Autor |
Kanalwahl über Nummernblock |
|
|
|
|
BID = 641275
stevie81jun Neu hier
|
|
Hallo,
ich benötige ein paar Denkanstösse...
Geplant ist folgendes:
Über einen Nummernblock (Tasten 0-9 /* und#) sollen 48 Ausgänge angewählt werden können. Die Zahl soll über zwei 7 Segment Anzeigen dargestellt werden.
Ablaufen soll das wie folgt: Ich möchte z.B. die Zahl 01 und zur bestätigung die Raute drücken. Dann schaltet Kanal 1 an.
Wenn ich nun danach z.B. die 14 und die Raute drücke, soll Kanal 1 ausschalten und mit einem zeitlichen versatz von etwa 1,5 sec. Kanal 14 angeschaltet werden. Es sollen kleine Relais geschaltet werden.
Was bietet sich zur umsetzung an? Ein AVR? oder gibt es einfacher zu handhabende bauteile (Welche für die kein Programm geschrieben werden muss, was ich nicht kann)
Besten Dank schonmal
|
|
BID = 641281
der mo Neu hier
|
|
Die einfachste Lösung wäre wohl wenn du auf einen Microcontroller zurückgreifst.
Microcontroller und kein Mikroprozessor, weil der Controller den größten Teil an benötigter Peripherie schon integriert hat und man selbst als blutiger Anfänger damit schon recht schnell große Erfolge erzielen kann.
Jedoch musst du da wieder ein Programm schreiben,... ok es wäre möglich es ohne eine Microcontroller bzw. Mikroprozessor Steuerung zu machen, wäre aber wahrscheinlich viel zu komplex, besonders wenn du diese Schaltungsvorraussetungen hast.
Du könntest allerdings auch eine digital Logik aus einzelnen ICs zusammensetzen, diese wird dann aber sehr groß und ünübersichtlich.
Ausserdem, wenn ein Fehler in der eigenen Logik vorhanden ist und die digitale Logik nicht funktioniert, war das ganze Spiel für die Katz.
Ansonsten kauf dir ne SPS |
|
BID = 641283
hajos118 Schreibmaschine
|
Welche Anschlüsse hat der Nummernblock?
Welche Strom- Spannungsversorgung ist vorhanden?
Wie störsicher / betriebssicher soll die Schaltung sein?
Kann die Bedienung von Deiner Beschreibung abweichen?
Was soll passieren, wenn ein ungültiger Code eingegeben wird?
Sollen tatsächlich 48 Ausgänge angesteuert werden oder nur 2 7-Segment Anzeigen angesteuert werden?
INPUT!!!
|
BID = 641294
stevie81jun Neu hier
|
Viel mehr Input kann ich dir nicht geben.
Es ist noch NICHTS konkret in Planung. Daher stand da oben ja das ich Denkanstösse brauche
Da ich aber begeisterter Schaltnetzteil-User bin wird die Stromversorgung sicher auf ein PC-Netzteil hinaus laufen.
Also 5 oder 12Volt... suchs dir aus.
Und es sollen sowohl die sieben Segment Anzeigen UND 48 Ausgänge gesteuert werden.
Bei der eingabe eines ungültigen Codes ist es wohl am besten wenn nix passiert.
|
BID = 641308
der mo Neu hier
|
Darf ich fragen was du damit machen willst? Also was soll an die Relais angeschlossen werden?
|
BID = 641315
stevie81jun Neu hier
|
Die Relais sollen Audio Signale schalten. Wenn du so willst 48 eingänge die dann einzeln auf einen Ausgang geschaltet werden sollen. Dazu brauche ich ja auch den zeitlichen versatz. Denn wenn die sofort umschalten würden würde es knacken, denn der Ausgang ist quasi eine Abhörmöglichkeit die vom eigentlichen Signalweg abgegriffen wird. Stell dir eine 96 Adrige Leitung vor. Immer zwei Adern führen ein Signal. Dann greifen die relais wie aufgesetzte Krokoklemmen das gewünschte Signal ab. Ausserdem muss zu dem Relais noch ein Logik eingang enabled werden.
|
BID = 641318
der mo Neu hier
|
Ahso, und wo kommen die ganzen Audio Signale her?
|
BID = 641322
stevie81jun Neu hier
|
Von ganz vielen Mikrofonen
|
BID = 641327
der mo Neu hier
|
Wahrscheinlich für den Proberaum um nicht immer die Kabel umstecken zu müssen
|
BID = 641330
stevie81jun Neu hier
|
Heiss aber knapp daneben... Für eine PFL-Möglichkeit an der Stagebox
|
BID = 641375
clembra Inventar
|
Vermutlich ist da die einfachste Lösung ein AVR, die 7-Segment-Anzeigen und Ausgänge mittels Schieberegister, z.B. 4094. Da kommen dann noch Verstärker in Form von Transistoren oder ULN... dran und dort können die Relais angeschlossen werden.
Bei Stagebox: Hast du es auch mit Phantomspeisung zu tun?
Die Relais sind hoffentlich zweipolig, zumal Mikrofone normalerweise symmetrisch angeschlossen werden.
stevie81jun Neu hier
|
Hi, danke für den Tip.
Ja es geht um eine Stagebox. Und an die Phantompower und die symetrische übertragung habe ich gedacht. Die Stagebox ist eigentlich auch schon fertig, allerdings sind im mom Drehschalter verbaut und das führt zu einem knallen bei jedem Schaltvorgang da die Schalter die benachbarten Positionen beim Schalten ganz kurz kurzschliessen
Jetzt brauche ich also nur noch 8Wochen crash Kurs im AVR programmieren
|
BID = 641490
clembra Inventar
|
Ja, so ähnlich
Schau dir mal die Links im hochgepinnten Thread hier unter Mikrocontroller an. Da sollte sich etwas passendes finden lassen.
Empfehlen würde ich C als Programmiersprache. Wobei auch ein Abstecher nach Assembler nicht schadet, damit versteht man nämlich die Hardware am Besten.