Stelltrafo (Spartrafo Ausführung)

Reparaturtipps zum Fehler: defekt?

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:09:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Stelltrafo (Spartrafo Ausführung) ---defekt?
Suche nach Stelltrafo (Spartrafo defekt?

    







BID = 639465

PMT2kV

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düren
Zur Homepage von PMT2kV
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : unbekannt/defekt
Hersteller : N/A
Gerätetyp : Stelltrafo (Spartrafo Ausführung)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum
Ich bin gerade dabei eine (0-230V AC Netz)Versorgung für alte Röhrengeräte zu bauen.
Das Problem: Der Stelltrafo (unbekannter Hersteller) will einfach nicht.
Warum ist mir absolut schleiherhaft:
Es ist ein größer Spar-Regeltrafo ! Wicklung (2 Anschlüsse)+Schleifer(3ter Anschluss).
Nun habe ich die Wicklung ans Netz und den Verbraucher (zur Testzwecken eine Glühbirne) an Schleifer und Nulleiter angeschlossen.
Effekt: Die Sicherung (10 Amp flink,aber auch träge Versionen)fliegt raus.
Ich habe den Trafo jetzt tipptop gesäubert um eventuelle Brücken zwischen den Wicklungen zu entfernen.
Trotzdem bleibt die Wicklung niederohmig auf ca. 5 Ohm (DC-Widerstand!).
Ich komm einfach nicht weiter..
Was kann da los sein??
Vielen Dank für jede Hilfe!
Merlin S.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: PMT2kV am  8 Okt 2009 21:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639519

Murray

Inventar



Beiträge: 4793

 

  

Wie ist denn der Trafo beschriftet?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639531

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nun habe ich die Wicklung ans Netz und den Verbraucher (zur Testzwecken eine Glühbirne) an Schleifer und Nulleiter angeschlossen
Das ist ok.


Zitat :
Trotzdem bleibt die Wicklung niederohmig auf ca. 5 Ohm (DC-Widerstand!).
Das ist normal.
Der Gleichstromwiderstand muss sogar sehr gering sein, aber der Trafo wird ja auch nicht mit Gleichspannung betrieben.
5 Ohm ist für einen grösseren Trafo sogar schon recht viel.


Zitat :
Die Sicherung (10 Amp flink,aber auch träge Versionen)fliegt raus.
Das kann am Einschaltstromstoss des Ringkerntrafos liegen.
Lege ihn mal über eine 60 oder 100W Glühlampe ans Netz und nach einer Sekunde oder so überbrückst du diesen Vorwiderstand.
Wenn die Sicherung dann immer noch rausfliegt, ist der Trafo entweder wirklich defekt, oder du es hast es mit einem (amerikanischen) 115V-Trafo zu tun.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639534

PMT2kV

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düren
Zur Homepage von PMT2kV

Danke für den Tip, dass hab ich noch nicht versucht...
also das Problem ist , das er nicht immer kaput war früher konnte man ihn anschließen ohne das die Sicherung rausflog (...aber da regelte er nicht...) deswegen hab ich ihn auseinandergebaut gereinigt usw. und wieder zusammengebaut..was könnte bei so einem Trafo den einen Kurzschluß verursachen (der Schleifkontakt hat keine VerBindung zum Kern/Gehäuse).
Aber der Anschaltstrom könnte ein Grund sein ich werde es direkt mal ausprobieren.
Danke für die Antworten!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128471   Heute : 2275    Gestern : 5499    Online : 454        5.10.2024    13:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.26898097992