Soundstream HiFi Verstärker Audio Anlage  car hifi verstärker

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 1 2025  06:00:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Soundstream car hifi verstärker

BID = 45750

endstufentuner

Gerade angekommen

Geräteart : Verstärker
Hersteller : Soundstream
Gerätetyp : car hifi verstärker
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

hallo!
habe da einmal eine frage an elektroiniker.
vieleicht könnt ihr mir bei dem problemm helfen.
ich habe meine autoendstufe umgebaut.
als endtransitoren waren darlington typen eingesetzt (tip 107 tip 112).je seite 6 stk
original war ein ringkerntransformator den ich umgebaut habe zu einen externen schaltenkerntransformator von siemens.

weiters habe ich den trafo so gewickelt das ich statt + - 45 jetz +- 70 volt habe bei 14 volt eingangsspannung.

dann habe ich die endstufen transitoren noch so umgebaut das sie keine darlington transitoren mehr sind sondern normale npn pnp transitoren vom typ bd 912. bd 911
als treiberstufe habe ich die transitoren mje 15028 und mje 15029 eingesetzt.
im prinzip das gleiche wie vorher nur sitzt der treiber nicht in den transitoren sondern extra und steuert alle transitoren gleichzeitg an.
ansich funktionierte die endstufe so in dieser konfiguration bis auf eines tages sie anfing beim einschalten sich selber zu zerstören.es werden immer nur 2 oder 3 transitoren defekt.wenn mann sie austauscht funktioniert die endstufe wieder normal.
aber meistens nicht lange.beim einschalten ist sie inerhalb von 1 sec defekt.
meistens funktioniert sie 1 tag oder 3 tage das andere mal nur kurz nachdem ich sie weider mal reperierte.
mit einem kältespray habe ich auch schon versucht das defekte bauteil zu finden aber sie funktioniert jedesmal wenn ich sie im testbetrieb laufen lasse.

jetz hab ich die frage ob vieleicht die spannung zu hoch ist für die transitoren die nur 100 volt v/ce haben.
da ja rein theoretisch 140 volt zwischen + und - sind.

bei belastung ist mir die endstuffe noch nie defekt geworden nur beim einschalten.

hofe da kann mir wer weiterhelfen.
vielen dank andi

Hochgeladene Datei : Ref 500.pdf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45793

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
nicht jede Endstufe mag es , wenn man die Betriebsspannung verdoppelt.
Die schlechte Wahl der Transistoren hast Du schon selbst bemerkt.
Eine Endstufe mit diesen Parametern gibt es sonst nur im PA-Bereich. Nimm also einen Schaltplan von z.Bsp. einer Yamaha P4600. Oder wieder abrüsten auf 2 mal 45 Volt. Das reicht für einzel Chassis aus. Die Leistung wächst ja quadratisch mit der Spannung. D.h. Dein Schaltnetzteil müßte jetzt auch die vierfache Leistung stabil liefern können.
Da bei solchen Industrieschaltungen meist null reserve eingebaut ist, wäre ein tuning des Netzteiles ratsam, aber nicht dabei die Ausgangsspannung erhöhen.

Wenn es nicht laut genug ist, einfach mal andere Lautsprecher nehmen. Da soll es doch welche geben , die machen 100 dB/ 1W 1m.

mfG.

BID = 45797

endstufentuner

Gerade angekommen

nicht jede Endstufe mag es , wenn man die Betriebsspannung verdoppelt.
Die schlechte Wahl der Transistoren hast Du schon selbst bemerkt.
Eine Endstufe mit diesen Parametern gibt es sonst nur im PA-Bereich. Nimm also einen Schaltplan von z.Bsp. einer Yamaha P4600. Oder wieder abrüsten auf 2 mal 45 Volt. Das reicht für einzel Chassis aus. Die Leistung wächst ja quadratisch mit der Spannung. D.h. Dein Schaltnetzteil müßte jetzt auch die vierfache Leistung stabil liefern können.
Da bei solchen Industrieschaltungen meist null reserve eingebaut ist, wäre ein tuning des Netzteiles ratsam, aber nicht dabei die Ausgangsspannung erhöhen.

-----------------------------------------------------------
also die endstufe funktionierte bereits mit dieser betriebsspannung einige jahre.vieleicht hatte ich am anfang eine transitorreihe erwischt die die spannung ausgehalten hat.
durch eine überhietzung im auto alerdings tauschte ich dan nur einzeln die transitoren was sicher nicht gut war.
aber alle 24 stk auslöten ist eine verfluchte arbeit.
die endstufe ist dafür ausgelegt die betreibsspannung zu erhöhen und zu veringern da es einen schalter gibt der einfach am ausgangswandler 2 windugenwegschaltet oder dazu.
der schalter schaltet high power oder high current.
bei high current hat die endstufe 30 volt und ist 1 ohm stabiel bei high power 42 volt.da ich sowiso ´jetz den ringkern ausgebaut und einen pm schalenkern eingebaut habe typ pm 74/59.weiters habe ich ja 12 stk irf3205 mosfets eingebaut für das netzteil auf der 12 volt seite.
ausserdem habe ich die primmärspule mit einzelnen 0.5 mm2 drähten gewickelt bis auf 16 mm2.der schalenkern sitz ausserhalb des verstärkers weil er viel zu gross ist um in den verstärker platz zu haben.der al wert von den kern ist 10000.
------------------------------------------------------

Wenn es nicht laut genug ist, einfach mal andere Lautsprecher nehmen. Da soll es doch welche geben , die machen 100 dB/ 1W 1m.

