9 Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 E --- Heizung heizt nicht Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine
Autor |
Sonstige 9 Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 E --- Heizung heizt nicht |
|
|
|
|
BID = 639936
AndreasHL Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizung heizt nicht
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : ecoTEC plus VCW 196/3-5 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Bis zum frühen Nachmittag funktionierte alles. Dann habe ich den Kamin im Wohnzimmer angemacht, und jetzt heizt das Gerät nicht mehr. Warmwasser funktioniert.
Der Raumtemperaturregler VRT-340F ist ebenfalls im Wohnzimmer. Kann es sein, dass dieser Regler aufgrund der hohen Temperatur im Wohnzimmer (Kamin) "verhindert", dass die Heizung anspringt ? Das bedeutet dann aber, dass z. B. die Kinder in kalten Räumen sitzen. Was ja wohl nicht sein kann.
Oder deutet die anfangs blinkende LED auf einen anderen Fehler hin ? Der Fehlerspeicher selbst ist leer.
Gruss
Andreas
|
|
BID = 639942
Murray Inventar
|
|
Also ich kenne das Teil nicht, aber so wie du das beschreibst ist das durchaus möglich.
Bei meiner Gastherme sitzt auch der Regler im Wohnzimmer, wenn es da warm genug ist schaltet der Brenner ab. Ist ja wohl auch normal.
Der Kamin da ist ja da eher kontraproduktiv.
Ich kenne auch Leute die haben den Regler im Schlafzimmer, da das früher mal Wohnzimmer war
Du müßtest du halt die Vorwahltemperatur am Regler höher einstellen und die Heizung im Wohnzimmer abdrehen. Dann könnte es wieder funktionieren... |
|
BID = 639973
sam2 Urgestein
|
Nicht nur könnte, daran wird es liegen.
Wer baut denn heute noch so einen Krampf ein wie Raumtemperaturregler in einem Führungsraum???
Das ist schon ohne das Vorhandensein einer zusätzlichen Wärmequelle nicht besonders sinnvoll, aber mit dem Kaminofen ist es grober Unfung!
Daher die Frage: Wer hat die Anlage geplant???
Vielleicht der Heizungsbauer selbst?
Wenn ja, ist er selber in der sog. Planungshaftung und muß für Mehrkosten, welche durch einen nachträglichen Umbau auf ein geeignetes System (nämlich mit außentemperaturabhängig geführter Vorlauftemperatur) der Anlage entstehen, aufkommen.
Achtung: Es können u.U. trotzdem sog. Sowiesokosten auftreten, die abweichend davon der Auftraggeber zu bezahlen hat.
Luxeon Gerade angekommen
|
Der VRT-340F arbeitet Kabellos, du kannst ihn ja mal Probeweise in einen anderen Raum "hängen", dieser Raum sollte auch regelmäßig genutzt (beheizt) werden.
In dem Raum, in dem das Thermostat montiert ist (nennt sich Testraum), muß das Ventil am Heizkörper voll geöffnet sein.
Die gewünschte Raumtemp. wird dann über das Thermostat (also den VRT-340F)
geregelt, alle anderen Räume bekommen die gleiche Vorlauftemperatur.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416722 Heute : 1219 Gestern : 7490 Online : 363 28.11.2024 10:05 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0660619735718
|