Es schraubt der Dreher - nur, womit?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:27:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Umfrage : Es schraubt der Dreher - nur, womit?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Es schraubt der Dreher - nur, womit?

    







BID = 641698

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Hallo Kollegen,

laufend ärgerte ich mich über die insbesondere an moderen REG, aber auch vermehrt an Steckverbindern etc. verwendeten Kombischrauben für Längs- und Kreuzschlitz-Antrieb. Weder mit dem einen noch mit dem anderen Schraubendreher vertragen sie wirklich die in der Praxis notwendigerweise vorkommenden hohen Kräfte besonders gut...
Vom Zustand nach mehrfachem Lösen und wieder Festziehen ganz zu schweigen!

Da ich deswegen kürzlich aufgerüstet habe, nämlich in Form der Anschaffung eines Satzes von Schraubendrehern mit "PZ-MODUL"-Abtrieb (also einer speziellen Klinge für genau diese kombinierten PZ- und Längsschlitzschrauben, welche gleichzeitig in die Pozidriv-Aussparung UND in den Längsschlitz eingreift), interessieren mich nun Eure Erfahrungen damit.

http://www.witte-werkzeuge.de/index.....emp=7

In der Fertigung werden die ja schon lange (in Form von Schrauberklingen/Bits) benutzt, aber wie sieht es im Feld aus?


Schönen Sonntagmorgengruß
von
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Okt 2009  6:19 ]

BID = 641699

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Ich habe mit kenne ich nicht abgestimmt, weil es mir bewußt noch nicht untergekommen ist!

PS: Andere Kollegen sollten nicht nur abstimmen, sondern auch mitteilen warum! So weiß man dann mehr!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 641704

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Benutze ich und ist besser als mit Standardklinge - optimal empfinde ich den Antrieb aber auch nicht. Offenbar sind die Toleranzen mit denen die Schraubenköpfe gefertigt werden, eher "Wurfpassungen"... Bei manchen Herstellern passt der Schraubendreher optimal, bei anderen wackelt und gackelt die Passung vor sich hin.

Habe mal mit "ist besser" abgestimmt...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 641705

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Ist gut, oft sind die Schraubenköpfe aus recht weichen Material und halten das Lösen mit Standardwerkzeug nicht unbeschadet aus (Schraubenkof bricht auseinander).
Habe Pozi/Schlitz und Philips/Schlitz Kombinationen.

Finde Torx besser, aber man kann sich ja nicht aussuchen was verbaut wurde.


Zitat :
Lightyear hat am 18 Okt 2009 09:43 geschrieben :

Bei manchen Herstellern passt der Schraubendreher optimal, bei anderen wackelt und gackelt die Passung vor sich hin.


Eventuell das falsche Werkzeug zur Schraube, Philips/Pozidrv?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 18 Okt 2009 10:36 ]

BID = 641722

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : DMfaF hat am 18 Okt 2009 08:46 geschrieben :

Ich habe mit kenne ich nicht abgestimmt, weil es mir bewußt noch nicht untergekommen ist!
Dem schliesse ich mich an.
Bei mir kommen Schrauben, die sich nicht lösen lassen und solche, die sich von selbst lösen , etwa gleich häufig vor.
Bei der ersten Gruppe handelt es sich vorwiegend um zöllige Innensechskantschrauben und da würde ein solcher Schrauber auch nichts nützen.
Offtopic :
P.S. @sam2:
Was sind "moderen REG" ?
Meinst du etwa modernde Wracks?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Okt 2009 13:49 ]

BID = 641732

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Zumal mir öfters derlei Schrauben unterkommen, die keine Pozidriv-Schlitze haben; also nur Längsschlitz in Verbindung mit Kreuzschlitz.
Der Dreher sitzt dann nicht optimal.

Zuverlässig bekommt man sie dann leider nur noch mit einem Stahlbohrer raus ...

_________________

BID = 641738

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ DonComi

Dann sind das "PH-Modul" (also das gleiche, aber auf Basis PHILLIPS RECESS statt POZIDRIV), da passen PZ-Klingen bewußt NICHT.
Aber auch dafür gibt es Schraubendreher mit passendem Abtrieb:
http://www.ts-audio.de/pr_MPM877799.html

(Vorsicht: Dort ist neben dem PH-Modul-Werkzeug fälschlich eine PZ-Modul-Schraube abgebildet - nicht irritieren lassen!)


@ Perl

REG - Reiheneinbaugeräte (gängiges Kürzel für auf Hutschiene aufzuschnappendes Elektro-Installationsmaterial im Verteilerbau, z.B. Leitungsschutzschalter etc.)

Welche Rechtschreibprüfung wollte Dir denn stattdessen "modernde Wracks" anbieten...?

BID = 641746

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Lötfix: Ich kann Ph und Pz schon gerade noch so mit bloßem Auge auseinanderhalten, daran liegt's also nicht

Nein, offenbar gibt es Hersteller, bei denen die Abmessungen der Schrauben einfach variieren. Grundsätzlich finde ich die "Kombi-Schlitz-Schraubendreher" aber gut.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132497   Heute : 861    Gestern : 5445    Online : 545        6.10.2024    8:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039981842041