalten. Das sind Diodenstapel, die eine entsprechend hohe Schwellspannung haben. Dann aber steigt der Strom, wie üblich, steil an
Die BY713 z.B. braucht an die 90V und kann afair 27kV sperren und wurde für Farbfernseher eingesetzt. Deshalb dürfte sie verbreiteter sein, und die paar Dutzend Volt mehr stören ja nicht wirklich.
Vielleicht gibts die hier im Shop. Ich habe vor langer Zeit mal welche bei RS oder Farnell gekauft.

BID = 643495

yehti

Schriftsteller

Moin!
eBay UK oder http://www.littlediode.com
Oder BY713 hier im Shop.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

-Edit von sam2: Link repariert (hatte hinten ein Pünktchen zuviel...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Nov 2009 10:39 ]

BID = 643535

perl

Ehrenmitglied

@yehti: Was hast du denn da für einen seltsamen Link gepostet:

Zitat :
"Error 403 - Forbidden

You tried to access a document for which you don't have privileges.

BID = 643582

Murray

Inventar

Also der Link funktioniert
"Our price: £9.50"

BID = 643586

GeorgS

Inventar

Der Link funktioniert, wenn
man den Punkt nach com wegläßt.

BID = 643893

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hast PM
Gruß

BID = 644636

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Danke für die Hilfe.

Allerdings gibt es schlechte Neuigkeiten: Die Heizung der Oszi-Röhre ist defekt.
Ich kann es mir nicht genau erklären. Vor ca. 2 Jahren habe ich das Oszi bekommen und damals war, so weit ich das noch weiß, die Heizung intakt. Diese habe ich natürlich auch nicht mehr nachgemessen.
Jetzt habe ich wirklich 90% aller Bauteile nachgemessen, die Spannungen kontrolliert, die Dunkelschaltung, Zeitbasis und alles funktioniert einwandfrei.
Sogar die defekt geglaubten Dioden funktionieren (-1420V und +3000V sind da).
Dann habe ich nochmal den Heizstrom nachgemessen: <1µA

Amn liebsten möchte ich das ganze Gerät

Hat noch jemand Verwendung für ein Oszi HM512-4 von 1972, bei dem die Röhre tot ist? Alles andere (außer die Y-Platine - habe ich nicht nachgemessen) funktioniert?

BID = 644838

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
, bei dem die Röhre tot ist?
Ist sie denn wirklich tot?
Zieh mal die Fassung runter und dann miss mit dem Ohmmeter direkt an den Pins der Röhre.
Falls die Röhre einen Kunststoffsockel hat, hast du auch evtl. nur eine kalte Lötstelle in den hohlen Stiften.

BID = 645471

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Das ist eine gute Idee, ich wollte die Röhre eh mal ausbauen und nachsehen, ob man irgendwas erkennen kann.
Ich berichte weiter...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187946564   Heute : 4954    Gestern : 18748    Online : 312        26.12.2025    4:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741651058197