AEG Backofen  Competence 520 E

Reparaturtipps zum Fehler: Ohne Funktion Uhr Piept

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:27:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen AEG Competence 520 E --- Ohne Funktion Uhr Piept
Suche nach Backofen AEG Competence 520

    







BID = 642603

McMamo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Süderbrarup
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Ohne Funktion Uhr Piept
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 520 E
S - Nummer : 611 410 930
FD - Nummer : 102 630 951
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hab hier schon gesucht aber nix gefunden. Ausserdem ist die Kiste schon richtig alt!

Aber da er schön von meiner Frau gepflegt wurde Funktioniert er noch und sieht aus wie neu. Bis gestern plötzlich der Backofen sein geist aufgegeben hat.

Fehler im Deteil:

Backofen geht nicht - Licht aus - Ventilator aus - Digitalanzeige zeigt Uhrzeit und AUTO BLINKT - Uhr Piept nonstop.

Aktiv werden:

Gerät Stromlos gemacht (für 3 min) --> Fehler bleibt
Gerät ausgemacht und mit Multimeter gemessen ob Hitzeschutz OK --> Ohm 000 (also Durchgang)
Drücke ich im Display C und drehe E hin und her --> geht der Nonstopton weg Backofen ohne Funktion
Drücke ich D --> Backofenlicht geht kurz an und Uhr Piept wieder

Überlegung:

Eigendlich müsste der Backofen Funktionieren nur die Uhr macht ein Error, also müsste ich doch einfach die Funktion mit dem Automatischen Ein/Auschalten an der Uhr überbrücken können.

Bis auf die "Eieruhr" hat meine Frau diese Funktion eh nie genutzt!

Oder ist das ein Fehlercode den mir das Display damit anzeigen möchte ( z.B. "Heizstarb unten defekt")

Bitte helft mir!

Ohne Backofen kann mein Frau nicht Kuchen Backen und ohne Kuchen ist Ihr Mann unausstehlich!

Für jeden hilfreiche TIP bin ich schon dankbar -

LG McMamo



BID = 645710

McMamo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Süderbrarup

 

  

Da ich hier keine Hilfe bekommen habe mußte ich mir selber helfen

- die Diditaluhr ist mit 230 Volt angeschlossen und schaltet das Kabel vom Hitzewächter (die Diode die auf dem Backofen liegt und schmilzt wenn der Ofen zu heiß wird) zum Regler. Also hab ich kurzerhand eine Brücke eingebaut und die Digitaluhr abgeklemmt (damit hörte das Piepen auf)

Backofen funktioniert wieder Perfekt und eine Eieruhr für 3 € über nimmt die Funktion der Digitaluhr.

Wollte das nur mal hier Posten falls mal wieder jemand das Problem hat - ich melde mich dann mal wieder ab.

BID = 645830

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

So ne Uhr hat mich auch mal gefuchst.
Nach dem Einbau neuer Energieregler für die Platten funktionierte die Backröhre nicht mehr. Und ich hab gesucht wie ein Dummer.
Des Lösungs Rätsel: Die Uhr schaltet den Backofen aus. Jedesmal, wenn du den Herd vom Netz nimmst, wird die Uhr auf "auto" geschaltet und damit der Backofen abgeschaltet. Ein Druck auf die Taste mit dem Hand-Symbol und die Anzeige "auto" erlischt und die Röhre arbeitet wieder.

Sicher, dass es bei dir an der Diode liegt??

Viele Grüße
Bubu

BID = 646376

McMamo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Süderbrarup

Ob es an einer Diode liegt weiß ich nicht - fakt ist das die Uhr Piept sobald der Herd angedreht wird und Auto BLINKT - Backoffenlicht/Hitze geht für 1 Sekunde an.

Piepen kann man auch nicht mit dem Handsymbol ausmachen - nur wenn ich Handsymbol drücke und Couter auf NULL drehe hört das Piepen auf.

Hab auch NUR die Uhr überbrückt die Diode auf dem Backofen ist natürlich zur eigenen Sicherheit noch Funktionsfähig.

...und ja - ich weiß das die Uhr nach Stromausfall Programmiert werden muss damit der Ofen wieder Funktioniert.

Gruß McMamo


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134980   Heute : 3352    Gestern : 5445    Online : 584        6.10.2024    16:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,50843882561