Eycos Digitalreceiver Satellitenreceiver E 1000 PVR Reparaturtipps zum Fehler: Verliert Sendereinstellungen Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
Autor |
Digitalreceiver Eycos E 1000 PVR --- Verliert Sendereinstellungen |
|
|
|
|
BID = 639931
Zahlmeister Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Verliert Sendereinstellungen
Hersteller : Eycos
Gerätetyp : E 1000 PVR
Das war zwar schon öfter vorgekommen, aber durch die seltene Benutzung des Aufwands wegen ignoriert worden, bzw. die Werkseinstellung aktiviert worden.
In entsprechenden älteren Beiträge wurde ein Goldcap auf der Frontplatine als schadhaft entlarft.
Bei mir befinden sich dort nur zwei Elkos 10V/220myF u. 25V/47myF.
Ein IC o. Eprom ist auf der Frontplatine nicht vorhanden, s. Bild.
Auf der Hauptplatine kann ich leider nichts finden was auf einen Goldcap mit ca. 5 V und hoher Kapazität schließen lässt, s. Bilder.
Im Verdacht habe ich noch den grünen Zweibeiner rechts oberhalb des Kühlkörpers. Auf dem steht die Zahl 470.
Im Betrieb messe ich an beiden Beinen ca. 2,8 V. Im Standby fällt die Spannung auf Null.
Kann das der Übeltäter sein.
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 639943
Murray Inventar
|
|
Normalerweise wird das bei so einem Gerät ins Flash gesichert.
Kann es sein das ihr das Gerät falsch bedient?
Also das ihr die Senderdaten nicht zurück schreibt?
IMHO gab es da bei älteren Geräten den Unterschied zwischen festen und temporären Senderspeicher. |
BID = 639953
|
Danke für die schnelle Antwort!
Also nach dem notwendigen Laden der Werkseinstellung lösche ich normalerweise alle Programme, weil die Senderfrequenzen teilweise nicht mehr stimmen und Programme fehlen. Dann führe ich manuelle Suchläufe durch, wobei der Reciever nach jedem Suchlauf mehrere Sekunden lang die neuen Einstellungen speichert. Eigentlich sollte das doch das Zurückschreiben sein. Wenn das Gerät in den Standby geht wird nochmals so 3-4 Sekunden gespeichert.
Morgen werde ich mir nochmals die Anleitung einverleiben, um hier Fehler auszuschließen.
Melde mich.
BID = 639989
|
Murray, Sie haben sicher recht, es liegt am Zurückspeichern, Danke.
In der Anleitung, die ich, mit Ausnahme der einseitigen Fehlerdiagnose/Beseitigung, ganz gut finde, gab es keine Infos zum Zurückspeichern.
Das Gerät zeigt immer an, das es die neuen Einstellungen speichert.
Nachdem es gestern abend, nach einem Test-Aus- und Einschalten in den Standby am Gerät, die Einstellung behalten hatte und auch heute morgen die Einstellungen noch gefunden wurden, vermutete ich schon eine Fehlfunktion durch Ausschalten mit der Fernbedieneung.
Weitere diesbezügliche Versuche heute früh blieben jedoch erfolglos. Das Gerät verliert trotz Anzeige "SAVE" am Gerätedisplay alle Einstellungen (auch sämtliche Transponderlisten).
Beim Einschalten geht das Gerät dann entweder direkt in den Modus der Erstinbetriebnahme, oder es erscheint das Untermenue Programmmanager, in dem jedoch keinerlei Transponder- oder Programmlisten mehr sind. Das laden der Werkseinstellung wird dann erforderlich, da das Gerät hier auch keine Transpondereinstellungen akzeptiert. Nach laden der Werkseinstellung kann die Tranponderliste wieder geändert werden.
Eine Softwareaktulisierung über Satelit endete nach 10 Minuten mit dem Hinweis, dass keine neue Software zur verfügung steht.
Über die angeblich mögliche Softwareaktualisieung über PC muß ich mich bei Gelegenheit noch informieren.
Für weitere Anregungen wäre ich froh.
BID = 640206
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
hört sich wie teildefekter flash ic an ...
BID = 641780
|
Hallo,
war ne Weile weg.
Inzwischen konnte ich unter
http://forum.eycos.de/archive/index.php/t-1626.html
lesen, dass dass es neben vielen unwahrscheinlichen Mutmaßungen vermutlich an der Firmware liegt.
Dort wird empfohlen eine neue Firmware von Radix zu implementieren, das scheint zumindest längerfristig zu helfen.
Das Gerät der Baureihe scheint bzgl des Rückspeicherns jedenfalls wohl eine schwere Macke zu haben.
Wenn ich Erfolg habe melde ich das nochmal.
Ansonsten tschüß und danke.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404960 Heute : 4736 Gestern : 7426 Online : 205 26.11.2024 15:17 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.164266824722
|