----------------------------------------------------------
ich habe 2 stk 15 zoll pa subwoffer von der firma TOA.8 ohm lautsprecher
die haben mehr als 100 db wirkungsgrad und sind bei anschluss an einen autoradio schon lauter als manche subwofer die mann für car hifi bekommt die mit angebliche 600 watt oder mehr.........
hate mal für diese firma gearbeitet und sie um die hälfte billiger bekommen statt 700 euro nur 350.das stk
mir wird woll nichts anderes übrigbleiben die endstufentransitoren zu tauschen gegen typen die mindestens 150 volt aushalten.
nur in diesen bereich bei to 220 gibt es nicht viel typen.
andere typen kann ich aufgrund des endstufenaufbaues nicht einsetzen da die transitoren sich unter der platine befinden.

----------------------------------------------------------

anbei das datenblatt des kernes...

Hochgeladene Datei : pm-kern 74 59.pdf

BID = 45811

endstufentuner

Gerade angekommen

hallo
ist mir nur gerade so eingefallen.
kann es vieleicht sein das ich die emitterwiederstände erhöhen muss?
ich habe jetz 0.1 ohm wiederstände.vieleicht ist es ja so das sich der strom nicht gleichmäsig aufteilt weil der wiederstand zu gering ist.
es wäre vieleicht besser .22 ohm wiederstände einzubauen.
die endstufe wird ja mit 2 stk 8 ohm lautsprechern belastet.
also 4 ohm.
vieleicht muss mann bei der höheren spanung auch die wiederstände erhöhen weil ja die verlustleistung auch steigt bei 75 volt und wenn dann der strom nicht überallgleich ist bei den transitoren dann sich einer verabschiedet.
über collector und emitter liegt ja dann auch eine höhere spannung an.
bei 50 volt ist das vieleicht noch nicht so kritisch wie bei 75 volt.

BID = 52756

endstufentuner

Gerade angekommen

hallo
Also nach langem suchen der richtigen transistoren habe ich endlich 2 arten gefunden die diese sapnnung von + 70 und - 70 volt aushalten bei meiner umgebauten autoendstufe.
ich bestellete mir bei einer gewissen firma (reiche.....lt)
2sc 3264 und 2sa 1295.
2sc waren sogar original sanken
doch der 2sa war irgentein noname typ unbekanter herkunft.
natürlich ist im testbetrieb der 2sa defekt geworden name noname......
der 2sc überlebte wie ein wunder obwohl die eine seite kurzschliesste die 140 volt.
ist ja auch ein original sanken gewesen.
ich probierte auch von dieser firma die transitoren mje15030 und mje 15031.
diese transtoren verwende ich immer als treiberstuffe vor den haupttransistoren.
ich versuchte mal diese als endtransitoren zu verwenden.
leider bestelte ich bei der firma reich..... und naja 5 minuten und schon schoss einer durch die luft sozusagen.
den mje habe ich aber in dieser endstufe schon seit 4 jahren als treibertransitor eingebaut ohne das er jemals defekt geworden ist.und nochdazu die 120 volt version mje 15028 und mje 15029.
alerdings nicht von der firma reich......
sondern original st transitoren.

Dann habe ich in meiner wühltransitor kiste noch 2 interessante transitoren gefunden die ich damlals von meiner firma bekomen hatte.

das sind die 2sc3280 und 2sa1301.
das sind original toshiba transitoren. mit 160 vce und 12 A
schon ein wunder das diese transitoren es ohne problemme aushalten und das aber nur einzeln eingesetzt.
original sind ja to 220 transitoren verbaut 6 stk je seite.
also insgesamt 24 stk.
leider muste ich jetz improviesieren und die endtransitoren mit einem extra kühlkörper extern von der netzteil sozusagen nur mehr montieren.
den die grossen transitoren passen unmöglich in die endstufe da die to 220 unterhalb der leiterplatte angeordnet sind.

es wundert mich nur ein transitor pro seite so viel leistung an die lautsprecher bringt ohne das er sich zerstört.

ich habe mit einer stromzange die aufname leistung gemessen bei vollast auf der 12 volt seite die betrug spitzenströme von 120 ampere.im schnitt ca 60 -80 Ampere.
da wird der pm kern schon ganz schön warm.
also das fazit ist die endstufe geht jetz in dieser konfiguration mit den 2sc 3280 und 2sa 1301 mit dem mje15028 und mje 15029 als treibertransitor.
und der klang ist fantastisch.
als weitere ´verbesserung habe ich operationsverstärker tl 074 getauscht auf original burr brown opa 4136.
leider bekamm ich nur die smd version in der 4 fach ausführung.
war ein bischen eine spielerei den einlöten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182654589   Heute : 1186    Gestern : 8502    Online : 105        3.1.2025    6:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055999994278