Autor |
|
|
|
BID = 641158
Knut1980 Gerade angekommen
|
|
Servus,
bin neue hier und habe keine große Ahnung von Elektroinstallationen.
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, haben dann sämtliche Installationen neue verlegt. (Vom Elektrieker!!!)
Gestern kamm ich dann nach der Arbeit nach Hause und ich hatte keinen Strom mehr. Habe dann den Schaltschrank geöffnet und festgestellt das alle 3 50A Sicherungen vorm Stromzähler rausgeflogen sind aber alle anderen Sicherungen, nach Zähler waren noch drin.
Habe dann gleich meinen Elektriker angerufen der konnte sich das nicht erklären. Wir bauten 3 neue Sicherungen ein und es ging eine halbe Stunde dann folgen wieder alle raus.
Wir verständigten unseren Netzbetreiber der dann auch einen Techniker vorbei schickte aber sich das auch nicht erklären konnte. Nach erneuten Einbau von 3 Sicherungen aber diesemal 35 A läuft alles wieder normal.
Kann mir jemand erklären von was das kommen könnte.
Hoffe auf schelle Hilfe!!!
MfG
Knut1980 |
|
BID = 641163
shark1 Inventar
|
|
Wahnsinnig Große Motoren, die per Zeitschaltung gesteuert werden?
Spaß bei Seite
Welche Verbraucher betreibst du? Welche Gesamtleistung (kW)?
Gibt es einen oder besser mehrer Durchlauferhitzer? |
|
BID = 641168
|
Servus,
normaler 1 Fam. Haushalt.
Als die Sicherungen zum 1. mal rausflogen waren als Verbraucher nur die Ölheizung an.
Sonst war niemend Zuhause.
Keine Durchlauferhitzer.
Was heißt Gesamntleistung???
Kann es sein das der Stromzähler einen Treffer hat?
|
BID = 641191
sam2 Urgestein
|
Hallo Knut,
erstmal noch willkommen im Forum!
Da ist irgendwo etwas oberfaul.
Frage:
Ab wo wurde neu installiert? Nur die Endstromkreise (ab/mit Unterverteilung/"Sicherungskasten") Oder auch der Hauptverteiler/"Zählerkasten"?
Von welcher Bauart waren die Sicherungen, welche ausgelöst haben?
Wo genau sitzen sie?
Kannst Du Fotos des Zählerbereichs machen?
Wie verläuft die Leitung vom Zähler zum Unterverteiler?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
henniee Schriftsteller
|
durch "runtersichern" geholfen halte ich auch für fraglich!
Bin gespannt auf Bilder!
|
BID = 641358
|
Wurde alles ab Hausanschluß neue verlegt (Seit 1 Jahr in Betrieb).
Beim 1. auslösen:
2x Ferraz Shawmut Lindner 50A 500V 120 kA
1x Siemens 50A 500V 120 kA
Beim 2. auslösen:
3x Jean Müller 50A 500V 120 kA
Sicherungen sitzen direkt unter dem Zähler.
Leitung vom Zähler zum Unterverteiler läuft über einen alten Kamin (Ist abgebrochen, es kommt also keine Feuchtigkeit hinein) über den Dachboden ins 1. OG.
Bild werde ich nachreichen. (Kamera leer)
Was könnte es denn im schlimmsten Fall sein???
|
BID = 641385
ego Inventar
|
Und der Elektriker hat vor dem 2. Wechseln keine Isolationsmessung durchfeführt???
|
BID = 641387
Lightyear Inventar
|
Bitte die gestellten Rückfragen beantworten! Gibt es einen (oder mehrere) Durchlaferhitzer oder sonstige größere Elektro-Wärmegeräte in der Anlage..?
Wenn zeitgleich alle drei Zählervorsicherungen auslösen ist schonmal etwas oberfaul - das ist mir in all' meinen Jahren noch nicht untergekommen (ausser mal unter Zuhilfenahme einer vergessenen Brücke... ).
Und dass die Sicherung nun halten, obwohl wesentlich "kleinere" Sicherungen eingesetzt wurden, das ist noch schwerer zu erklären!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 641396
[cxt]Phil Stammposter
|
Zitat :
| Servus,
normaler 1 Fam. Haushalt.
Als die Sicherungen zum 1. mal rausflogen waren als Verbraucher nur die Ölheizung an.
Sonst war niemend Zuhause.
Keine Durchlauferhitzer.
Was heißt Gesamntleistung??? |
die Antworten hat er doch schon gegeben...
|
BID = 641447
Lightyear Inventar
|
Sorry, habe ich überlesen - mea maxima culpa!
Dann ist (aus Sicht meiner )ein kapitaler Fehler in der Anlage wohl nicht mehr auszuschliessen
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 641449
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Knut1980 hat am 15 Okt 2009 18:05 geschrieben :
|
.....Wir verständigten unseren Netzbetreiber der dann auch einen Techniker vorbei schickte aber sich das auch nicht erklären konnte. Nach erneuten Einbau von 3 Sicherungen aber diesemal 35 A läuft alles wieder normal.
....... |
...sicher das das ein Elektriker umgebaut hat *hmmmmm*
...was sagt das Messprotokoll
Lightyear Inventar
|
Gibt es im Verlauf der Leitungen scharfe Knicke, z.B. im Bereich, wo die Leitung aus dem Kamin austritt..? Ist die Leitunglänge, die im Kamin vom Dachboden zum Zähler geht, ordentlich abgefangen bzw. ist die Leitung im Kamin befestigt, oder baumelt die einfach so vor sich hin über x Meter länge..?
|
BID = 641458
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hallo LY
denkst du das bei Verlegeart "S1" jemand in den Kamin klettert und die da befestigt?
Gruß Bernd
|
BID = 641467
sam2 Urgestein
|
Das geht wohl nur bei besteigbaren "Deutschen" Kaminen - und gegen Aufpreis mit Schmutzzulage...
Aber an einem Tragseil befestigen (oder z.B. NYMZ verwenden) kann man die Leitung auch in (nicht besteigbaren) "Russischen" Kaminen!
Kann mir angesichts der geschilderten Umstände nur vorstellen, daß entweder eine Klemmstelle massiven Feuchtigkeitseinbruch hat oder eben eine Beschädigung der Leitung im Kamin mangels ausreichender Abfangung erfolgte.
Das mehrmalige Ersetzen der Sicherungen könnte die Stelle "freigebrannt" haben.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| Marx war die Theorie und was war die Praxis M_rx |
|