Musikkassette als Videokassette

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:22:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Musikkassette als Videokassette

Problem gelöst    







BID = 45698

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak
 

  


Mir ist da mal so ne Idee gekommen.
Ist es eigendlich möglich ein Videosignal (FBAS-Signal) auf einer normalen Audiokassette mithilfe eines Kassettenrecorders zu speichern ???
Also rein theoretisch müsste das doch irgendwie möglich sein.

Bevor jetzt die Antwort kommt ich soll mir doch einen VCR oder DVD Recorder kaufen, möchte ich nur klar stellen dass, wenn es überhaupt funktioniert ich es nur dazu benutzen werde um ein Video-Signal einer SW-Kamera aufzuzeichnen.

Also nun zu meiner Theorie.
Man nimmt einen handelsüblichen Stereo-Kassettenrecorder.
Da man ja quasi 2 Signal-Eingänge hat. "linker/rechter Kanal und Masse" Kann man ja quasi auf den linken Kanal ein FBAS-Signal legen und auf den rechten Kanal ein Mono-Audiosignal oder noch ein FBAS-Signal, die Masse wird gebrückt. Und fertig ist quasi der handliche VCR.
Das müsste doch eigendlich funktionieren.
Oder habe ich dabei was übersehen ? ? ?

@perl Hier wird keine Netzspannung verwendet !!!

BID = 45704

andi.pdf

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bergen

 

  

Wenn das so einfach wär...
Leider reicht der Frequenzgang eines Audio-Kassettenrecorders bei weitem nicht aus. Allein die Zeilenfrequenz eines FBAS-Signals liegt schon über 15kHz, genau in dieser Region ist bei der Kassette die Grenze erreicht. Aus diesem Grund haben Videorecorder eine drehende Kopfscheibe, dadurch erhöht sich die Relativgeschwindigkeit zwischen Band und Kopf, wodurch höhere Frequenzen aufgezeichnet werden können.

BID = 45707

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
mußte ich gleich mal ausprobieren.
Verwendetes Gerät: Akai GX F71, Band : Metalmaster von Sony.
Dolby: ausgeschaltet.
Es ist leider nicht mal der Synchronimpuls vom BAS zu erkennen ( das Gerät hat Hinterbandkontrolle ).
Da fehlen mir also mindestens 3MHz Bandbreite.

Was klappt ist, wennn man mit einem Mikrofon das Bild beschreibt unnd dabei die Sprache aufzeichnet.
"Hier in diesem Bild sehen sie oben rechts ...."

Aber Aschermittwoch ist euer Schabernack auch zu Ende !

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 45712

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

Ohhh, das ist schon..... Hast du dir die Frage im Vorfeld schon mal durchdacht und überlegt?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 45739

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Schade. Wäre bestimmt toll gewesen.
Ich habe mir zwar schon Gedanken über die Frequenzen gemacht, aber ich dachte dass es vielleicht doch irgendwie funktioniert, auch wenn vielleicht mit schlechter Bildqualität.

BID = 45855

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

den kassettenrecorder der video aufnehmen kann , oder der minidisk-recorder der video aufnimmt (was aber an atrac und der festen bandbreuite eines digitalen mediums scheitert), das wollte jeder schonmmal bauen, die video auf kasette idee hatte ich auch schonmal,hatte sogar die idee, die abspielgeschwindigkeit des recorders zu ver30 fachen oder ver50 fachen.

d.h. auf dem pc die video-datei in eine "sound" datei umrechnen, mit dem kassettenrekorder ueber den lineout aufzeichnen,

wiedergabe mit ca. 50 facher speed,unddann den ausgang in den video in eiens tv...

wird wohl aber ent tun,da der tonkopf vom kasetenrekorder und die elektronik die hf net packt

Marcus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  2 Jan 2004 21:37 ]

BID = 45858

Forumskasper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

@ dj....

habe an meinem Tape den Tonkopf entfernt und nen alten Ziellaser aus nem Leo1 drangeschraubt, jetzt würde ich gerne mit 300facher Geschwindigkeit das band ca 300mal langsamer machen damit ich meinen essigurkevorrat aufzeichen kann meint ih dat geht?





_________________

BID = 46299

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Laser?

Kasseten funktionieren magnetisch.

Obwohl, du könntest vielleicht ein Lochmuster in das Band brennen, das du hinterher mit einem alten IBM Lochkartenleser auslesen kannst.

BID = 46305

andi.pdf

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bergen

Also ich hab jetzt mal etwas rumgerechnet bzw. geschätzt, und hab folgende Erkenntnis gewonnen.
Videoaufzeichnung auf Audiokassette ist möglich, mit folgenden Einschränkungen:

1. Schwarz/Weiß (nicht mal Graustufen)
2. 10 Frames/Sekunde
3. etwa 40x35 Pixel Auflösung (altes Handy-Display ?)
4. Mono-Ton

Wem's reicht...

BID = 46318

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Hmm, da hat Baird ja vor 70 Jahren schon mehr auf eine Schallplatte aufgenommen :-)

http://www.tvdawn.com/index.htm



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 46817

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

hmm wie wäs denn nur einzelbilder zu speichern ???

BID = 46848

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das wäre theoretisch möglich. Evtl. mal mit einem SSTV- oder Faxprogramm (da gibt es auch hochauflösende Faxe in Farbe) aus dem Amateurfunkbereich probieren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 46877

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es könnte generell sogar funktionieren, wenn man die Bildlein vorher nach mpeg komprimiert.

Schließlich werden im Internet über Modemverbindung auch Filmchen übertragen, und die 3kHz Bandbreite und der Störabstand einer Telefonleitung ist mit Sicherheit sehr viel schlechter, als die Aufzeichnungsqualität eines guten Kassettenrecorders.
Abgesehen vom hohen Rechenaufwand für die Kompression dürfte es aber schwierig sein, den Entzerrer auf der Empfangsseite zu trainieren.
Aber prinzipiell..., why not ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 46908

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

Die zu erwartende Qualität würde so aussehen:

Hochgeladene Datei : 0-Dreieck-SW.mpg.txt

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 47219

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hi Leute,
ich meine im Fernsehn mal gesehen zu haben, daß es
ein Kinderspielzeug gab, mit dem man Video auf Audiokasette
aufnehmen konnte. Natürlich war die Qualität extrem schlecht,aber man konnte erkennen was gemeint war, ausserdem
gibt es Programme mit denen man NBTV (narrow bandwith tv)
über einen Audiokanal übertragen kann (30-60 Zeilen mit ca. 4Bilder/sek). Es stellt sich die Frage,ob jemand einen µC so programmieren kann,daß man ein FBAS signal in ein NBTV signal umwandeln kann.(ich kann das leider nicht)

Gruß,
SIGINT


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105964   Heute : 2452    Gestern : 5799    Online : 579        1.10.2024    14:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321471691132