Grundig TV MW70-2700

Reparaturtipps zum Fehler: zirpendes Geräusch

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:44:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig MW70-2700 --- zirpendes Geräusch
Suche nach Grundig

Problem gelöst    

BID = 642789

kneissi

Stammposter

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : zirpendes Geräusch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW70-2700
Chassis : CUC2059
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

Heute ging der Fernseher meine Schwester aus und hat nun keine Funktion mehr. Nur Standby-Leuchte und zirpendes Geräusch aus Boxen.

IRFPC50 und ein paar Widerstände wurden gewechselt, brachte nichts.

Bin mit meiner Fehlerliste am Ende, gibts hier von den Profis noch nützliche Tipps?

Danke,
Michael

P.S: das ist der 3 Fernseher in den letzten 2 Wochen der im Freundeskreis einging.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 642824

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hallo,
hatte auch ein NT mit TDA 4605, da wurde ein Widerstand hochohmig im Umkreis vom IC. (270k o. 680k).
Manual:
http://tvservice.free.fr/download/T.....1.pdf
und der Gockel spuckt auch einige Tipps aus (Stichworte: CUC2059 reparieren)
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 24 Okt 2009 10:31 ]

BID = 643731

kneissi

Stammposter

hallo,

Habe die Widerstände um den TDA gemessen, sind in Ordnung. Habe auch ein paar Elkos gewechselt rund um den Zeilentrafo, da waren welche dabei, wo schon etwas ausgelaufen war. Einiges nachgelötet.

Aber der Fehler ist immer noch da -> Netzteil pumpt. Den großen Elko mit 330uF/400V habe ich noch nicht getauscht, habe ich bestellen müssen.

Gibts noch Tipps?

Danke,
Michael

BID = 643875

canvas

Zitat :
wo schon etwas ausgelaufen war
Oje, dann könnte in dem Bereich ein Erstfehler liegen und die Schutzschaltung des NT hat infolge Überlastung angesprochen. Lampentest OK?
Gruß

BID = 645300

kneissi

Stammposter

Hallo,

Habe nun wieder etwas Zeit gehabt mich um das Gerät zu kümmern, Lampentest habe ich gemacht - die 60W Lampe leuchtet konstant.

Wie soll ich weiter vorgehen? - möchte das Gerät gerne noch retten.

Danke,
Michael

BID = 645314

canvas

Leuchtet die Lampe hell und flackert nicht ist das Netzteil OK. In einem Zweig ist ein Schluß, an dem die Spannung zusammenbricht. Endstufen prüfen (VA, Zeile, Farbe). Wenn schon mehrere(Sieb?)Elkos im Umkreis vom ZTR ausliefen, diese Übeltäter im Schaltplan lokalisieren und nach Ursachen fahnden (Gleichrichterdioden davor OK?, Zeilen-Endtransistor OK? Wird er angesteuert?)
Gruß

BID = 645378

kneissi

Stammposter

Hallo,

Erstmals danke für deine Hilfe. Ich bin TV-technisch nicht so sehr versiert, obwohl ich schon einige Geräte repariert habe.

Habe nun anhand des Manuals mal die Sicherungswiderstände und Dioden geprüft, und bisher kein Erfolg. Habe auch die Bereiche um die Elkos geprüft.

Du schreibst "Endstufen prüfen (VA, Zeile, Farbe)". Sind das in diesem Fall die IC´s auf der BR-Platine?

Könnte auch der Zeilentrafo defekt sein, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Danke,
Michael

BID = 645382

kneissi

Stammposter

Hi,

Ich war nun etwas voreilig. - Prüfe gerade die Bildröhrenplatte und siehe da:

Die 4 Kondensatoren 33nF/250V scheinen auszulaufen (fast nicht zu sehen, nur unter dem Kondensator etwas weiße Rückstände)

Die Widerstände R240021 (nur ca.6k statt 16k) und R240022 (nur ca 5k statt 10k) entsprechen nicht den Werten aus den Unterlagen.

Werde morgen das genauer untersuchen und die Teile tauschen.

mfg,
Michael

BID = 645408

Hakufu

Gesprächig

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
Widerstände R240021 (nur ca.6k statt 16k) und R240022 (nur ca 5k statt 10k)
Die Bauteile finde ich nicht im Plan. Nur R24021 und R240122 mit 16k bzw 10k. Und wie auch immer, diese Bauteile erklären den beschriebenen Fehler ganz und gar nicht. Wenn die R anders als angegeben bestückt sind, kann das eine Schaltungsänderung oder Alternativbestückung für bestimmte Röhren sein. Wenn die am ausgelöteten Widerstand gemessenen Werte mit deren Farbcodierung übereinstimmen ist das okay. Im eingebauten Zustand misst du dann ggf andere Bauteile in der Umgebung mit.

Zitat :
Die 4 Kondensatoren 33nF/250V scheinen auszulaufen

Bitte immer die Bauteile mit Positionsnummer angeben. Diese Folienkondensatoren laufen i.d.R. nicht aus. In direktem Zusammenhang mit deinem Fehler können sowieso nur C24002 C24032 und C24072 stehen, die bei Defekt die 200V kurzschließen würden.
Prüfe doch einmal die 200V Leitung auf Kurzschluss und löte die verdächtigen C probeweise aus.

Startet das Gerät, wenn du R54001 und R21117 auf der Hauptplatine einseitig auslötest? Wenn nicht, dann liegt der Hauptfehler NICHT in der 200V Schiene zur CRT Platine.

PS.
Ich sehe gerade im Supplementplan; Je nach verbauter Bildrohrplatine kann R240122 auch R24022 heissen, was aber nichts daran ändert, dass diese R den Fehler nicht verursachen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hakufu am  4 Nov 2009 22:09 ]

BID = 654560

kneissi

Stammposter

hallo,

danke für den Tipp. Hat etwas gedauert aber nun habe ich mich wieder dem Gerät gewidmet. Habe die Bildrohrplatte nachgelötet und die Kondensatoren erneurt. Auch R240122 auch R24022 hochgelötet -> immer noch dieses taktende Geräusch.

Hast du noch einen Tipp - keann es der Zeilentrafo sein?

Danke,
Michael

BID = 662531

kneissi

Stammposter

Hallo,

Habe den Fehler nun gefunden. Es war die Kaskade. Gerät läuft wieder.

Danke.

mfg,
Michael

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287542   Heute : 3032    Gestern : 4888    Online : 749        5.11.2024    17:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108942985535